Stromsparmodus beim IPhone 13 Mini dauerhaft einschalten

conspectumortis

Lt. Commander
Hallo,

ich habe unter der Einstellungen -> Batterie den Stromsparmodus zwar beim Iphone 13 Mini (IOs 15.3) aktiviert, aber sobald der Akku sich voll aufgeladen hat, wird der Stromsparmodus wieder deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Stromsparmodus dauerhaft aktiv bleibt ?

Lg

Was erhoffst du dir denn davon?

Evtl. ist es effizienter, die einzelnen Funktionen, die im Stromsparmodus geändert werden, händisch zu modifizieren (z.B. den Abfrage-Intervall von Mails).

Abrufen von E-Mails wird deaktiviert
"Hey Siri" wird abgeschaltet
Hintergrundaktualisierung für Apps wird ausgeschaltet
Automatische Downloads werden deaktiviert
Einige visuelle Effekte – auch innerhalb von Apps – werden reduziert
Automatische Sperre wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt
iCloud-Fotos werden vorübergehend angehalten
5G wird abgeschaltet (außer für Videostreaming)

Quelle https://www.turn-on.de/article/stro...esparmodus-312046?from=https://www.google.de/

————-

Alternativ über einen Kurzbefehl: Da Stromsparen bei Batterieladestand x deaktiviert wird, bastelt man einen Shortcut, der Stromsparmodus dann wieder aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
der Stromsparmodus deaktiviert sich immer, sobald das iPhone einen Akkustand von 80% erreicht hat.
Eine offizielle Lösung dazu gibt es nicht.
Du kannst jedoch mit der App „Kurzbefehle“ Abhilfe schaffen.

Gehe in der App unten auf Automationen. Dort erstellst du eine Automation. Wähle nun „Persönliche Automation erstellen“ und scrolle anschließend nach ganz unten. Dort findest du den Punkt „Batteriestatus“. Wähle ihn aus und schiebe den Regler nach ganz rechts. Im gleichen Schritt tippst du auf „Fällt unter 100%“ und wählst anschließend in der oberen Ecke „weiter“ aus. Tippe nun auf Aktion hinzufügen und suche nach „Stromsparmodus konfigurieren“. Tippe wieder auf weiter und deaktiviere den unteren Button „Vor Ausführen bestätigen“. Tippe nun auf „Fertig“.

nun sollte sich immer, sobald dein Batteriestatus unter 100% fällt der Stromsparmodus aktivieren, ohne dass du etwas machen musst.

Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/252538637

2 Min. Google brachte das ergebnis, kann ja nicht so schwer sein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Yar, H3llF15H und eine weitere Person
Danke dir Jasmin83. Ich bin dann wohl nicht effizient beim googlen, was das Thema angeht. Passiert.

Abe81 ein paar Stunden längere Akkulaufzeit, wenn es geht. Ich habe nur beobachtet was alles im Hintergrund arbeitet. Signal war komischerweise mit 20% als Spitzenreiter drin. Whatsapp und alles Andere eher so bei 2-3 %.
Ich schaue auch danach mal.

Dachte es gibt ne einfache Möglichkeit und war überrascht, dass der Stromsparmodus wieder aktiviert wird. Bei meinen Android Handies blieb die Einstellung.

Abe81

Oha, 5G wird abgeschaltet, außer bei Videostreaming ? Oo Okay, dann ist es ne blöde Idee den Stromsparmodus zu aktivieren. Dann hat sich das Thema wohl erledigt. :)

H3llF15H

Merci. Ich warte noch auf ca. weitere 10 Beiträge "kannst du nicht richtig googlen ?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und just_f
Zum Thema „richtig helfen“: Also sorry, aber „Der zweite Treffer bei Google“ hat schon vor zehn Jahren nicht funktioniert. Google personalisiert Suchtreffer.

conspectumortis schrieb:
Oha, 5G wird abgeschaltet, außer bei Videostreaming ? Oo Okay, dann ist es ne blöde Idee den Stromsparmodus zu aktivieren.

Wie oben bereits geschrieben: Es ist sinnvoller, die Einstellungen händisch vorzunehmen. Oder eben sich über Kurzbefehle einen eigenen „Stromsparmodus“ zu basteln.

——-

Diese Hinweise auf das „Richtige googeln“ sind wirklich etwas nervig. Man könnte auf die Forensuche verweisen. Ansonsten empfehle ich den Google-Ratgebern, mal „theory of mind“ zu googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Ja, gebe ich dir Recht @Abe81 . Wenn dann lieber so. Ich schaue mir das Ganze noch mal genau an.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, wenn möglich.

Ich glaube dauerhaft den Stromsparmodus zu aktivieren wird nicht viel bringen.
habe dazu einen YouTube Test gesehen. Am Ende waren es Unterschiede von 2-5 %, die man spart. Also wirklich viel bringt es nicht.
würde da nicht viel Hoffnung reinsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Auch wenn ich das Vorhaben für nicht so sinnvoll halte, den Steomsparmodus dauerhaft zu aktivieren, kann ich nicht so recht glauben, dass es nur 2-5% bringt.

