Stromspar System welche komponenten?

Airblade85

Lt. Commander
Nabend erstmal...

Sooo was habe ich eigentlich vor. Ich möchte neben mein Hauptrechner mir einen kleinen Stromsparendes System aufzubauen was ich dafür nutzen möchte um im Netz zu surfen und alle meine Downloads durchzuführen , da ich nur eine mega Low Internet Leitung habe :( Mir ist mein Hauptrechner einfach viel zu schade um ihn 24/7 am laufen zu haben..außerdem frisst mir das auf dauer auch zu viel Strom. Jetzt möchte ich mir halt ein zweit Rechner aufbauen wo das Hauptaugenmerk auf ein leises und vorallem Stromsparendes System. Um so weniger Strom das System frisst um so besser. Auf diesen rechner werden keine High End Games gezockt, dafür hab ich mein Hauptrechner..maximal wird da vielleicht Silkroad, CS GO oder LOL gespielt..das wars. Das ganze soll so günstig wie möglich sein und es kommen für mich auch gebraquchte Teile in frage, also es muss nicht neu sein, Was wäre da eine gute Kombi?

Wenn es wirklich ein vollständiger Rechner sein soll, dann wäre das Intel NUC vielleicht was (im Computerbase Test lief die Haswell i5 Version mit 4.5W im Idle und 8W bei HD-Wiedergabe) - wenn ein einfacher Downloadserver reicht, dann wäre der Raspberry Pi vielleicht auch eine Überlegung wert.

Also fürs nur Downloaden würde ich das Raspberry Pi nehmen, für weiteres müsstest du auf weitere Beiträge warten, wobei sicher die Frage nach dem Budget gestellt werden würde^^

Ja also das Hauptaugenmerk liegt wie schon gesagt auf die Downloads...arbeite viel mit dem JDownloader. Aber auch z.B Updates für BF usw würde ich gerne darüber laufen lassen. Ist dieser Raspberry Pi ein vollwertiger Pc? Also so zu nutzen wie einer...und das Budget..ja so günstig wie möglich halt hihi

RaspberryPi,

eie Stromkosten von min 45€* muss das Ding ersteinmal einspielen. 30€ Platine, USB Netzteil, SD Karte und was ich sinnvoll finde ein potenten USB Stick. Ansonsten ist das Ding aus technischer Sicht ein vollwertiger Computer. Aber eben mit langsamer ARM Technik unter Linux. Ich bin mir nicht sicher ob J-Download aufgrund seiner Java Basis läuft oder nicht. ABER auf jeden Fall ist J-Downloader ein Performance fresser, nur gibts beim RasPi kaum was zu futtern.

Was der Raspi kann: HTTP/FTP Downloads kann er mit hoher Geschwindigkeit. Torrentbetrieb benötigt jedoch allerhand Rechenkraft, sodass die Downloadrate mit dem Pi recht gering ist und der Pi während des Torrentbetriebs nicht nutzbar ist. Zudem verursacht das verteilte Laden über Torrents hohe IO Lasten auf dem Ziellaufwerk, wobei hier der Raspi klare Grenzen hat.

Ein USB Stick der kleine Dateizugriffe halbwegs fix erledigt ist zu empfehlen. Zum einen werden anscheinend viele SD Karten vom RasPi recht fix totgeschrieben und wenn man einen halbwegs potenten (kleine Zugriffe!!!) USB Stick nutzt steigt die Leistung vom Raspi deutlich. Zudem sind USB Sticks vergleichsweise günstig. Jedoch, der USB Controler vom Raspi ist kein Performance Wunder. Also es wird besser aber bleibt lahm.

Ansonsten lohnt für sowas eigentlich nur gebrauchte Hardware. Jede Neuanschaffung die halbwegs was kann ist derart teuer, dass Stromkosten und Verschleiß des Hauptrechners kaum ausgeglichen werden können. Solang du also kein Funktionen eines NAS, HTPC etc. integrieren kannst/willst lohnts nicht.

