Stromsparender 22“ Zoll 1680x1050 (16:10) Monitor mit TN-Panel für Desktopbetrieb?

stefan_123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
36
Ich suche momentan ein 22“ Zoll 1680x1050 (16:10) Monitor mit TN-Panel (für Desktopbetrieb, nicht für Speile), der auch stromsparend ist (<30W). Ich weiß, dass es auch bessere gibt (e-IPS), nun haben diese auch höheren Preise. Er muss nicht Lautsprecher haben, also kein hdmi Anschluss, aber wohl einen DVI-D.

Daher habe ich meine Auswahl auf die folgenden Modelle begrenzt:

Dell G2210 (18W) ab ca. 190,- euro
Dell P2210 (22W) mit 4 usb, Pivot, ab ca. 195,- euro
LG w2286l (26W) ab ca. 191,- euro
Philips 220c1sb (23,13 W) mit 1 usb, ab ca. 150,- euro
Philips 220s2sb (23,13 W) ab ca. 160,- euro

Ich habe auch die Modelle von Eizo, Iiyama, BenQ, HP angeschaut, könnte aber kein Modell mit 16:10 Auflösung finden, das auch unter <45W verbraucht. Daher bitte ich um Hilfe. Von den vielen Review denke ich, dass Samsung eher schlechte Farben darstellt, daher würde ich mir keinen Monitor von dieser Marke kaufen.

Was würdet ihr mir empfählen? Ich schwanke zwischen LG w2286l und Dell p2210.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem von den aufgelisteten gemacht? Für und Wider? Tests? Links?

Gruß,
Stefan

PS: Die Seite von prad.de kenne ich schon.
 
Das stimmt, nur er erscheint mir nicht viel versprechend (und kostet ca 30 euro mehr). Es ist fraglich ob der Auspreis gerechtfertig wird.
 
Der hat auch Pivot und Co wie der Dell P2210, welcher auch mindestens 210 Euro kostet, auf jeden Fall, wenn man nur die Händler berücksichtigt, die auch liefern können.

Der Vorteil ist eben, dass es zu dem Monitor einen ausführlichen Test gibt ;)
 
Ich habe es mir noch einmal überlegt. Mit ca. 14 USB brauche ich keine zusätzlichen am Monitor. Ich nutze sie nicht "so oft". Und die beworbene Pivotfunktion ist nur 10 cm. In einigen Tests ist der p2210 schlechter ausgefallen als der g2210. Der letztere hat W-LED in Vergleich zu CCFL beim P2210. Daher greife ich wahrscheinlich zu g2210.
 
Pivotfunktion 10 cm? Pivotfunktion bedeutet, dass man den Monitor um 90° drehen kann, also "hochkant" damit arbeiten kann. Verwechselst du das eventuell mit einer Höhenverstellung?

Ich habe auch seit einigen Wochen den G2210. Bin mit dem sehr zufrieden, durch die automatische Helligkeitsregelung habe ich immer ein ausreichend helles und augenschonendes Bild. Kann den G2210 nur empfehlen. Vor allem macht er keinerlei Geräusche (Brummen, fiepen oder ähnliches)
 
Zipfelklatscher schrieb:
Pivotfunktion 10 cm? Pivotfunktion bedeutet, dass man den Monitor um 90° drehen kann, also "hochkant" damit arbeiten kann. Verwechselst du das eventuell mit einer Höhenverstellung?

Ich habe auch seit einigen Wochen den G2210. Bin mit dem sehr zufrieden, durch die automatische Helligkeitsregelung habe ich immer ein ausreichend helles und augenschonendes Bild. Kann den G2210 nur empfehlen. Vor allem macht er keinerlei Geräusche (Brummen, fiepen oder ähnliches)

DANKE!!!

Ja, du hast recht, ich meinte die Höhenverstellung. Warum hast du dich genau für den G2210 entschieden? Hast du den Stromverbrauch gemessen? Kannst du den Monitor mit anderen Geräten vergleichen?
 
stefan_123 schrieb:
Warum hast du dich genau für den G2210 entschieden? Hast du den Stromverbrauch gemessen? Kannst du den Monitor mit anderen Geräten vergleichen?

Nö, aber ich bin sicher, er braucht weniger Strom als mein vorheriger LG-Monitor. Der wichtigste Punkt für mich war, dass der G2210 keinen Klavierlackrahmen hat, sondern einen ganz normalen matten Rahmen. Dieses Klavierlackzeug nervt einfach nur...
 
Du wirst es nicht bereuen. :)

EDIT: Ich habe das Energiemeßgerät wiedergefunden und mal den Monitor gemessen. Selbst bei reinem weißen Bild und ohne Energiesparfunktion verbraucht er nur 23 Watt. Mit eingeschaltetem Eco-Modus (Energy Smart plus) nur noch 18 Watt. Im Standby zeigt das Meßgerät 1 Watt an. Aber bei mir wird der Monitor (genauso wie der Drucker) über eine Master/Slave-Steckdosenleiste komplett abgeschaltet, sobald er Rechner ausgeht oder auf Standby geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist angekommen. Keine Pixelfehler. Einfach geil!!!

