Ich möchte einen zuverlässigen und vor allem stromsparenden Homeserver bauen/kaufen. Ich habe in der Vergangenheit einen RPi4 benutzt, aber dieser war nicht zuverlässig. Aktuell habe ich einen 10 Jahre alten mini PC EL1860, dieser hat leider weder USB3, noch Gigabit Internet und verbraucht zudem im Durchschnitt 35W, was ca 0.85kW pro Tag ist. Mein Ziel ist es mit dem neuen System unter 10W, am besten 5W im Idle zu kommen.
Der Server funktioniert hauptsächlich als NAS und Homeassistant Server. Da man mit den Daten natürlich auch etwas anfangen möchte laufen die folgenden Programme aktuell auf dem Server:
Fragen 1. - 4
Emachines EL1860
~150€, Schmerzgrenze 300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
Der Server funktioniert hauptsächlich als NAS und Homeassistant Server. Da man mit den Daten natürlich auch etwas anfangen möchte laufen die folgenden Programme aktuell auf dem Server:
- Openmediavault
- Homeassistant
- MQTT Server
- Plex (4K läuft auch mit dem aktuellen PC)
- PhotoPrism
- Syncthing
- Honeygain, Mysterium
- Weitere kleinere Docker Container....
Fragen 1. - 4
- Dies ist ein Server, ohne Monitor
Emachines EL1860
- Prozessor (CPU): Intel i3 530
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: EL1860 mainboard
- HDD / SSD: 1TB Samsung 840, 8TB HDD, 1.5TB HDD USB3, 1TB HDD USB3
- 100MBit Karte
~150€, Schmerzgrenze 300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber