stromüberspannung auf usb hubanschluss

Itemcraft

Newbie
vor einigen stunden kahm die fehlermeldung: stromüberspannung auf usb hubanschluss. Danach ging meine Tastatur nicht mehr. eine stunde später passierte das selbe mit meiner maus. Wenn ich sie an meinen Laptop anschließe funktionieren sie ebenfalls nicht mehr. Was ist dieser fehler und kann ich meine Tastatur und Maus noch irgendwie retten?

Mit freundlichen grüßen.

Sonst irgendwelche USB-Geräte angeschloßen? Ein USB2.0-Hub ist auf insgesamt 500mA begrenzt, wird das überschritten kommt es dazu.

Willkommen im Forum,
keine Sorge, deine Tastatur und maus sind OK ( der Hub bzw. dein Laptop kann es aber übel nehmen wenn nicht abgesichert... ).

Wenn deine USB Geräte >500mA verbrauchen, dann am besten einen aktiven Hub´mit eigener Spannungsversorgung nutzen - vozugsweise wo jeder Anschluss für 500mA spezifiziert ist.

Wenn deine Maus und deine Tastatur auch an anderen Geräten wie zB deinem Laptop nicht mehr funktionieren, sind sie wohl tatsächlich defekt.

Hattest du sie an deinem pc direkt am Mainboard oder an einem USB-Hub angeschlossen?

stromüberspannung = (für mich) das Unwort des Jahres - so was gibt es nicht.
Stromstärke = Ampere - da sich diese aber nach dem Verbraucher richtet können wir das schon mal weg lassen.
Spannung = Volt / Überspannung = zu viel Volt - das gibt es schon.
In dem Fall könnten deine Maus und Tastatur schon hinüber sein, der Auslöser von alle dem ist aber in dem Fall das Gerät wo sie angeschlossen waren, ein USB Anschluss sollte normal eher abschalten als die vorgeschalteten Bauteile zerstören.

Ein passiver USB-Hub kann sicher keine Überspannung generieren (ein aktiver schon), wenn du einen passiven benutzt hast dürfte schon der USB Anschluss vom Board hinüber sein, was allerdings durchaus durch zu viel Stromabnahme zustande kommen könnte, wenn die Schutzschaltung nicht gegriffen hat.

Zu ende überlegt sollte es sogar am Netzteil liegen, weil USB seine 5V sicher von diesem direkt bezieht - wobei ich mir da allerdings nicht ganz sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben