Stromüberspannung am USB-Anschluss nur mit usb switch

EVE2000

Cadet 1st Year
hallo, vielleicht weiss jemand eine erklärung.

wenn ich eine 2,5 zoll fesplatte mit einem 10 cm usb kabel, das einen an und aus schalter besitzt,
an einem usb anschließe.

kommt folgende meldung:
__________________________________________________________________________________________
Stromüberspannung am USB-Anschluss

Unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann“
----------------------------------------------------------------------------------------------
ohne dieses kabel funktioniert alles einwandfrei.

wie kann so etwas passieren nur weil man zwischen festplatte und usb ein kabel mit an / aus schalter benutzt?

weil mir das so keine ruhe gelassen hat, habe ich das kabel mit schalter mal auseinander gebaut. es ist ein usb 3.0.
an dem schalter hängt nur das rote kabel, also der schalter trennt nur die verbindung der 5v spannung.
alle anderen gehen normal durch.

warum verursacht die nutzung mit dem kabel die fehlermeldung? ich kann mir das nicht erklären.

EVE2000 schrieb:
warum verursacht die nutzung mit dem kabel die fehlermeldung? ich kann mir das nicht erklären.
Pauschal: weils defekt ist. Offenbar hat es irgendwo einen Kurzschluss, sonst könnte die Meldung nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Korben2206
In dem Fall ist es ja eigentlich klar, liegt an dem USB Kabel...

Klingt so als wäre das Kabel beschädigt, oder der Schalter. Wenn zuviel Strom benötigt wird, ist wahrscheinlich ein Übergangswiderstand zu hoch, dadurch sackt die Spannung ab und die Ströme steigen.

Stöf schrieb:
Übergangswiderstand zu hoch, dadurch sackt die Spannung ab und die Ströme steigen.
ist wohl eher umgekehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Hi

Ein Link zum Kabel, wäre Hilfreich.

Ist doch bestimmt son China Schrott NoName Kabel.

Mfg.

Hi.

Erstmal kurz zu den Begrifflichkeiten:
Es gibt keine Stomüberspannung!
Entweder ist es eine Überspannung oder ein Überstrom.

VmaxGunni schrieb:
ist wohl eher umgekehrt
Nein das kann durchaus sein, dass es durch den zusätzlichen Übergangswiderstand des Schalters im USB-Kabel dazu kommt, dass die Spannug an der Festplatte etwas geringer als die normalerweise bei USB spezifizierten 5V ist und die Festplatte daher versucht mehr Strom zu ziehen, da ihr die elektrische Leistung ansonsten nicht ausreicht (P = U * I (zumindest bei DC)). Das ist bei Festplatten besonders beim Start oft so, da sie zum Hochfahren der Drehzahl erstmal mehr Leistung benötigen, als hinterher im regulären Betrieb.

Wenn du ein passendes Messgerät hast, kannst du meistens auch sehen, dass beim Start die Spannung oft ein bisschen einbricht, da die Regelung der Quelle oft ein paar ms braucht, um die abgegebene Leistung entsprechend zu stabilisieren.

Ein Kabel, wie der Threadersteller beschrieben hat ist glaube, auch nicht in den offiziellen Spezifikationen vorgesehen, daher würde ich auch sagen, das es an dem Kabel liegt. Am besten ein Kabel ohne Schalter, dann wird es möglicherweise funktionieren.

Motorrad schrieb:
Kommt diese Meldung auch, wenn du den Schalter schon vor dem Einstecken des USB- Kabels eingeschaltet hast?
das habe ich nicht getestet, aber würde es einen unterschied machen?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Ein Link zum Kabel, wäre Hilfreich.

Ist doch bestimmt son China Schrott NoName Kabel.

Mfg.
also es ist so ein kabel wie man sie überall bekommt
Ergänzung ()

Algenblüte schrieb:
Hi.

Nein das kann durchaus sein, dass es durch den zusätzlichen Übergangswiderstand des Schalters im USB-Kabel dazu kommt, dass die Spannug an der Festplatte etwas geringer als die normalerweise bei USB spezifizierten 5V ist und die Festplatte daher versucht mehr Strom zu ziehen, da ihr die elektrische Leistung ansonsten nicht ausreicht (P = U * I (zumindest bei DC)). Das ist bei Festplatten besonders beim Start oft so, da sie zum Hochfahren der Drehzahl erstmal mehr Leistung benötigen, als hinterher im regulären Betrieb.

