Stromsparender Rechner mit RAID

h1tm4n

Rear Admiral
Hi Jungens,
da das SC101 von Netgear anscheind noch zuviele Probleme hat und vorallem immer(!) läuft, möchte ich mir einen "richtigen" Fileserver zusammenbauen. Den kann ich wenigstens so einrichten wie ICH es will. :) Meine Frage ist jetzt welche Komponenten günstig, stromsparend und RAID-tauglich sind. Folgende Anforderungen habe ich:

- stromsparend
- günstig
- gut kühlbar (wenig Abwärme)
- RAID
- ggf. kleine Abmessungen (muss aber nicht)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde. :) Zum Einsatz kommen sollen zwei 250GB Festplatten im RAID 1.

Nimm einen Sempron und ein Asus Board mit SATA-Controller der Raid 1 macht und ein 300 Watt Netzteil. Dann noch Windows XP rauf oder Suse mit Samba Server und dann hast du dein Fileserver.

Viel Rechenpower brauch ich nicht, kannst mir mal nen genaues Epia-Modell + RAID-Controller samt Preisen nennen?

Vergiss nicht Windows XP kann nur 10 Sitzungen verwalten. Heißt mehr als 10 User können über deinen File-Server nicht ziehen. Die Idee mit Via ist nicht schlecht. Ein Sempron System hat auch mehr Power wenn du den Rechner malumrüsten willst.

Nee.. der soll bis zum bitteren Ende als Fileserver werkeln. ;) Als Betriebssystem würde ich gerne Linux einsetzen, allerdings wird mich mein Wissen wohl doch wieder zu Windows ziehen. Wobei die Beschränkung von 10 Usern egal ist, da das Teil "nur" für die Familie ist.

Das Mainboard (http://geizhals.at/deutschland/a119832.html) würd doch bereits ausreichen oder? Hat zwar kein Gigabit-LAN aber das ist erstmal wurscht, denk ich. Wie schauts mit nem Raid-Controller? Welcher ist da geeignet für? Muss nur zwei Festplatten aufnehmen können für ein RAID 1. Ob IDE oder SATA ist mir eins.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Er will einen Fileserver, keinen Rechner kaufen. Da gibt es schon laengst Produkte, unter dem Stichwort NAS. Guck dich bei Alternate mal um, zum Beispiel nach Linkstation. Es gibt auch welche mit RAID, die kosten aber dann auch etwas. ;-)

MfG

Genau das ist das Problem. :) Ich denke mit einem günstigen EPIA-System komm ich günstiger weg als mit einem NAS.

Hm, achso. Naja, ich find so eine Terrastation schon schoener. ;-) Und was willst du da fuer ein Betriebssystem raufklatschen? Windows 2003 Server? *SCNR*

Schöner schon, aber auch teurer. :) Also "Welcher RAID-Controller ist empfehlenswert für mich?"

Windows 2003 Server? Bisschen übertrieben? Wir auf Arbeit haben 3 Fileserver mit Raid 5 am laufen. Da läuft Linux weils kostenlos ist und stabil läuft. Ein Rechner ist besser da man diesen auch umrüsten kann und die Festplattenperformance besser ist und man mit dem Raid flexibler ist. Darum nimm dein VIA mach Linux mit Samba rauf.

@h1tm4n Das Board ist auf jeden Fall okay.
@Marcelcedric Schon mal geschaut was Server Lizenzen kosten?:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über das Betriebssystem mach ich mir momentan eher weniger Sorgen, dass wird schon hinhauen. Mir macht eher die Auswahl des RAID-Controllers zu schaffen. Vielleicht will mir da ja jemand helfen. :)

Ein Sempron auf einem Board, dass dem Prozessor 1,1 V liefern kann, erfüllt eigentlich deine Kriterien recht gut.

Boards: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034
Die Epox-Boards sind bei 24/7-Betrieb offenbar prädestiniert für deine Zwecke. RAID dürften die auch bieten, wahrscheinlich über einen SiL3112A.

Generell sind die Controller mit Silicon Image-Chips sehr gut. Sonst dürften nur noch die Intel-ICHs besser sein.

h1tm4n schrieb:
Über das Betriebssystem mach ich mir momentan eher weniger Sorgen, dass wird schon hinhauen. Mir macht eher die Auswahl des RAID-Controllers zu schaffen. Vielleicht will mir da ja jemand helfen. :)

Bitte? Du musst dir vorher erstmal angucken, welcher RAID-Controller 100% unter Linux laeuft, wenn du das einsetzen willst. Dann kannst du deine Suche schon etwas eingrenzen. Von 3Ware gibt es zum Beispiel welche, die gut laufen.

MfG

Danke, Arne.
Ein ABIT NF7-S2 scheint sehr günstig zu sein mit rund 40€. Mit einem Sempron 2200+ bin ich dann bei rund 50€. Als CPU-Kühler würd ich dann einen Arctic-Cooling benutzen und den Northbridgelüfter gegen einen Zalman-Passivkühler tauschen. Macht insgesamt ca. 105€ + Porto.

Habt ihr noch bessere Ideen oder passt das so?

256-512MB DDRRAM (333er) dürften locker ausreichen. Es wird ja nur per Netzwerk auf ihn zugegriffen.

Oh oh, das NF7-S2 (nicht zu verwechseln mit dem sehr guten NF7-S V2.0!) ist ein dunkles Kapitel in Abits Mainboard-Geschichte. Ob das auch 1,1V kann, weiß ich nicht - es ist auf jeden Fall stark beschnitten im Vergleich zu den älteren NF7 (-S)

Inwiefern ein dunkles Kapitel? Von der Ausstattung her reicht es doch aus.

Ich kann, da ich so ein Board noch nicht in meinen händen hatte, nur wiedergeben, was ich über das Board bisher gehört habe, aber es soll eben qualitativ und einstellungsmäßig nicht so toll sein. Vor allem ist aber eben nicht sicher, ob es in Sachen Vcore so weit runter geht wie andere Boards.

Zurück
Oben