Stromspar Server Konfiguration

GigaCore

Lieutenant
Hi!

Welches Board und CPU würdet ihr für einen Home Server empfehlen?
Anforderungen:

Stabilität (!!)
OnBoardgrafik
Stromsparend & Effizient

Und es sollte die 250€ Marke nicht überschreiten. Ich möchte nur das ihr mir Board & CPU empfiehlt der Rest ist dann eh eher logisch ;)

Wenn es nicht wie richtige Serverhardware Dauerlast ertragen muss, dann reichen auch normale Komponenten. Auf Datensicherung solltest du aber trotzdem achten.

Was soll das Teil überhaupt machen?
Fileserver, Router, Streaming?

In meiner Signatur steht mein Homeserver. 48 Watt braucht er im Idle. Geht sicher mit nem anderen Chipsatz vll noch 5 Watt niedriger. Aber ich wollte auf die tolle onboard GBit Nic vom NForce Chipsatz nicht verzichten. 60 MByte/s sind da keine Seltenheit.

Gutes Beispiel, eine Fileserver braucht nicht viel (Rechenleistung). Warum hat der eigentlich ein 353W von Enermax drin?

Was für ein OS möchtest du verwenden?

Wie stark sind deine Linuxkenntnisse?

Falls letzeres eintritt, empfehle ich dir ganz klar einen Samba Server auf Debian/Ubuntu Basis. Näheres findest du hier: www.ubuntuusers.de

Theoretisch würde auch ein P3 reichen, falls du den Linux-Server über Text warten möchtest.

weil das noch übrig war und es sicher einen gute Wirkungsgrad hat....

wenn du wirklich keine leistung brauchst,dann könntest du ja ein sockel a board mit nem amd geode nx nehmen,
die haben ne sehr geringe leistungsaufnahme und wären außerdem noch günstig in der anschaffung.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Für einen Fileserver brauchst du wirklich keine brachiale Leistung, ausser du möchtest ein RAID 5 Filesystem auf Windows2003 aufbauen. Letzteres bezweifle ich wegen den zu hohen Anschaffungskosten des OS. Wäre noch interessant zu wissen, was für ein Betriebssystem zu verwenden möchtest und wie es sonst noch so mit deinen Anforderungen aussieht. Ansonsten schau mal bei PC Firmen vorbei, die haben sicher noch alte Kisten, welche sie nicht mehr brauchen. Könntest ja da mal nachfragen.

Ich hab mir was ähnliches wie EXP zusammengebaut (auf Basis des M2NPV-VM mit undervolted Sempron 3400+), allerdings zwecks Datensicherheit mit 3 Platten statt nur einer: idle 59 W.

Okay hab nur eine Platte reicht mir aber die Performance. Und Datensicherheit hab ich ja auch da alle Daten ja nur Backup sind und 2 mal da sind x)

wenn du nur eine platte hast: mal daran gedacht, n router mit usb zu holen und die platte so dran zu schließen? oder einfach n kleines nas device? viel stromsparender als n ganzer rechner... außer du legst wert auf zugriffsrechte...

Zurück
Oben