Wenn du ein passendes Messgerät hast, kannst du meistens auch sehen, dass beim Start die Spannung oft ein bisschen einbricht, da die Regelung der Quelle oft ein paar ms braucht, um die abgegebene Leistung entsprechend zu stabilisieren.

Ein Kabel, wie der Threadersteller beschrieben hat ist glaube, auch nicht in den offiziellen Spezifikationen vorgesehen, daher würde ich auch sagen, das es an dem Kabel liegt. Am besten ein Kabel ohne Schalter, dann wird es möglicherweise funktionieren.
ja okay das dacht ich mir auch, aber was verursacht diesen fehler, habe das kabel wie gesagt auseinander genommen, alles war richtig miteinander verbunden und isoliert, also nichts konnte scheinbar einen kurzen verursachen.

und als ich die festplatte mit dem kabel einsteckte (schalter befand sich auf off) ist auch nichts passiert.

erst wo ich den schalter auf on stellte kam sofort die windows meldung. die anderen kontakte wie masse usw. hatten ja bevor ich auf on stelle ja schon eine verbindung. und dann schaltet man einfach rot 5v dazu.

also der schalter trennte nur die rote 5v leitung, mehr nicht, der rest war alles normal wie bei einem 3.0 usb kabel.

aso das original festplattenkabel war auch noch dazwischen und daran das kabel mit dem schalter.
Ergänzung ()

Algenblüte schrieb:
Hi.

ich habe jetzt von elektrischen dingen nicht so die ahnung, aber aus deiner erklärung , kann es bei der schalterunterbrechung sein, das zu wenig volt übertragen wurde? oder wie soll ich das verstehen, warum heisst es dann in der meldung überspannung, klingt ja nach zuviel. oder wie muss man sich das vorstellen

Anhänge

• 61qFoMpKJkL.jpg
    61qFoMpKJkL.jpg
    80 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
auch USB Festplatten haben einen Einschaltstrom,
wenn dieser nicht geliefert wird, werden kann, treten Funktionstörungen auf.
Gibt genug in web dazu, inkl. Daten und Messungen.

Algenblüte schrieb:
Warum wusste ich dass das kommt :D
Sag das Microsoft. Denn die Fehlermeldung die Windows ausgibt ist nunmal "Stromueberspannung".

Die englische Meldung dazu heisst "over current". Das ist dann klarer: Zuviel Strom. Kann Anlaufstrom sein, kann ein Kurzschluss sein.
Kann auch sein das Windows meckert oder es fehlinterpretiert wenn die spannungsfuehrenden Leitungen getrennt werden, die Datenleitungen aber verbunden bleiben.
Ergänzung ()

EVE2000 schrieb:
erst wo ich den schalter auf on stellte kam sofort die windows meldung. die anderen kontakte wie masse usw. hatten ja bevor ich auf on stelle ja schon eine verbindung. und dann schaltet man einfach rot 5v dazu.
Ah, das hatte ich ueberlesen.
Das ist dann kein Wunder dass da komische Effekte passieren.
Denn USB ist so konstruiert, das beim Einstecken vor den Datenleitungen die Versorgungsspannung Kontakt aufbaut, und umgekehrt beim Abstecken erst die Datenleitungen getrennt werden bevor der Strom getrennt wird.
Wenn man sich mal einen USB Stecker anschaut sieht man, dass GND und +5 Volt etwas laengere Pins hat.

Das was der Schalter da macht ist so im USB Standard ueberhaupt nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Es gibt eine verdammt grosse Menge an sinnfreien Sachen die man bei den Chinesen kaufen kann :D
Vielleicht gibt es auch Geraete die damit kein Problem haben. Es kann auch an der Platte liegen.

Aber nur die Stromverbindung zu trennen und wieder herzustellen ist nunmal ein Sonderfall der nicht vorgesehen ist.

okay, also dann kann man sagen, an alle die eine festplatte oder ähnliches mit an / aus schalter betreiben wollen finger weg von solchen kabeln.

habe mir jetzt so etwas besorgt und damit funktioniert die festplatte / festplatten einwandfrei zum extra an und aus schalten. ich denke da ist auch mehr verbaut als eine einfache unterbrechung des 5 V kabels.

und der usb port im foto hat keine eigene stromversorgung, bezieht auch alles nur über usb und die festplatte funktioniert normal.

Anhänge

• port.jpg
    port.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben