[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Meine VM's, welche - noch - auf einer externen USB3.0-HDD liegen betreiben.
Meist läuft nur eine VM, manchmal auch zwei gleichzeitig.
Die VM's sollen aber (bald) auf eine SSD im Raid-Verbund (externes Gehäuse) kommen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele! Dazu hätte ich den leistungsstarken PC.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stromsparend muss er sein.
Kein Overclocking.
Mindestens aber 4 Kerne, wegen den VM's.
Mindestens 8GB Ram.
i3 oder i5
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein (vorhander) Monitor mit VGA und DVI.
Da es der Monitor noch tut, würde ich ungern einen neuen kaufen wollen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Der leistungsstarke PC (i7-7800x, 32GB Ram...) soll zwar bleiben, aber nicht dauernd in Betrieb genommen werden um die VM's zu nutzen.
Daher suche ich eine Alternative, welche stromsparender ist.
Das Notebook (HP ProBook 6560b, hat nur 2 Kerne, bisher 4GB Ram, max. 8GB möglich, und nur USB2.0) kommt mit der Win7 VM und 1 Core nicht wirklich zurecht, es hängt sich dann auf. Ob das mit 8GB Ram besser liefe bezweifle ich.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500-600€, lieber aber weniger. Gerne auch ein refurbished Gerät!
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Minimum 5 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles eine Frage des Preises. Bisher nutze ich ja den PC der nicht stromsparend ist (dafür wurde er auch nicht ausgelegt; allerdings nutze ich ihn z.Zt. nur für VM's (online surfen, Office) welche mit weniger "Hardware" auskommen würden).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig kaufen - Notebook oder Mini-PC.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Meine VM's, welche - noch - auf einer externen USB3.0-HDD liegen betreiben.
Meist läuft nur eine VM, manchmal auch zwei gleichzeitig.
Die VM's sollen aber (bald) auf eine SSD im Raid-Verbund (externes Gehäuse) kommen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele! Dazu hätte ich den leistungsstarken PC.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stromsparend muss er sein.
Kein Overclocking.
Mindestens aber 4 Kerne, wegen den VM's.
Mindestens 8GB Ram.
i3 oder i5
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein (vorhander) Monitor mit VGA und DVI.
Da es der Monitor noch tut, würde ich ungern einen neuen kaufen wollen.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Der leistungsstarke PC (i7-7800x, 32GB Ram...) soll zwar bleiben, aber nicht dauernd in Betrieb genommen werden um die VM's zu nutzen.
Daher suche ich eine Alternative, welche stromsparender ist.
Das Notebook (HP ProBook 6560b, hat nur 2 Kerne, bisher 4GB Ram, max. 8GB möglich, und nur USB2.0) kommt mit der Win7 VM und 1 Core nicht wirklich zurecht, es hängt sich dann auf. Ob das mit 8GB Ram besser liefe bezweifle ich.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500-600€, lieber aber weniger. Gerne auch ein refurbished Gerät!
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Minimum 5 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles eine Frage des Preises. Bisher nutze ich ja den PC der nicht stromsparend ist (dafür wurde er auch nicht ausgelegt; allerdings nutze ich ihn z.Zt. nur für VM's (online surfen, Office) welche mit weniger "Hardware" auskommen würden).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig kaufen - Notebook oder Mini-PC.