Stromverbrauch Grafikkarte

The_Fallen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
18
Moin,

in der aktuellen c't (falls die einer liest) ist ja ein netter Artikel über den Stromverbrauch von Grafikkarten. Ich bräuchte da jetzt mal ganz praktische Zahlen zu...
Hab vor 3 Jahren das letzte Mal meinen Rechner etwas aufgerüstet und bewußt nur ein 380W-Netzteil eingebaut. Mit einem Phenom2 X3 705e (65W TDP), 1 HDD und einer Radeon HD4850 reicht das auch mehr als genug...
Jetzt steht allerdings irgendwann der Kauf einer neuen GraKa (BF3 ^^) an, und wie üblich bei mir wird es etwas so um 150€, also wohl ne GTX560 (TDP 150W). Ich hab jetzt echt Bedenken, dass das Netzteil das nicht schafft.
Was meint Ihr? Oder eine Empfehlung für eine andere GraKa mit weniger Stromverbrauch? Eine GTS ist wohl keine Alternative, wenn man damit auch spielen will, oder?

Danke!
 
wäre gut zu wissen was du genau für ein netzteil hast, ein gutes markennetzteil schafft mit 380w auch ne gtx 560 ti
@ stylewarzz: die psu rechner der netzteilhersteller schlagen immer einiges mehr drauf, laut der seite dürfte mein system unter volllast garnicht funktionieren, tut es komischerweise aber doch

der hier macht das ganze etwas realistischer
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

aber die frage vom te sollte mit sylvestris post eigetnlich beantwortet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf das Netzteil an - bei guter Markenware ist die Dauerleistung angegeben, kurzzeitige Spitzenleistung darf auch 10-20% höher liegen.

Wie setzt sich die 380W zusammen?
Die Mehrheit der Netzteile vor 2 Jahren hätte bei 380W Gesamtleistung maximal ca. 250-300W auf 12V geboten, darüber läuft heute aber fast die gesamte Last von CPU+GPU.
Bei aktuellen Netzteilen wird deshalb meist die Dauerlast auf 12V abgegeben.

Grob geschätzt dürfte ein gutes 380er gerade so mit 95W CPU + Mittelklasse-Grafik ala TI560 bzw. HD6870 klar kommen.
Silent-Trophäen gewinnste damit aber nicht, weil der Netzteillüfter lastabhängig gesteuert wird und der Spannungswandler ständig am Limit arbeitet ;)

in der aktuellen c't (falls die einer liest)
ähm, ja - gibts noch andere Magazine? :lol:
 
Morgen.

Mainboard, ram etc 40W
DVD+ HDD 20W
Graka 150W
CPU 65W

Das macht unterm Strich: Allerhöchstens 275W Das sollte in Ordnung gehen. In der praxis wird dein rechner auf ca 230W kommen unter volllast.

Guck mal auf dein Netzteil, wieviel Ampere du auf der 12V hast. Du solltest dort schon 20A haben. Darunter wird es vielleicht eng.
 
Laut dem Rechner von bequiet! wäre mein NT zu 99% ausgelastet was absoluter Schwachsinn ist selbst mit Prime und Furmark
 
ich hab ein seasonic II 380watt, schon ein paar jahre alt mit folgender kombi am laufen

2500k@4,5ghz
560TI@940MhZ

Stabil!
 
Hallo,
vergiss die Netzteilrechner. Der BeQuiet empfiehlt mir ein DarkPower Pro 1200W, welches mein Rechner zu 81% auslasten soll (also 972W), der Extreme Outervision sagt was von 884W Verbrauch. Mein Rechner braucht dabei aber maximal um die 400W, selbst mit Prime und Furmark (PowerTune auf +20%) schaffe ich keine 500W (trotz 7 SAS Platten und Hardware RAID)...;)
Das ist kilometerweit von den Empfehlungen weg.

An deiner Stelle würde ich auch die Sapphire mal genauer anschauen, die klingt sehr interessant.
M.f.G.
 
Super, danke Euch allen! Werd dann wohl irgendwann demnächst mal zuschlagen! :-)
 
Habe noch einen alten Q6600 B3 auf 3,4 Ghz (B3 schafft nicht mehr -.-) mit Wakü mit recht hohen Volt settings + GTX570 OC. IDLE säuft der schlappe 160W, aber mit Prime95+Furmark geht es auf 470W hoch, auch in neueren Spielen.

Aufrüsten ist an sich Unfug, da eigentlich alles auf maximum läuft. Solange alles games weit von 30 FPS bleiben, so lange ist es Geldverschwendung. So viel zocke ich auch nicht, als dass die 470W die Kosten für neue Hardware decken würden :D
 
Zurück
Oben