Stromverbrauch Athlon 1300 MHz

chinamaschiene

Lt. Commander
hallo,

was denkt ihr so zirka was das system bzw.die teile einzel an strom verbraten?

MB: KT7A-RAID (kein Sound, RAID, USB, Parallele Ports, Enhanced Perrformance usw. alles aus, Lüfter auch aus, Spannung 3,2 V statt 3,5)

CPU: Athlon 1300 MHz auf 550 MHz und minimalste spannung (1,1 V, 56 °C), Lüfter aus

Grafik: S3 Virge ohne Kühler / Ventilator (PCI)

Netzwerkkarte 2x: irgendwas

HDD: Hitachi 82 GB; 5V 490 mA, 12V 600 mA, 7200 rpm (made in China!)

RAM: 768 MB irgendwas (normale spannung)

kein Monitor, Maus, Tastatur, CDROM oder sonst irgentwas

ich freue mich auf eure profesionelle meinungen. vielen lieben dank im voraus.

Meine "professionelle" Meinung:
wenn Wertschätzung dieser Kennzahlen wichtig, wäre ein Messgerät keine schlechte Investition. Vielleicht nicht unbedingt den billigsten Ramsch. Das bietet für alles exakte Werte, viel exakter als die Einschätzung über einen getakteten, alten Prozessor (et cetera).

Auf Grund dessen das es trozdem alte Komponenten sind, würd ich den Stromverbrauch auf um die 50-60watt im idle schätzen.

Auch unter Volllast sollte das System nicht über 120Watt kommen. Kann man hiermit ausrechnen.

PS: Evtl kannst du dir hier ein "Energiemonitor" leihen.

wenn das nt besonderst uneffizient is zieht es wahrscheinlich mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist natürlich eine grobe Schätzung, aber in Anbetracht der Tatsache das sich die Kiste offensichtlich passiv kühlen lässt und das ein 700MHz Duron bei 1.6V eine TDP von 35W hatte dürftest du mit dem Ganzen Sys etwa bei 40-50W liegen.... maximal.

Hängt aber sehr vom Netzteil ab.

vielen dank für eure zahlreichen antworten. das hat mich jetzt einfach mal interesiert.

Zurück
Oben