Stromverbrauch Athlon 64 vs. neuere Generationen

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen ,
wusste nicht genau , wo das Thema am Besten platziert ist , jetzt versuche ich es mal hier .

Zur Frage , habe mir einen neuen PC bestellt und hatte soeben eine Diskussion mit einem Kumpel welche CPU denn energiesparender sei .

Mein altes (uralt) System war ein Komplettsystem von HP ist jetzt ca. 6 Jahre alt .
Ein paar wichtige Eckdaten :

AMD Athlon 64, 3500+
2 GB Ram
NVidia Geforce 8600 GT
SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Mein jetzt bestelltes System :

http://gh.de/eu/?cat=WL-168853

So , nun würde ich gerne von euch wissen , wie die beiden PCs sich ungefähr (ganz grob) energietechnisch voneinander unterscheiden , wäre mal wirklich super interessant das zu erfahren ? :)

Liebe Grüße ;)

Wie wäre es wenn du dir ein Verbrauchsmesser besorgst und es mal misst, dann bist am besten dran ...

Ansonsten das die neue Graka unter Last mehr zieht sollte klar sein, im Idle geben sie sich vermutlich nicht viel, CPU wird die SB im Idle sparsamer sein, Last könnten sie ca. gleich hoch sein, genaue Messwerte zu den CPUs im Vergleich sind schwer zu finden ...

Dein neues System wird wohl ein wenig mehr Verbrauchen dafür aber in Relation das mehrfache an Leistung bringen.

So kann man eben sagen das dein neues System Energiesparender ist ;)

Unter Last kann es gut sein das dein altes System wohl weniger zieht unter IDLE wohl nicht oder gleichauf ca.

dein neuer rechner verbraucht mehr, jedoch ist das verbrauch-leistungsverhältnis ne völlig nadere liga...

Also der neue PC sollte sich bei ca. 200-250 Watt unter Last einfinden.
Im Idle so ca. 80 Watt.

Der alte PC wird max. 150 Watt unter Last verbraucht haben (mal grob die TDPs überschlagen).
Idle-Verbrauch ist schwierig zu sagen.

Kauf dir ein Stromkostenmessgerät. Die sind nicht teuer und man erfährt erstmal was alle möglichen Geräte im Haushalt so verbrauchen.

Ich denke im Idle werden die sich nicht unbedingt viel nehmen, aber unter Last wird der neue alleine durch die Grafikkarte mehr verbrauchen.

Das kann man aber auch schwer vergleichen, der neue hat auch gefühlte 500.000 mal mehr Leistung als der alte :)

Bestellen?

Gibst Kostenlos beim regionalen Energieversorger zum Leihen ;-)

Ein Freund hat sich ein alte Zähler von DDR an sein Rechner integriert. Das ding funktioniert sogar:). Ansonsten reicht es auch wenn man es leiht. Einmal drauf schauen, wissen was das gesammte PC verbraucht und gut ist.

im idle verbraucht der neue pc sehr wahrscheinlich weniger als der alte. und meistens ist der pc idle :)
die tolle lüftersteuerung kann ich aber nicht nachvollziehen. eigentlich sind bei so einem pc die gehäuselüfter überflüssig. da reichts aus was die grafikkarte und das netzteil absaugen.

Zuletzt bearbeitet:
der maximale stromverbrauch ist doch vom hersteller angegeben:

AMD Athlon 64 3500+ 130nm - 89W
AMD Athlon 64 3500+ 90nm - 67W
GeForce 8600 GT - 47W
Intel Core i5-2400 - 95W
ASUS EAH6870 - 151W

cpu und gpu verbrauchen ja das meiste, anhand der angaben kannste ja grob errechnen wie viel was verbraucht

Ich weis ja jetzt nicht, ob sich der Athlon im Idle runtertaktet. Aber deine Grafikarte tut es definitv nicht.

Da sich heutzutage aber CPU und Grafikkarte runtertakten würd ich eher dazu neigen zu sagen, dass der neue im Idle weniger braucht. Unter Last aber sicher mehr als der alte.

Aber effizienter ist der neue PC auf jeden Fall. Selbst wenn er 500 watt brauchen würde, da er einfach die X-fache Leistung deines alten bringt. Allein die Grafikleistung dürfte 3-4 mal so hoch sein - je nach Einstellungen bzw. Last.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben