- Prozessor (CPU): R5-5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 3600Mhz 32gb
- Mainboard: B550-A Gaming / 3404
- Netzteil: Corsair RN750
- Gehäuse: BeQuiet Pure Base
- Grafikkarte: 6700XT
- HDD / SSD: 2x NVME 980Pro Samsung
- diverse Peripherie: Roccat Magma, Roccat Burst Pro, Logitech Webcam, XBox Gamepad
Ich habe gestern unter Windows 11 23H2 Ver. 22631.2506 die Meldung im Action Center immer wieder bekommen "Stromüberspannung am USB Anschluss, ein Gerät zieht mehr Spannung als der Port bereitstellen kann. Dies ist passiert nachdem ich meine Transcend TS1TSJ25H3B externe Festplatte angeschlossen habe. Das Kabel ist am IO USB2.0 permanent angeschlossen und die Platte liegt auf dem Schreibtisch, so dass ich nach Bedarf nur das andere Kabelende an der Platte anstecken muss. Es handelt sich um ein micro usb auf Typ A Kabel.
Dies hat 2 Jahre anstandslos funktioniert. Gestern habe ich die Platte angesteckt und meine Roccat Maus und Tastatur an den USB 3.0 Ports sind sofort ausgegangen, dann kam die oben beschriebene Meldung. Nach einem Neustart funktionieren alle angeschlossenen Geräte wieder, nur die externe Platte funktioniert an keinem Port mehr. Meine Frage ist eigentlich nur, kann durch die beschriebene Meldung das Board schon Schaden genommen haben? Sowohl USB 3.0 , als auch alle USB 2.0 Ports funktionieren anstandslos. Bin nur etwas verunsichert da ich die Meldung in meiner gesamten PC Karriere noch nie gesehen habe an meinen Rechnern.
Will eigentlich nur wissen ob ein Defekt vorliegen kann oder ich das einfach dabei belasse da die Ports ja alle funktionieren.