Stromverbrauch einzelner Komponenten messen

franzl88

Cadet 4th Year
Guten Tag,

was ist der einfachste Weg, um den realen Stromverbrauch einzelner Komponenten eines Desktop - Rechners zu messen?

Mein System ist zwar schon fünf Jahre alt, ich habe damals bei der Kompenentenzusammenstellung aber durchaus auf dem Papier auf Energieeffizienz geachtet und war neulich bei einer Messung an der Steckdose mit einem Strommessgerät vom hohen Verbrauch überrascht. Im völligen Leerlauf schon 70 W, bei einem simplen Stream schon 90 W.

Gruß

Ganz einzeln wird's nicht gehen, aber du kannst einzelne Sachen abklemmenn und nochmal messen. Zb ohne graka bzw Platten.
Was hast du den für Komponenten?

Was hast du denn für Komponenten?
Was hängt an der Steckdose sonst noch dran?
Was hast du für Geräte am PC (Externe Festplatten, USB Geräte etc)?

Das Netzteil hat auch noch eine Verlustleistung das vergessen die meisten.
Aber für 5 Jahre alte Hardware, mit einer wahrscheinlich eingebauten Grafikkarte ist der Verbrauch auch wieder nicht so hoch.

Wenn du uns sagst um welche Hardware es sich handelt. Können wir dir sagen ob es ok ist oder nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
@Was_denn : Softwarelösung sind niemals genau.

@franzl88 : Klar geht das. Nur steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Kenntnisse sind auch vorausgesetzt, sonst ist schnell was kaputt. Wie sowas aussieht, siehst du hier zb: https://www.hardwareluxx.de/community/f11/verbrauch-der-cpu-messen-gibt-es-da-geraete-1111094.html

Und jetzt generell dazu. Mit dem Internet steht dir eig. alles zur Verfügung, was du brauchst. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit findest du ziemlich exakte Verbrauchsmessungen zu deinen Komponenten auf den bekannten Hardwaretestseite, zb. auch hier. Abweichungen von einigen Watt, etwa durch einen anderen Hersteller, sind vollkommen egal, da a) der Verbrauch eh schwankt und b) das Netzteil einen erheblichen Einfluss darauf hat, was tatsächlich aus der Steckdose gezogen wird. Und nur der Wert ist schlußendlich interessant.

Erzähl doch einfach mal, was du überhaupt erreichen willst? Verbrauch senken? Dann liste deine Komponenten auf und man kann dir bestimmt weiterhelfen.

i5 - 3470 mit Thermalright HR-02 Macho

Gigabyte H77-D3H

ASUS GTX660-DC2-2GD5

Samsung SSD 830 250 GB

2x4 GB RAM

DVD - Laufwerk

400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

FRACTAL DESIGN Define R4, die Gehäuse - Lüfter sind ausgesteckt

Das Abklemmen und Neumessen an der Steckdose wird bei DVD - Laufwerk und Graka leicht gehen, bei den anderen Komponenten aufwendig oder unmöglich.

Sonst hängen nur Maus und Tastatur am Rechner. Das erwähnte Tool HardwareMonitor nutze ich schon lange, nur zeigt dies mir für den CPU - Verbrauch und für die Auslastung der Graka immer sehr niedrige Werte an, darum war ich nun von der Messung an der Steckdose überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
An was machst du deine Aussage "hoher Verbrauch" fest? Der liegt absolut im Rahmen und wird mit aktueller Hardware auch nicht viel niedriger liegen, unter 50W im Leerlauf wirst du kaum kommen mit einem normalen Desktop PC. 90W beim Video schauen sind jetzt auch nicht die Welt und ebenfalls völlig normal.

Welches Zeil soll den mit der Messung erreicht werden?

Wenn die erfahrenen Leute hier der Ansicht sind, dass diese Werte nicht ungewöhnlich hoch sind, dann hatte ich wohl falsche Erwartungen. Dann ist bei meiner Nutzung der Rechner tatsächlich insgesamt der mit Abstand größte Stromverbraucher in meinem Haushalt, obwohl es schon bei Anschaffung nur ein Mittelklasse - System war und ich selten an seine Leistungsgrenze gehe.

Es kommt ja immer drauf an, was du damit machen willst. Spielst du überhaupt? Wenn nicht, brauchst du auch keine Graka dieser Klasse. Andererseits ist die GTX660 auch im idle schon sehr sparsam, sodass du da nicht soviel Einsparpotenzial hast. Eine Neuanschaffung lohnt sich - wirtschaftlich gesehen - niemals.

