Stromverbrauch HD 6870 im Dual-Monitor Betrieb

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass meine Grafikkarte rund 30 Watt mehr im Dual Monitor Betrieb verbrauch als mit nur einem. Eigentlich war mir das schon seit längerem bewusst, doch bedingt durch Zeitmangel wurde dieses Problem einfach ignoriert ;). Nun sind 30 Watt bei einer langen Laufzeit pro Tag nicht unbedingt wenig und die Strompreise steigen auch unaufhaltsam.

Soweit ich das richtig gesehen habe scheint das mehr oder weniger normal zu sein, dass Grafikkarten im Dual-Monitor Betrieb mehr verbrauchen. So testet Computerbase selbst die Leistungsaufnahme mit zwei bzw. drei Monitoren..
Der Test in der meine Grafikkarte enthalten ist (https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/27/) bestätigt eigentlich auch meine Feststellung (Windows (Ein Monitor): 165W Zwei Monitore: 195W).

Ich verwende derzeit eine HD 6870. CCC in der Version 13.4. Die beiden Monitore sind über DVI angeschlossen. Ich verwende den Computer zu 95-99% nur zum Arbeiten. Gespielt wird vielleicht max. ein Spiel pro Jahr ;). Meine Frage wäre jetzt ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt den Stromverbrauch zu senken bzw. die 30W Mehraufwand zu entfernen? Ich habe in dieser Richtung leider nichts gefunden und denke auch das es da nichts geben wird, doch Fragen schadet sicher auch nicht. Nur weil ich nichts gefunden habe will das ja nichts heißen ;).

Finde es aber etwas „übertrieben“ 30W mehr zu verbrauchen nur um einen weiteren Monitor zu unterstützen.

Vielen Dank,
Daniel
 
Übertrieben? Im Grunde muss die Grafikkarte die doppelte Arbeit verrichten. Im Übrigen, wenn wir schon beim Sparen sind, braucht dein zweiter Monitor nicht auch Strom? Und summiert sich das nicht auch über die Zeit hinweg?
 
Klar verbrauchen meine beiden Monitore auch Strom, doch ein Monitor verbraucht weniger Strom (~16W), als die Grafikkarte durch einen Monitor mehr verbraucht (~30W). Auf die beiden Monitore bin ich beruflich bedingt angewiesen. Wenn der Mehrverbrauch der Grafikkarte nicht vermeidbar ist, ist das halt so und ich kann gut damit leben (wie bisher auch ;)) (Ggf. sollte ich mir mal überlegen ob ich mir dann nicht eine neue Grafikkarte kaufe, den moderne Grafikkarten scheinen hier, zumindest laut CB-Tests, teilweise kaum noch einen Mehrverbrauch zu haben). Doch ich dachte mir ich frag sicherheitshalber nach ob es da nicht irgendwelche Tricks gibt (die auch ohne neue Grafikkarte auskommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch würde sicher sinken, wenn du die Anzeige spiegelst - aber das ist nicht in deinem Sinne, da du auf beiden Monitoren unterschiedliche Dinge machen möchtest bzw. musst.

Im Endeffekt wirst du wohl um eine andere Karte nicht herumkommen, ob die dann allerdings wirklich so sparsam ist, das kann ich dir nicht garantieren
 
Wahrscheinlich wäre es sparsamer, einen Monitor über die Intel GPU zu betreiben und den zweiten über die HD 6870: damit laufen beide GPUs im Single-Monitor Modus, allerdings sollte die Intel deutlich weniger Strom benötigen.
 
Deswegen habe ich meine beiden zweit Monitore auch an meine Intel angeschlossen. Hast du die Möglichkeit nicht?
 
Hallo,

danke für die Antworten :)!

Nein, leider hat mein Rechner - bis auf die beiden Monitore und meine SSD - schon ein paar Järchen auf dem Buckel.

Sonstige Daten sind:
Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5E
4GB DDR2 Ram (ja tatsäch sogar noch DDR2 Ram ;))

Eine Neuanschaffung steht allerdings schon auf meinem Einkaufszettel.
Hier lässt sich sicher auch einiges rausholen. Trotz des Alters der Komponenten sind allerdings auch die derzeit eingebauten Komponenten keine echten Stromvresser.
 
Zurück
Oben