Dir ist aber dann wohl auch bewusst, dass sich die Kosten der Anschaffung erst nach sehr sehr langer Zeit amortisieren.
Ohne genaue Nutzungszahlen zu kennen. Ich gehe mal von 20 Jahre+ aus.

Werte für Schätzung:
-6h am Tag an
-jeden Tag obige Nutzungszeit
-StromsparPC verbraucht Idle 20W
-normaler PC verbraucht Idle 60W

PS: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
Hier kannst du ja mal dein Nutzungsverhalten (auch wenn man das ja nicht genau sagen kann, was bspw. in 5 Jahren ist) eingeben und schauen nach wievielen Jahrzehnten es sich dann vll. irgendwann mal lohnt (sofern der PC dann auch noch funzt und reicht für deine Aufgaben ;) aber das ist eine andere "Baustelle").

Zuletzt bearbeitet: (Rechnung)
@SaarL: Naja, je 1Watt 24/7 Betrieb gehen bei aktuellen Stromkosten je Jahr etwa 3€ drauf. Wenn der Hauptrechner ein Säufer ist kommt man mit entsprechend billiger Hardware, die gleichzeitig weniger verbraucht durchaus auf 0 heraus wenn man 3-10 Jahre betrachtet.

@Piktrogramm

Ich hab halt mal sein obigen PC angeschaut und ihn Idle auf 60W+- geschätzt.
Außerdem schrieb ich ja, dass ich von 6h Nutzung ausgehe (habs wohl noch nicht editiert gehabt, als du gepostet hast).
Wenn er zocken will, ist eh der StromsparPC aus.

Deswegen gehe ich nicht von 24/7 aus.

Edit:
maximal wird da vielleicht Silkroad, CS GO oder LOL gespielt
Ergo ists auch nichts mit "leistungslosestem Stromsparzeugs". Das kostet dann schon einige Hundert Euro.
Spar die erstmal mit ein paar Stunden Nutzung (er will ja Downloads laufen lassen oder mal kurz surfen).

Zuletzt bearbeitet:
mhhh ok..also wohl doch ein richtiger zweit PC :) Schade...der Pi sah ganz nett aus :)

Edit: der zweit rechner läuft dann 24/7 Also wird dann immer an sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Airblade85: Es gibt auch solche Sachen wie Cubieboard2 / Cubietruck mit Sata Anschluss und potenterer ARM CPU. Damit umgehst du das Performanceproblem. Nur die Kosten einer solchen Lösung ist recht hoch. Da kommt man wirklich schwer auf ne gute Kosten/Nutzenrechnung. Vor allem da es Mainboards mit vergleichbar leistungsstarker bzw. leistungsschwacher CPU auf x86 Basis (Intel/AMD) gibt

Da müsste mal einer mit vorhandenem "lowend-Stromspar-SpielePC" seinen Stromverbrauch nennen.
20-30W (natürlich beim Spielen dann mehr)?
Wieviel habt ich dann dafür ausgegeben? 300€+?

Wieviel verbraucht der PC vom TS zurzeit im Idle?
Alles ungeklärte Fragen.

Mit ersterer Info kannst du es dir selbst ausrechnen ob es dir Wert ist.

Selbst ohne genaue Infos: mir wäre es das nicht, da es ein zu langer Zeitraum ist und du (vllt.) in jenem eh mal hier und da aufrüsten Wirst und dann sowieso im "Minus" landest.

Wenn dir aber die Kosten für das Gefühl "boah der braucht nur xx W, geil" wert sind, dann ists okay :)

je nachdem was für einen router du hast, könnte dieser die downloads für dich übernehmen. die zusätzlichen kosten würden sich hier auf einen usb stick oder eine externe festplatte beschränken.
wenn du auch mal ein wenig mit der kiste spielen willst, dann ist ein router natürlich denkbar schlecht geeignet. ich frage mich da allerdings ob du mit dem pc spielen willst um deinen "hauptrechner" nicht verwenden zu müssen oder damit noch ein pc da ist an dem gleichzeitig gespielt werden kann?

Zurück
Oben