Nun habe ich festgestellt, dass wenn er am Laptop angeschlossen ist, kann er nicht ins Standby Modus gehen. Beim Ausschalten des Laptops zeigt er "kein VGA kabel gefunden" o.ä. Passiert dies auch bei dir?
 
Wie ist er denn am Laptop angeschlossen? Per VGA oder DVI/HDMI?

Ich habe das gerade mal getestet: DVI-Kabel von meinem Hauptrechner abgezogen, dann kam natürlich die Meldung "Kein DVI-Kabel". Dann mein Notebook per VGA angeschlossen und den Eingang auf "VGA" umgestellt. Bildausgabe über VGA lief bestens. Notebook runtergefahren -> Monitor geht normal auf Standby, ohne Fehlermeldung. Eventuell hat er ja Probleme mit der automatischen Eingangswahl. Stell doch mal fest auf VGA oder DVI ein, je nachdem, wie du das Notebook verbunden hast.

Pixelfehler hat meiner übrigens auch nicht. Manchmal nervt aber diese automatische Helligkeitsregelung, wenn es draussen ein Mix aus Sonne und Wolken ist und dadurch die Helligkeit im Zimmer leicht schwankt, dann regelt der Monitor einfach zu sensibel nach. Da sollte Dell die Toleranz etwas ändern, da es sonst sein kann, dass der Monitor innerhalb von 10 Sekunden 3 mal die Helligkeit leicht ändert.

Aber der geringe Stromverbrauch, der klavierlacklose Rahmen sprechen ganz klar für diesen Monitor. Selbst mit Deaktivierung aller Energiesparmaßnahmen verbraucht der Dell nicht mal die Hälfte von meinem vorherigen LG. Aber auf 100% Helligkeit kann man den Dell nicht stellen, da verbrennt man sich die Netzhaut. :-)
 
Zipfelklatscher schrieb:
Wie ist er denn am Laptop angeschlossen? Per VGA oder DVI/HDMI?

Per VGA.

Zipfelklatscher schrieb:
Ich habe das gerade mal getestet: DVI-Kabel von meinem Hauptrechner abgezogen, dann kam natürlich die Meldung "Kein DVI-Kabel". Dann mein Notebook per VGA angeschlossen und den Eingang auf "VGA" umgestellt. Bildausgabe über VGA lief bestens. Notebook runtergefahren -> Monitor geht normal auf Standby, ohne Fehlermeldung. Eventuell hat er ja Probleme mit der automatischen Eingangswahl. Stell doch mal fest auf VGA oder DVI ein, je nachdem, wie du das Notebook verbunden hast.

Naja, mein Monitor will nicht auf Standby gehen. Wenn der Rechner in Ruhezustand geht bekommen ich die Meldung "Kein VGA-Kabel". Beim Ausschalten passiert das gleiche. Ich habe es mit einem anderen Laptop getestet - kein Standby Modus.

Zipfelklatscher schrieb:
Manchmal nervt aber diese automatische Helligkeitsregelung, wenn es draussen ein Mix aus Sonne und Wolken ist und dadurch die Helligkeit im Zimmer leicht schwankt, dann regelt der Monitor einfach zu sensibel nach. Da sollte Dell die Toleranz etwas ändern, da es sonst sein kann, dass der Monitor innerhalb von 10 Sekunden 3 mal die Helligkeit leicht ändert.

Ich stimme völlig zu. Das nervt.

Zipfelklatscher schrieb:
Aber auf 100% Helligkeit kann man den Dell nicht stellen, da verbrennt man sich die Netzhaut. :-)

Ich habe es noch nicht getestet.

Ich habe heute mit Dell telefoniert. Der Monitor wird wahrscheinlich ausgetauscht. Mit einem anderen VGA-Kabel könnte er ebenso nicht auf Standby Modus gehen. Ansonst ist alles Perfekt.
 
Hi, ich bin auch gerade am überlegen den Dell G2210 zu kaufen.
Allerdings macht mir der Helligkeitssensor aus genau den von euch genannten Gründen sorge. Ist es denn möglich diese automatische Helligkeitsanpassung zu deaktivieren und dann manuell auf einen voreingestellten Wert zu regeln?

Danke für eure Antwort.

Noch ne kurze Ergänzungsfrage: Ein DVI-D Kabel liegt dem Monitor bei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann ihn deaktivieren, indem man den Energiesparmodus ausschaltet. Und ein DVI-Kabel liegt auch bei.
 
Ok super,
dann bestell ich gleich!

Danke für die schnelle Antwort. :daumen:
 
Zurück
Oben