Stromsparende GK für Dual Monitor Office Betrieb + Videobearbeitung -> RX6700XT?

Nuwandapoet

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
29
Ich ziehe mal die entscheidenden Frage des Fragebogens nach oben:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mein Hauptwunsch ist ein niedriger Stromverbrauch und geringe Geräusche im Office Betrieb. Ich nutze meinen PC beruflich viele Stunden am Tag und dabei arbeite ich mit Office Anwendungen, PDFs, Mail und Webbrowser im Dual-Monitor betrieb. Die Grafikkarte langweilt sich also meistens und solte dann bitte wenig Strom verbrauchen. In meiner Freizeit mache ich jedoch gerne Videobearbeitung und bräuchte dafür dann eine möglichst potente Grafikkarte mit ordentlich VRAM (mind 10GB).
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Grafikkarte brauche ich insbesondere für Videobearbeitung mit DaVinci Resolve, Video Überarbeitung mit Topaz Video AI und für Photoshop und verwandte Programme.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 Euro

Vor diesem Hintergrund habe ich mit der Anschaffung einer RX 6700 XT (oder ohne XT) geliebäugelt, deren Stromverbrauch im Idle auch erfreulich gering ist. Mein Problem mit dieser Karte ist allerdings, dass entsprechend des Tests in Computerbase der Idle Stromverbrauch bei Dual-Monitor-Betrieb enorm ansteigt. Fast 7x höher als bei einem einzelnen Monitor und 13 Watt höher als bei der Konkurrenz von NVidia. Wäre das noch so, würde das die Grafikkarte in meinen augen ein Stück weit disqualifizieren. Nun ist der Test anderthalb Jahre alt und das ganze muss ja eigentlich ein Treiberproblem sein. Dennoch konnte ich kaum aktuellere Informationen dazu finden.

Ist das also weiterhin so enorm mit dem Stromverbrauch im Dual-Monitor-Betrieb bei der RX 6000 Serie? Ich fand in einem englischen Forum den Hinweis, dass der Stromverbrauch vor allem bei Bildschirmen über 60hz so stark ansteigt. Heißt das der Verbauch bei meinen zwei 60hz Bildschirmen ist bei aktuellen Treibern niedriger?

Welche Grafikkarte würdet ihr sonst empfehlen, die im Office Betrieb wenig verbaucht und zugleich potent hochskaliert, wenn sie gebraucht wird?


----------------- Fürs Protokoll die übrigen Fragen -------
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein bzw. zumindest ist das nicht der Grund, warum ich sie kaufen will
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell 25" WQHD 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650Watt
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in nächster Zeit. Sollte ein Modell erscheinen, dass meine Anforderungen mehr trifft, würde ich auch noch etwas warten. Sehe ich aber nicht.
 
Nuwandapoet schrieb:
Dafür eignet sich eine nVidia-Karte eig besser.

Wenn für dich also 20 Watt den Braten fett machen und nVidia bei Multi-Monitor so viel weniger Strom verbraucht, plus bei Davinci deutlich wegzieht (und auch dabei deutlich weniger verbraucht für die gleiche Leistung), warum dann die 6700XT? RTX 3060(mit 12GB) sollte in dem Budget für deinen Zweck doch eig. besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antwort. Du hast schon recht, dass die 3060 eine Option ist, da sie preislich zuletzt auch deutlich gefallen ist. Mich wundert allerdings etwas Dein Benchmark, wonach die 3060 bei Resolve der 6700 so klar überlegen sein soll. Allgemein ist die 6700 ja ein gutes Stück schneller und bei Topaz Video Enhance AI scheint sie den Vorteil auch zu haben.

Aber gut, wenn es eine 3060 mit 12 GB werden sollte, welche Modelle wären hier zu empfehlen?
 
Zurück
Oben