Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
stromverbrauch: ausgeschaltet höher als per energiesparen
Es muss “ErP” drin sein. Das ist “Pflicht” mittlerrweile.
Wie das Entsprechende konkret genannt ist bei Deinem Brett kann keiner wissen der es nicht hat.
Die Funktion dahinter ist selbige.
Sein Handbuch sagt ja auch "ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)"
Asrock-Homepage sagt Z690 ist ErP.
Nur der Threadersteller ist scheinbar blind.
Deep Sleep im Advanced Mode heißt das bei Asrock.
Lasse mich gerne von einem Asrock-Nutzer belehren.
Das wird europäisch vorgegeben und muss vorhanden sein.
nicht weniger als du, denn weder du noch irgendein anderer hat bisher im handbuch eine solche einstellmöglichkeit gefunden.
BFF schrieb:
Es muss “ErP” drin sein. Das ist “Pflicht” mittlerrweile.
Wie das Entsprechende konkret genannt ist bei Deinem Brett kann keiner wissen der es nicht hat.
das handbuch zeigt jedem, der das wirklich möchte, mein uefi. in dem es weder deep sleep noch ErP gibt. letzteres heißt offenbar nichts anders als Energy-related Products. was kann daran „pflicht“ sein?
@ed_lumen
Ich habe mal das Handbuch durchgesehen.
Schau in Kapitel 4.6.2 Chipset Configuration nach, Handbuch Seite 84.
Deep Sleep
Configure deep sleep mode for power saving when the computer is shut down.
Schau in Kapitel 4.6.6 ACPI Configuration nach, Handbuch Seite
Dort alles abschalten.
Mehr habe ich jetzt nicht gefunden was auf Einfluss für den Stromverbrauch bei runtergefahrenen PC hindeutet.
Probiere das mal aus, vielleicht bringt es was.
unter ruhezustand (den ich nicht gesucht hatte) fand sich s4 und s5. damit liegt der verbrauch bei „aus“ nun bei 0,6w, energiesparen steht dafür nun bei 3,4w. immerhin, besser wird es nicht.
cartridge_case schrieb:
Wie ist das eigentlich gemeint? Neuteile nach zehn Jahren?
revolt. bringt auch bei niedrigen werten und wiederholten tests stabile resultate.
Ergänzung ()
hab den ruhezustand nun auch in windows11 aktivieren können. der braucht etwas länger beim aufwachen, aber nur 0,6w. dabei bleib ich (wenn der timeraufnahmen durch die sat-tv-karte nicht verhindert ...).
Beim Ruhezustand kann man den Strom auch komplett trennen,
Nur eines noch, der Hauptschalter des Rechners vorne hängt am Mainboard, und das schaltet das Netzteil ein, also fließt immer etwas Strom am Mainboard bzw. Netzteil. Eben diese 0,6 Watt, und wie ich schon schrieb nehme eine abschaltbare Steckdosenleiste, dann fließt 0,0 Watt, oder den Hauptschalter am Netzteil abschalten
Du kannst es auch vergleichen mit einem Ladegerät für Smartwatch oder Handy usw. Diese Ladegeräte verbrauchen auch immer Strom, auch wenn nichts zum Laden dranhängt.
Der Ruhezustand (Hibernate) gehört natürlich auch deaktiviert wenn du auf 0,0 W kommen möchtest.
powercfg /hibernate off
Ansonsten die abschaltbare Steckdosenleiste.
Diese benutze ich aber erst nachdem ich die Stromverbraucher identifiziert habe.
Also Computer, Smartphone etc.
Denn so eine Steckdosenleiste schaltet deine Geräte definitiv stromlos.
Ruhezustand behält ja den Speicher (Memory) unter Strom um ein schnelleres Aufwecken zu ermöglichen.
Das spielt doch seit SSDs Einzug erhalten haben keine Rolle mehr.
Vielleicht bin aber auch zu oldschool lieber mit einem frischen OS zu starten.
Hast Recht. Bei Ruhezustand wird der Speicherinhalt nur auf die HDD/SSD geschrieben.
HDD zu langsam dafür, SSD wird unnötig belastet, einfaches Neustarten sollte besser sein.