Stromsparender Nettop als File- und Print-Server

J

Janniboy

Gast
Hallo liebe Community,

ich möchte gern im Netzwerk einen kleinen Nettop haben, den ich für ganz kleine Aufgaben benötige. Momentan habe ich ein TARGA Now NT9231.
Das Gerät habe ich aufgeschraubt und eine 320GB Festplatte eingebaut, anstatt die 160GB Platte und den RAM von 1GB auf 4GB aufgerüstet. Die Kiste läuft zwar, aber mir kommt es so vor, als würde die Kröte sehr heiß laufen und das wird auf Dauer meine ganzen Daten gefährden. Das Gerät hat nämlich keinen Lüfter (Passiv-Kühlung, Gehäuse nach kurzer Zeit wahnsinnig heiß...)

Wofür brauche ich das Gerät genau?
  • File-Server: Ordner freigeben und aus dem Netzwerk darauf zugreifen
  • Druck- und Scan-Server: 2x Drucker und 2x Scanner angeschlossen (nach Bedarf dann angeschaltet)
  • Remote Desktop: Möchte von außerhalb via TeamViewer (und lokal eben RemoteDesktop) auf den PC um Sachen nachzusehen

Meine Frage wäre nun, ob mir jemand einen kleinen Nettop empfehlen kann, der wenig Energie verbraucht und die oben genannten Punkt kann.

Was ich bei dem TARGA-Gerät momentan absolut klasse finde: Im BIOS gibt es die Funktion APC Alarm. Dort habe ich eingestellt, dass das Gerät jeden Morgen um 07:00 Uhr starten soll und über den Aufgabenplaner fährt er jeden Abend um 22:00 Uhr wieder herunter. Wäre natürlich stark, wenn der neue Nettop die Funktion auch im BIOS hätte.

Gefunden habe ich als Alternative von Zotac die ZBOX. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Festplatte und RAM muss das Gerät nicht haben, die Sachen kann ich aus dem aktuellen Gerät wieder nehmen.

Ich danke im Voraus für Vorschläge
Liebe Grüße
Janniboy
 
Eine spezielle Empfehlung kann ich dir zwar nicht geben, allerdings solltest du die Leistung nicht außer Acht lassen. Um als Fileserver volles GB-Lan bieten zu können, braucht es mindestens einen Dualcore Atom mit 1,6 Ghz. Mit einem Singlecore wirst du in einem Gigabit Netzwerk nicht glücklich.

Ansonsten sehen die ZBoxen ja nicht schlecht aus. Ein regelmäßiges Backup ist natürlich aber auch hier Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pl@yer_1,

danke erstmal für deine Antwort.

Gut zu wissen, dass man für Gigabit-LAN mindestens einen Dualcore Atom mit 1,6 Ghz braucht. Genau den hat mein momentaner Nettop nämlich und ein Gigabit-LAN habe ich auch. Das läuft soweit nämlich echt flott.

Backups lege ich natürlich täglich an. Jeden Abend um 22:00 Uhr läuft eine Batch-Datei, die zunächst alle Dateien von der Festplatte auf eine externe Platte überträgt, bzw. nur die Änderungen die stattgefunden haben und fährt den Nettop anschließend herunter.

Lieben Gruß
 
Habe mir die C't eben gekauft. Der Artikel ist ganz nett und könnte eine Möglichkeit sein. Werde mir die Teile mal im Netz heraussuchen und schauen was es kostet. Man muss nämlich !alles! einzeln kaufen und zusammenbauen (Gehäuse, Board, RAM, Festplatte etc.

Danke für den Tipp. vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps.
 
Zurück
Oben