Stromsparender SATA-Controller mit 4 Ports

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.195
Hallo,
ich habe vor, meinen alten E350 NAS durch ein neueres Modell zu ersetzen. Ich bin jedoch noch unschlüssig, ob es ein AM1 oder FM2 System wird. Im Falle eines AM1 Systems, würde ich definitiv einen 4-Port-SATA-Controller benötigen, da ich 8 SATA-Ports benötige.

AM1 hätte auch den Vorteil, dass ich mein favorisiertes Gehäuse nutzen könnte(http://geizhals.de/lian-li-pc-q25b-schwarz-a660357.html).

Soviel dazu, nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnt ihr einen SATA-Controller bis etwa 60€ empfehlen? Mir ist bewusst, dass Geizhals einige Treffer listet, mich interessieren jedoch insbesondere eure Erfahrungsberichte und vor allem, wie viel Strom diese grob verbrauchen. Ich möchte ungern einen Controller verbauen, der mal eben den Verbrauch des gesamten Systems im Leerlauf verdoppelt.

Ich brauche keine Raid-Funktionalität und auch kein SATA 6Gb/s. Theoretisch würde auch 1,5Gb/s reichen. Natürlich könnte ich dennoch einen Raid-Controller einbauen, ich muss die Raid-Funktionalität ja nicht nutzen.


Ich freue mich über jeden Vorschlag und Erfahrungsbericht. :)
 
Hi

So generell: Warum nicht so:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-fm2a85x-itx-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html
Ist ein Mini-ITX, hat 7 interne SATA-Anschlüsse sowie ein eSATA-Anschluss.
Dann brauchst du noch ein eSATA-SATA-Kabel irgendwie reinschlaufen (durch die PCI-Blende oder so), dann hast du die 8 gewünschten SATA-Anschlüsse ...

Bei Controllerkarten - in meinem NAS hab ich eine HP P410, Stromverbrauch ist mir aber egal ...
Aber was ich festgestellt habe:
Bei ITX gibts ja normalerweise nur einen PCI-Express-Slot - bei meiner kurzen suche sind da gerade einmal 5 passende Controllerkarten rausgekommen (Kriterien: mind. 4xSATA/SAS, PCI-Express, bis 60€) - Also, so eine grosse Auswahl hast du bei deinem Budget wohl nicht :)

Die interessanteste davon fand ich die "HighPoint Rocket 640L": PCIe 4x, 6 SATA3-Ports und gemäss Herstellerwebseite einen Stromverbrauch von 3.2 Watt ("Operating Voltage: 12V: 2.5W; 3.3V: 0.7W"

Gruss
jumpin
 
Die Digitus DS-30104-1 wollte ich auch vorschlagen, die ist sogar SATA 6Gb/s, kann TRIM im RAID 0 für SSDs und auch SSD Caching von HDDs, also eine sehr interessante Karte. Mehr dazu gibt es in diesem Thread bei planet3dnow. Ob Dein System aber den PCIe x2 Modus unterstützt, kann ich nicht sagen.
 
Also den Digitus DS-30104-1 fand ich bisher auch am interessantesten. Laut Marvel soll der Chip auch nur 1W fressen (+ restliches PCB), was erstmal ganz gut klingt.

OODs möchte ich glücklicherweise nicht anschließen. Und PCIe x2 wird bei Kabini denk ich mal kein Problem sein (ohne jetzt nachgeguckt zu haben). Wenn es keine weiteren Vorschläge gibt, werde ich den Controller nächste Woche einfach mal testen.


@jumpin: Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Ich denke aber, ich wäre mit solch einer Frikellösung nicht zufrieden. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.


//edit: Wie sieht es eigentlich mit Port Multiplier aus? Sind diese empfehlenswert und gibt es da etwas in meinem Preisbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle SATA Host Controller sind Port Multiplier tauglich und dann ist die Performance natürlich nicht so toll, da sich ja alle Platten an dem Multiplier die Bandbreite eines SATA Ports teilen müssen und ob es überhaupt SATA 6Gb/s Port Multiplier gibt? Die meisten sind wohl bestenfalls SATA 3Gb/s und damit bremsen sich schon zwei schnelle Platten gegenseitig aus, denn zumindest auf den äußeren Sektoren kommen diese heute auf bis zu 200MB/s.
 
Naja, solange ich kein Raid mache, sollte die Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse nicht so wichtig sein, denke ich. Hauptsächlich werden Filme an meinen HTPC gestreamt und da brauche ich maximal 6MB/s bei den größten Filmen.

Die Frage ist jedoch, ob der SATA Controller im Kabini überhaupt Port Multipiler unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben