Stromverbrauch IDLE-Modus / Graka abschalten?

DarkShonin

Cadet 1st Year
Ich wüsste gerne ob es irgendwo eine übersicht gibt, was den aktuellen stromverbrauch von Grafikkarten angeht? Unter Volllast ist es kein Problem entsprechende Werte zu finden, aber im Leerlauf...???

Interessant sind für mich die

HD2600XT
8600GT

HD3850
8800GT

Eine ANDERE Frage: Oder ist es möglich, ohne ausbauen der Grafikkarte, diese zu deaktivieren, damit ich, sollte ich die Leistung nicht benötigen z.B. auf die onBoard Grafik zurückgreifen kann (auch wenn ich dann immer den Monitorstecker wechseln müsste)??

AW: Stromverbrauch IDLE-Modus / Graka abschalten???

Hat Keiner Eine Idee?????
:(:(:(:(

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
CB misst bei jedem Graka-Test den Stromverbrauch;-)
Allerdings ist die CPU ein C2D@3,46Ghz, also je nach eigenem Prozzi 0-50 Watt abziehen.
Die ATIs takten im 2D-Betrieb (Windows, Textverarbeitung, Internet etc.) niedriger, deswegen sind sie sparsamer.
Du kannst im BIOS deines Mainboards die Quelle der Bildausgabe bestimmen (Onboard/ PCIe) und das Kabel jedes Mal umstecken. Ich weiss allerdings nicht, ob die Karte dann deaktiviert ist. Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

PCIe ist 'hotplugfähig' - sprich kann man bei laufendem Rechner ein- und ausbaun :evillol:
das sagt zumindest Wikipedia...

Du kannst die Grafikkarte nicht deaktivieren und/oder gleichzeitig auf die Onboard-Grafikkarte wechseln .. was du versuchen kannst ist die Grafikkarte mithilfe von ATI Tray Tools im 2D Modus im Takt, GPU VCore, VRAM ganz runterzufahren. Somit kannst du etwas Strom sparen ;)

Hallo zusammen,

oder du gehst hin, installierst den Riva Tuner und untertaktest die Graka für den IDLE Betrieb. Meine 8800 GTS 640 läuft im normalen Windows - also 2D Betrieb - mit Speicher- und Chiptakt von 200 / 200 MHz!

Das macht ca. 23 Watt Ersparnis aus. Da die 8800 GTS 640 ungefähr 60 Watt im 2 D Betrieb zieht, liege ich bei ca. 40 Watt!! Macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

Na ja, dafür habe ich sie im 3D Betrieb extrem übertaktet, nämlich auf 690 / 1100! Das wiederum führt den Stromverbrauch im 2D Betrieb wiederum Ad Absurdum.

Auf jeden Fall ist es aber eine Möglichkeit, welche ich dir hier anführen bzw. aufzeigen wollte.

So long...

Also im laufenden bertieb ausbauen...dooofe IDEEE!!!!

ja, es gibt leistungsaufnahme berichte für 2D, allerdings für das gesammt System!!!

und da der prozessor sich ja auch runtertaktet... kein vergleichswert!:freak:

Mein Ziel:

Ein Stromspar PC, der sich überwiegend nur im Leerlauf befindet: :p

Athlon X2 4000+ (Brisbane)
nVidia 630a Chipsatz (evtl. ATI 690G)
2GB RAM 800MHz (1.8V)
501LJ Samsung 500GB
Enermax Liberty 400W

= ca. 50Watt IDLE Stromverbrauch

Für ein Spielchen zwischendurch sollte eine zusätzliche Grafiikkarte ran...
Nun sollte die Grafikkarte nicht allzuviel dazu wollen... :rolleyes:

Beim Netzteil würde ich eher zum Seasonic 330W raten, das hat höheren Wirkungsgrad. Warum kauft man sich ein Board mit integriertem Grafikchip wenn man sowieso noch eine Grafikkarte draufbauen will? Irgendwie unlogisch. Wenns unbedingt sein muß, ATI 2400/2600/3640/3850 oder NVidia7600 hört sich noch am vernünftigsten an.
Greif besser zu einem Laptop. Der spart richtig im Leerlauf und spieletaugliche gibts auch.

(/Ironie an) Stromkosten sparen könnte man ja auch andersrum... Quad Crossfire aus HD2900XT reinbaun und hoffen daß man damit vom Energieversorger dann Großabnehmerpreis bekommt. Nebenbei würde man auf die Art sogar noch Heizkosten sparen. :evillol:

Das das Seasonic besser sein soll, davon wusste ich bis jetzt noch nichts, interessant wäre ein Kabelmanagement, und natürlich 80+...

gibt es irgendwo einen test zu dem seasonic?

ein onboard-Grafik-mainboard deshalb, weil diese schön wenig strom ziehen... (darauf sind sie ja ausgelegt)...
der gedanke mit der zusätzlichen grafikkarte kam mir erst später, danach habe ich das mainboard nicht mehr geändert, gibt es einen noch stromsparenderen Chipsatz????

:freaky:

PS: ein notebook ist wesentlich kostspielieger, nicht für 24/7 ausgelegt, und kann gegen einen 4000+ und eine 8600gt/2600XT nicht ankommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben