Stromverbrauch AMD Fusion E-350

mrboom

Cadet 4th Year
Guten Abend die herren und Damen :-)

Ich habe mir einen AMD Fusion E-350 mit 4 Gigabyte Ram und 2 TB Festplatte gekauft.

Wie liegt der Stromverbrauch bei so einem Gerät,wenn man es den ganzen Tag laufen lässt?.

Das Netzteil war schon im Gehause eingebaut und ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht wirklich aus :lol: .

Damit ihr auch gleich wisst was damit geplat ist, (Webserver,Datenspeicherung und und und).

Bitte um kurze Rückantwort.

Hier noch ein Bild vom Netzteil

netzteil.jpg

Also vom Maximalwert gerechnet 150 Watt : 80 % = 188 Watt x 24 h = 4512 Watt also 4,5 kwh x 0,25 € = 1,13 € am Tag ...

Es wird aber sicher weniger sein ^^
Die APU verbraucht ca 18 Watt mit dem Rest wirds an die 50-70 Watt real sein .

@ Casi030 er wollt nicht wissen ob es das Netzteil schafft sondern einen Tagesverbrauch .

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gehts auch noch billiger ?

Ich meine dann verbaue ich lieber ein anderes Netzteil denn 1 Euro und... am Tag ist auf den Monat gerechnet ja schon viel Geld.

Das netzteil selber sagt da wenig aus. Der AMD Fusion E-350 hat eine TDP von 18 W d.h. maximal benötigt dieser 18 W pro stunde. Dazu kommen noch der verbrauch vom mainboard, hdds, optische laufwerke, die effizienz des netzteils etc Das netzteil kann maximal 150 W liefern. Ich denke in idle zieht das system ungefähr 20 W, unter last vlt. 40 (wenn mehrere komponenten wie z.B. hdds dranhängen vlt. 10 W mehr in idle und last).

Am tag kommst du damit auf einen stromverbrauch zwischen 480 W und 960 W. Das verrechnst du mit dem preis pro 1000 Wh d.h. du kommst auf ungefähr 10 bis 20 ct stromkosten pro tag.

@andy das hört sich ja schon viel besser an.

Der Computer soll eigentlich 24 Stunden Online bleiben,sprich als Server.

Im Standby wird er wohl nicht offt sein,aber wenns wirklich so um die 30 CT pro Tag sind kann ich damit gut leben.

häng doch nen messgerät dran dann weißt du es was du verbrauchst

der muss doch nicht immer online sein ... wake on lan würde ich hier nutzen. dann geht die kiste nachts in standby wenn sie nicht gebraucht wird und wenn du sie wieder anhaben willst weckst du sie über wol einfach auf.

@ andy: 18W pro Stunde?? nicht gleich 12 liter wasser pro kilogramm?

Watt ist eine Einheit der Leistung
Wattstunde ist eine Einheit der Energie

Verbraucht das system 50 Watt, dann sind das 50 Wh pro Stunde, oder 1.2 kWh am Tag, wenn das System 24 Stunden läuft

Kann Dir berichten, dass ich vergangene Woche ein ähnliches System als NAS in Betrieb genommen habe. ASUS-µATX-Board mit E350, 4GB RAM, BeQuiet 300W Netzteil und 3x2TB HDD + 1x2,5" Platte als Systemlaufwerk.

Braucht im Idle 42W, unter Vollast 50W (an der Steckdose, ohne Monitor versteht sich).

Da ja die meiste Zeit geidlet wird: 42W * 24h entspricht etwa 1kWh pro Tag, also etwas mehr als 20ct pro Tag, wie andy_0 bereits geschrieben hat. Bei nur einer Platte kannst du nochmal 25% abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein AMD E_350 Board ASUS E35M1-M Pro, integrierte AMD E-350, mATX
mit einer Samsung F3 500GB 5400 U/min alle Schnittstellen an HD läuft leer Idle Win7 26 Watt
1x 2GB ECO RAM 1,35 V G-Skill
1 DVD LW LG
1DVD Brenner LG
Seasonic S12II Bronze, 330 Watt mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
OK ich danke mal wieder für die schnelle Mithilfe von euch,dann kann ich den Rechner ja 24/7 Online lassen.

Denn der verbrauch den ihr mir hier sagt, ist wirklich wenig.

Für seinen Webserver nimmt man ein 1 € Webspacepaket und das wars dann. Und wie wäre es mit einem Sheevaplug wenn es dir primär um den Stromverbrauch geht? (Wenn du nicht allzuviel damit machen möchtest und dich mit Linux und co. auseinandersetzen möchtest. )

Ebenfalls könntest du dir überlegen ob als Netzteilersatz ein Piconetzteil in Frage käme. Das bringt auch nochmal ein paar Watt. ( z.B. http://www.cartft.com/catalog/il/761/?utm_source=Pangora&utm_medium=CPC )

Und wenn man nicht Zuhause ist schaltet man das Teil ab, alles andere ist doch witzlos.

Wenn man den Angaben von Computerbase glaubt (~23W im Idle, ~32W bei Last) dann kommst du auf ca. 11-12 Cent am Tag (bei 24 Stunden Betrieb).

Wie gesagt ,der Rechner soll meine Daten und das sind viele speicher.
Dazu soller noch als Webserver eingesetzt werden.

Wenn ich ihn jetzt abklemme ist natürlich die Webseite weg und das bringt mir dann wenig.

Klar könnt ich mir auch Webspace für einen Euro mieten,aber wo bleibt dann der Spass,das alles selber aufzubauen?.

Er sollte schon 24/7 Online im Heimnetz und Internet zu ereichen sein,und wenns wirklich nur 30 CT am Tag sind,passt das schon alles.

Ich möchte mir jetzt ein neues Netzteil zulegen und bin am überlegen,welches ich nehmen soll?.

Das picoPSU-80 DC/DC (80 Watt) ist ja echt ein feines Teil,nur muss ich dazu auch noch ein MiniITX Netzteil ext kaufen,was auch nicht grad billig ist.

Somit komme ich auf 60 bis 70 Euro,geht es auch noch ein wenig billiger?.

Oder kann man das picoPSU mit jedem 12 V betreiben?.

Mein Wunsch,schön leise,am besten lüfterlos und muss in einem Mini ITX Gehause passen.

Zurück
Oben