stromverbrauch: ausgeschaltet höher als per energiesparen

ed_lumen

Captain
ich hadere immer noch mit dem stromverbrauch meines neuen pc, der bei gleicher, aber 10 jahre neuerer ausstattung leider höher ist (mind. 10%). nun hatte ich mich entschieden, statt wie bisher energiesparen zu nutzen, den pc auszuschalten/herunter zu fahren. überraschung! der stromzähler zeigt 2,8 watt bei aus, 2,5 watt bei energiesparen!

weiß vielleicht jemand spezielle settings im uefi (asrock z690 riptide), die den verbrauch senken?

Netzteil über den Netzschalter ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, acidarchangel, Sebbi und 3 andere
WOL und USB abschalten lassen.

Abgesehen davon kann das auch ein "Messfehler" des "Stromzaehlers" sein. Es gibt da so einige die bei geringen Verbraeuchen einfach nur Muell anzeigen.

Und dann gibt es noch Schaltleisten die den PC komplett vom Strom trennen und den Schalter hinten am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, JMP $FCE2 und areiland
Und außerdem.

0,3 Watt ist nichts.

Messfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, BarBaer und areiland
ed_lumen schrieb:
der stromzähler zeigt 2,8 watt bei aus, 2,5 watt bei energiesparen
Und was ist dabei genau gemeint? Denn aus sollte auch aus sein!

ErP aktivieren (macht USB stromlos nach Herunterfahren)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Burfi und Baal Netbeck
Wenn man es wirklich aus haben will, dann vom Strom trennen (Schalter am NT oder Steckdosenleiste).
Ansonsten wie oben schon geschrieben im BIOS noch was umstellen.
Zu den Zeiten der Glühbirnen hat man einfach eine 60W Birne mit angesteckt und dann ware der Verbrauch sicherer abzulesen da der Grundvebrauch schon höher war.

Zu 2,5 oder 2,3W, manchmal ist Null fast so groß wie ein bisschen Eins.

Wobei das immer wieder Stromlosmachen die Bauteile (insbesondere des Netzteils) deutlich mehr belasten, als das durchgehend am Strom lassen.

Ich persönlich nutze den "Ruhezustand". Das ist wie Energiesparen nur dass man keine Angst haben muss dass alles ungespeicherte weg ist, falls doch mal der Strom kurz weg sein sollte.

ed_lumen schrieb:
ich hadere immer noch mit dem stromverbrauch meines neuen pc, der bei gleicher, aber 10 jahre neuerer ausstattung leider höher ist (mind. 10%). nun hatte ich mich entschieden, statt wie bisher energiesparen zu nutzen, den pc auszuschalten/herunter zu fahren. überraschung! der stromzähler zeigt 2,8 watt bei aus, 2,5 watt bei energiesparen!
Wer misst, misst Mist.

ErP sollte das Problem aber auch lösen.

Steckerleiste kann man machen, aber es gibt halt eine andere Lösung.

Und 2,5W sind auch nicht Nichts... Das sind potentiell ein paar € im Jahr, die man ohne viel Aufwand sparen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
Diese ca. 2 W nach Herunterfahren sind typisch für ErP.
Ich habe nun extra noch einmal meinen AMD Ryzen 3700X-Rechner überprüft.
ErP deaktiviert: 1,9 W (USB nach Herunterfahren aktiv)
ErP aktiviert: 0,0 W (USB nach Herunterfahren inaktiv)
Und für mich sind sinnlos 1,9 W verbrauchen auch nicht Nichts.
Kleinvieh macht auch Mist sagen wir hier dazu.

https://www.heise.de/news/EU-Verord...-von-Elektrogeraeten-muss-sinken-8971101.html

Edit: Duden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BFF schrieb:
WOL und USB abschalten lassen.
was ist wol? wie und wo abschalten?
BFF schrieb:
Abgesehen davon kann das auch ein "Messfehler" des "Stromzaehlers" sein.
ist reproduzierbar, also eher weniger ein fehler. wenn ich das netzteil ausschalte wird 0 angezeigt.

was ist ErP? findet sich das im bios?
prian schrieb:
... im BIOS noch was umstellen.
wenn ich genau wüßte was, würde ich hier nicht nachfragen.

das probeweise abziehen aller usb-kabel hat bei keinem einen unterschied gemacht.

WOL = WakeOnLAN.
Wenn das an ist ist die LAN Karte immer an.

Wo ErP in Deinem Bios zu finden ist k.A. Meist unter den erweiterten Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Musst du schauen, bei mir:

Gigabyte B550M AORUS PRO
Settings
Platform Power
ErP->Enabled (USB-Ports ohne Strom nach Herunterfahren)
Wake on LAN->Disabled

wakeOnLAN ist immer abgeschaltet und wäre auch das erste, das ich ändern würde.

ich habe alles durchgeschaut und ErP nicht gefunden. auch im handbuch taucht es nicht auf (ab seite 63).

Dort werden auch Z690-Boards genannt:
https://www.asrock.com/feature/EuP/index.de.asp
Die Einstellung muss es auch bei dir geben.

Laut Handbuch:
Certifications
• ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)

Vielleicht hilft dieses Video:

Zuletzt bearbeitet:
zum x-ten mal habe ich alle settings durchsucht und obiges nicht gefunden. ich hab ja oben das handbuch verlinkt, vielleicht kennt sich jemand besser aus und findet die einstellung unter ganz anderem namen an unerwarteter stelle. ich habe erst gestern das UEFI auf 20.02 aktualisiert (ME-firmware 16.1.30.2264). ich find's zum kotzen, daß ein ausgeschalteter pc mehr strom verbraucht, als einer im energiesparmodus ... und daß sich in 10 jahren nichts daran verbessert hat, im gegenteil ...

das netzteil ist übrigens ein be quiet! Straight Power 480W CM 80PLUS Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hängen solche Standby-Verbraucher bei mir an einer schaltbaren Steckerleiste

Aus einem Video. Das findest du nicht?

Bildschirmfoto_20250314_153935.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
was es in meinem uefi nicht gibt kann ich nicht finden. seite 89 im handbuch. s3 ist bei diesem aktuellen MB offenbar das maximum. und ich hatte extralange hier nach einem u.a. stromsparenden MB gesucht ...

Zurück
Oben