Gefühlt hält mein iPhone (SE 2020) noch ewig, wenn der Modus anspringt.

hier der Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
kann ich nicht so recht glauben, dass es nur 2-5% bringt
Das hat sehr wenig mit Glaube zu tun und richtig viel mit Nutzungsverhalten.
(Edit: Was der Stromsparmodus alles einschränkt, hast du ja in #2 schon selbst geschrieben.)

Es kommt also stark auf die Nutzung an. Meine Mails werden manuell abgerufen und ich habe Hintergrundaktualisierungen nur bei Apps aktiv, bei denen es für mich einen Vorteil hat. Auto-Downloads sind aus, iCloud-Foto nutz ich nicht und 5G hat mein Vertrag nicht.
Bei mir ändern sich also irgendwelche Effekte (ist mir noch nie aufgefallen), das Display geht schneller aus und ein paar wenige Apps haben keine Hintergrundaktualisierung mehr. Die Auswirkungen des Stromsparmodus sind bei meiner Nutzung marginal.
Bei jemanden, der das obige alles aktiv hat, wird die "Ersparnis" wesentlich höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
BalthasarBux schrieb:
Das hat sehr wenig mit Glaube zu tun und richtig viel mit Nutzungsverhalten.

Die ist der Gebrauch von Idiomen verständlich ? Ich frage nur, weil du als Reaktion auf das von mir benutzte Idiom nochmal die Aufzählung vornimmst, die ich oben bereits aufgelistet habe. 😉

• E-Mails schaue ich mir nur an, wenn ich wirklich Zeit habe, also dann eher aktiv abfragen
  • ICloud-Fotos-Sync nutze ich schon gerne (oder lasse es an), aber ich kann auch warten, bis ich sozusagen den Stromsparmodus deaktiviere. Für meinen Zweck ist es eher so gedacht "Handy geht kaputt, Daten sind auf dem Handy weg o.ä und ich habe zumindest noch etwas
  • 5G habe ich in meinem Vertrag und auch real bei mir hier (fast überall in der Umgebung und meistens dort wo ich mich auch so rumtreibe), was ich oft nutze ^^

Für mich ist eben das mit 5G das KO-Kriterium. Daheim gibt es WLAN. Aber hier habe ich auch überall schnell den Stromstecker dran :lol:

Solang es keine Funktion gibt die zumindest das 5G am Leben hält, macht es für mich wohl keinen Sinn, egal ob nur 2% oder 30% (einfach mal ne Zahl angenommen). 5G zieht soviel Saft ? Oo Ich muss mich mal informieren.

Edit: Habe noch eine alte Powerbank mit mini usb-Anschluß in meinem Schrank gefunden. Ich schau mal ob es dafür mini usb auf usb-c Adapter gibt und dann eben mal mitnehmen, wenn ich unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun komplett verwirrt...
Ich habe mal aus Spaß mal WLAN deaktiviert, Stromsparmodus aktiviert.

• 5G funktioniert wohl doch (gesurft mit hoher Geschwindigkeit)
  • "Hey Siri" funktioniert doch

Haben die mit dem update doch irgendwas geändert ?

Edit: Ach... wird mir alles zu kompliziert. Ich lasse es so mal laufen und wenn doch Probleme auftreten, dann schalte ich den Stromsparmodus ab (thx nochmal @Jasmin83, das mit der Automation hat funktioniert) und nehme eh meine Powerbank mit.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-06 um 21.18.15.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 21.18.15.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
BalthasarBux schrieb:
Hey Siri wird auch nicht (mehr) deaktiviert.
https://support.apple.com/de-de/HT205234

Dat ergibt dann Sinn (war nur verwirrt, weil Abe81 das gepostet hat). Und ich glaube, dass 5G dann bei mir während dem Surfen angezeigt wird, aber eventuell es im Hintergrund doch mit 4G läuft. Eventuell ist das mit "abschalten" gemeint. Aber ganz ehrlich das ist sau schnell.

Wie gesagt, ich mache mir da keine großen Gedanken mehr. Ich schaue wie es sich verhält, was passiert und wenn es ned gut ist, dann einfach wieder deaktivieren, einzeln apps anpassen etc. . Ich glaube das ist das beste Vorgehen bei solchen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Hallo,

ich habe unter der Einstellungen -> Batterie den Stromsparmodus zwar beim Iphone 13 Mini (IOs 15.3) aktiviert, aber sobald der Akku sich voll aufgeladen hat, wird der Stromsparmodus wieder deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Stromsparmodus dauerhaft aktiv bleibt ?

Lg

Akku nicht zu 100% aufladen.
Die letzten 2-5% tun der Akkuchemie ohnehin nicht so gut.

Zurück
Oben