Ich hab ein System bei mir auf absolute Effizienz getrimmt. Da komm ich im idle an der Steckdose auf 28~32 Watt. Als CPU ein i3, nur eine SSD, passives Board mit onboard Grafik. Die Nutzungsmöglichkeiten sind halt dementsprechend eingeschränkt, aber Internet/YT/Filme/Office ist absolut kein Problem.

Kommt mir auch etwas hoch vor. Aber könnte sein, das deine GTX noch nicht so gute Stromsparmodi hat wie die meine.
Laut meiner USV hat mein System im Leerlauf 47W.

I5-3570 auf z77, 16GB Ram, 2SSD 1HDD, GTX1070 (Netzteil Bequiet Dark Power Pro 650)

Könnte versuchen, neue Wärmeleitpaste aufzutragen, habe ich bisher nicht gemacht, weil HardwareMonitor mir für die CPU - Temperatur immer niedrige Werte angezeigt hat, bei Normalnutzung nur 50 °, allerdings bin ich mir nun nicht sicher, wie zuverlässig diese von der Software angezeigten Werte sind.

Du besitzt also keinen Kühlschrank oder ne Gefriertruhe? :freaky:
Ein aktueller Fernseher braucht ebenso 80-120W.
Wenn es bei der ganzen Geschichte darum geht den Stromfresser zu identifizieren und ggf. gegen ein aktuelleres Modell zu tauschen so sind die Anschaffungskosten höher als der Verbrauch auf die Nutzungszeit gerechnet.

Mal so als Vergleich, mein System braucht im Idle etwa 78W:

4790K @ 4.8GHz
Asus Formula VI z87
GTX1080 @ 2175/5500MHz
24GB Ram
2SSDs
BQ PP 600W
50cm LED Strip
4x 180mm Lüfter
1x 120mm Lüfter
Laing DDC @ 7V

Ein wechslen der WLP wird kaum den Verbrauch senken wenn die Temperaturen zuvor schon i.O. waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und neofelis
@d3nso das ist ja gerade die Überraschung, nach meinen Messungen braucht bei meiner Nutzung mein Rechner insgesamt mehr als mein Kühlschrank. Mein 32 - Zoll - Fernseher, der auch an meiner Graka hängt und den ich als Zweitmonitor nutze, schluckt bei gemäßigter Helligkeit nur gemessene 20 W. Übrigens dürfte dieser Zweitmonitor auch zum Verbrauch der Graka beitragen.

Bei mit sieht das ähnlich aus:
I7 8700k@4,8Ghz
GTX 1080
Nova 1080 mit 9x120er Lüftern
Aquastream@61Hz
etc.
Idleverbrauch zieht insgesamt ~75Watt aus der Steckdose.

Du kannst dich ja mal mit Undervolting auseinandersetzen. Für die CPU ist es recht einfach - im Bios einen Offset von vllt 0,1V einzustellen. Bei der Grafikkarte könnte der MSI Afterburner helfen oder du musst ein angepasstes Bios flashen. Da habe ich aber seit der Fermi Generation (400er von Nvidia) keine Erfahrungen mehr gemacht.
Ansonsten lohnt es natürlich einfach auszubauen was man nicht mehr braucht. Alle Gehäuselüfter auszustecken sehe ich dabei allerdings nicht als Weisheits letzten Schluss. Wenigstens hinten einen aussaugenden Lüfter würde ich empfehlen! So sorgst du wenigstens für den Abtransport der warmen Luft. Frischluft wird durch den Unterdruck dann von alleine gezogen. Dann sehen vielleicht die Temperaturen auch wieder etwas besser aus.
Niedrigere Temperaturen führen im übrigen auch zu geringeren Leckströmen, was wiederum geringeren Verbrauch zur Folge hat.

Ich hatte mit einem ähnlichen System auch an die 85 Watt beim Internet surfen, was mir heutzutage auch als zu viel erschien. Mit meinem neuen System (siehe Signatur) (selbe Grafikkarte!) bin ich jetzt bei ~ 65 Watt - also immerhin 20 Watt weniger.

Intel Core i5-3570K @ 3.40GHz
Gigabyte GA-Z77X-D3H
8GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-RAM
Aorus GTX 1080 Ti
Samsung SSD 128GB & 500GB
1x 1TB WD HDD
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3

Und laut diesem Test verbraucht allein die TI im Idle 13 Watt. Ein wenig Potential wäre da also auf jeden Fall noch vorhanden. Gerade auch was Undervolting angeht, dem ich mich durchaus noch widmen werden in nächster Zeit.

Zurück
Oben