Stromsparender Server für Sonos?

brot123

Ensign
Hallo zusammen, nachdem ich mir zwei Play :1 geholt habe muss natürlich irgendwie meine Musiksammlung zur Verfügung stehen.

Ich habe zwar eine eine synology ds 212j aber diese möchte ich sowieso verkaufen weil mir der Stromverbrauch zu hoch ist.Nun hatte ich an einen Rasberry Pi gedacht, leider weiß ich nicht wie ich das am einfachsten erledigen soll, welches Image ist dafür am besten?

Ziel sollte es sein die Musik per dyndns auch extern zur Verfügung zu haben falls ich mal einen Party bei meinen Eltern schmeißen sofern das möglich ist

Vielen dank für eure Mühen im voraus.

Edit: hab ja noch ne fritte 7390 fällt mir grade ein:D da könnte man ja auch was basteln, aber klappt dann der fernzugriff

Zuletzt bearbeitet: (router vergessen)
brot123 schrieb:
Ich habe zwar eine eine synology ds 212j aber diese möchte ich sowieso verkaufen weil mir der Stromverbrauch zu hoch ist.
Die 17 Watt kommen allerdings primär von den verbauten Festplatten.

Edit: hab ja noch ne fritte 7390 fällt mir grade ein:D da könnte man ja auch was basteln, aber klappt dann der fernzugriff
Versuch macht klug, USB Stick ran und etwas rumspielen. Die Datenrate bei solchen Routern ist meistens recht mies, aber für Musik sollte es reichen.

brot123 schrieb:
Ich habe zwar eine eine synology ds 212j aber diese möchte ich sowieso verkaufen weil mir der Stromverbrauch zu hoch ist.Nun hatte ich an einen Rasberry Pi gedacht.....

http://www.mobiflip.de/synology-ds212j-nas-server-im-lesertest/
17,6W im Betrieb !
Eine realistische Rechnung wäre: 6 Std. Betrieb pro Tag x 18 Watt x 330 Tage (kein Mensch ist 365 Tage Zuhause) = 36KW im Jahr. 1 KW kostet 26 Cent also 9,36€ Stromkosten im Jahr.

Der Rasberry Pi http://developer-blog.net/hardware/raspberry-pi-stromverbrauch/ verbraucht 3,16 Watt. 6x Stunden Betrieb am Tag x 3 Watt x 330 Tage = 6 KW im Jahr. 1 KW kostet 26 Cent also 1,60€ Stromkosten im Jahr.

Du sparst also gewaltige 8 € Stromkosten im Jahr. Dafür musst du Verluste beim Verkauf, Installation usw. eingehen????

Zuletzt bearbeitet:
Rechne beim RasPi noch 2 HDDs dazu...

rAW: Stromsparender Server für Sonos?

Hallo, vielen dank für eure antworten, ich kann eure Argumentation komplett verstehen zu sagen das ich die NAS halten soll, da der rasberry sowieso für was anderes noch genutzt werden soll wäre es nicht so das er komplett nutzlos wäre.

Die frage die mich brennend interrresiert ist es überhaupt möglich aus der Ferne auf seine playlisten fürs sonos System zuzugreifen. Wenn nicht dann hat sich das ja sowieso erledigt, dann kommt ne Festplatte an die fritte und das wars.

Zurück
Oben