Stromüberspannung am USB Anschluss

Nytox

Ensign
Hallo Zusammen

Ich habe gestern Abend ein Windowsupdate auf die Version KB5025221 (Betriebssystembuilds 19042.2846, 19044.2846 und 19045.2846) heruntergeladen.
Als ich heute Morgen den PC startete, wurde mein Mikrofon, welches ein Shure MV7 ist nicht mehr erkannt und es kam die folgende Fehlermeldung:

1681551359846.png

Nun wollte ich fragen, was ich dagegen tun kann? Das Mikrofon hat bis zum Zeitpunkt des Updates immer einwandfrei funktioniert.
Die USB Ports sehen von blossem Auge alle noch in Ordnung aus.
Anbei noch ein Bild des Gerätemanagers, falls da schon irgendwas nicht in Ordnung wäre:
1681551531491.png

Als Mainboard besitze ich das ASUS ROG STRIX Z790-F Gaming Wifi und als CPU den Intel Core I5 13600KF.
Falls ihr noch weitere Spezifikationen oder andere Informationen bräuchtet, lasst es mich gerne wissen!

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Nytox

War das ein USB 2.0 Anschluss , mit 500mA , besser wäre dann der USB3.0 mit 900 mA (blau)

Ich habe es mit einem USB 2.0, wie auch mit einem USB 3.0 Port versucht. Die anderen Geräte funktionieren an den selben Ports ohne Probleme.

Anderes Kabel schon getestet?

Schadhafte Stellen am Kabel? Kurzschluss bei den Adern?

Wenn verfügbar das Mikro an einem anderen PC testen.
Ist das Mikro dort iO. bleibt noch das Update oder eine Überspannunng (Surge).
Den event. Softwarefehler durch Deinstallation des Updates beseitigen.
Sonst bleibt nur noch der Fehler durch einen Surgeimpuls (beim Einstecken).
Das kann meist nur im Fachlabor festgestellt werden.

Vermutlich stimmt etwas mit den USB-Treibern nicht. Google mal nach "Spannungsspitze bei dem USB-Anschluss" oder "Power surge on the USB port". Da finden sich unzählige bebilderte Anleitungen und YouTube Videos mit Problemlösungsvorschlägen.

Habe nun mal alle USB-Treiber deinstalliert, und wieder installiert. Funktioniert nun alles wieder, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Der Fehler kommt bei ASUS meist vom BIOS.
Den hatte ich lange beim Dark Hero 8, bis ASUS so gnädig war ihn endlich mal zu beseitigen.
Neues BIOS und der Fehler war weg.

Zurück
Oben