Stromverbrauch in der PCGH - HD4000 vs. GT200

doesntmatter

Commodore
Interessant die relativen Abstände, daß die Testbedingungen unterschiedlich sind, ist klar.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...PUs_-_RV770_und_GT200_in_der_Nachbetrachtung/
CB-Test zum Vergleich: https://www.computerbase.de/2008-07...e-gtx-260-sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Erstaunt war ich über den 3DMark03 mit den niedrigen Werten der HD48x0-Karten, kann das jemand erklären, warum die nVidia-Karten im "Mother Nature Test" nur wenig in den Werten abfallen, die GTX 260 fast gar nicht ?
- ein Design-Vorteil der ATI-Karten, selbst der älteren HD3870 ?
- nur ein Spiegel für den Zusammenhang Leistung <-> Watt ?

PCGH schreibt dazu:
"Daher ziehen wir zusätzlich den zweiten Test zu Rate, welcher insgesamt zwar weniger belastend ausfällt, obwohl wir in 1.920x1.200 mit 4x FSAA und 16:1 AF testen. Höher wollten wir nicht gehen, um nicht den verknappenden Videospeicher einen zu starken Einfluss auf die Messungen nehmen zu lassen. "

pcgh_15-07-20083xh.jpg

pcgh_15-07-2008_lasti0w.jpg

Hardware.fr ist ja ganz lustig drauf :lol:

Naja ich denke da 3Dmark 03 ja schon relativ alt ist das die 5D Shader der HDs nicht voll ausgelastet werden die 1D Shader der Nvidias speziell einer Gtx260 schon bei der Gtx280 ist der Abfall ja schon größer die hat aber auch mehr Shader.Naja dadurch sinkt natürlich der Stromverbrauch bei den Ati drastischer als bei den Nvidias und deutet letztendlich auf die gewaltige Rohleistung der Ati Karten hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme ist doch immer Gesamtsystem und dieses ist bei allen Testseiten doch ganz sicher nicht identisch, also was sollen die Werte aus deiner Tabelle dann noch aussagen? Wobei mich jetzt interessieren würde: Gibt es nun ein Powerproblem bei der 48xx Serie das im Idle zuviel saugt oder ist das eben so? Kennt wer Zeitpläne das dies gefixt wird und wenn sollte man dann warten mit dem Kauf oder ist dies ein reines Software Problem wofür man jetzt schon 2 Monate brauch dieses zu lösen.

Sehr interessant, danke für die Arbeit :)

Da die Verhältnisse unter den Karten zu stimmen scheinen, wird es echt einfach an den Komponenten liegen.

Zurück
Oben