Stromüberspannung am USB-Anschluss durch Drucker

mantra

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo,

seit einigen tagen kann ich meinen Drucker (Brother DCP 7055) nicht mehr per USB an meinen Laptop (Lenovo X1 Carbon) anschließen. Beim Anschließen kommt die Fehlermeldung:

Stromüberspannung am USB-Anschluss
Unbekanntes USB-Gerät braucht mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann
Davor lief das einwandfrei. Ich kann mich auch nicht erinnern irgendetwas verändert zu haben. Das Problem taucht nur beim Anschluss des Druckers auf. Ich habe schon ein anderes Kabel zwischen Drucker und USB-Anschluss probiert. Zudem habe ich auch die Druckertreiber deinstalliert. Leider beides ohne Erfolg.

Könnt ihr mir helfen?
https://forum.chip.de/discussion/1883696/stromueberspannung-auf-usb-hubabschluss/p1?new=1#
 
Netzteil des Druckers einstecken? Ich denke, selbst über moderne Datenanschlüsse lässt sich kein Laserdrucker mit ausreichend Strom versorgen.
 
Danke euch.

Der Drucker hat Strom.

USB 3.0. Einen anderen Anschluss habe ich nicht.
 
Diese Meldung kommt bei einem Kurzschluss am USB. Vermutlich ist die USB Schnittstelle am Drucker defekt.

VG
 
Ok, bei anderem Rechner (meinem alten mit installierten Treibern) kommt keine Meldung, aber er druckt auch nicht.
 
Es könnte auch irgendein anderer Fehler vorliegen und Windows wirft Mist aus. "Stromüberspannung" ist sowas von, entweder Strom oder Spannung oder Über ...
Am USB-2.0-Anschluss kann man 0,5 A Strom ziehen, am USB-3.0-Aschluss 1 A. Die Spannung ist dabei immer 5 V. Es wird ein anderer Fehler vorliegen, die Fehlermeldung ist eine Fake-News.
 
Das Wort Stromüberspannung ist schlicht ein Übersetzungsfehler. Der Fehler wird auch nicht von allen Mainboards erkannt. Bei machen brennt einfach eine SMD Sicherung durch.
Wenn der Drucker auch an anderen PCs nicht erkannt wird bleibt wirklich nur die Entsorgung. Oder du kannst einen mit einem anderen Defekt günstig erwerben und dann die ganze Leiterplatte wechseln.
 
Zurück
Oben