Ich verstehe nicht so ganz, warum man am Jahresanfang schon wieder die Butterspekulatius auspacken muss für ein Produkt zu dem nicht viel bekannt ist, ich finde das sehr sinnbefreit.
Dazu kann man mit so einer Info auch relativ wenig anfangen, es gibt ja auch die nächste AMD-Generation die ebenfalls kommen wird und zu der auch nichts bekannt ist (ich meine nicht 8xxx von AMD).
Bis zur 14. Generation sind Intel und AMD leistungstechnisch in Etwa auf dem selben Niveau, im Anwendungsbereich hat Intel leicht die Nase vorne, im Gaming ist es eher AMD, allerdings sind die Unterschiede gering im echten Leben.
Beim Leistungsverbrauch ist im täglichen Betrieb AMD etwas im Voreil, die CPUs sind einfach effizienter, aber beim Gaming relativiert sich das fast wieder.
Unter Vollast zeigt sich dann deutlichlich, dass die AMD-Prozessoren wesentlich effizienter sind, die Intel-CPUs packen da die Brechstange aus, deutlich zu erkennen in Benchmarks, was dann auch das Problem "wie kühle ich den Mist dann noch?" mit sich bringt.
Das gilt dann speziell für die Leute, deren Lieblingsspiel Cinebench ist.
Wie sich Arrow Lake verhalten wird ist eben noch nicht bekannt.
Ich hoffe dass der Verbrauch sinkt, denn eine CPU die im Extremfall 300W zieht will eigenlich Niemand im Rechner haben und auch nicht kühlen wollen.
Hier noch das was bekannt ist (viel ist es nicht):
https://www.trustedreviews.com/news/intel-arrow-lake-release-date-specs-performance-4401940
Man muss einfach abwarten bis mehr Daten bekannt werden, entweder in Form von Infos seitens Intel, oder geleaked von Insidern (Spekulatius an Board) oder gleich eine volle Packung Butterspekulatius, auf dem Stand sind wir derzeit.
@ghecko scheint die Telefonnummer der Entwicklungsabteilung zu haben, vielleicht gibt er sie Dir und Du rufst da mal selbst an.
Just my 2 cents ...