Stromverbrauch OLED TV in Standby > Strommessgerät zeigt 0,0W an

Marker100

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem OLED TV prüfen, wieviel Leistung der in Standby benötigt.

Ich habe zwei Messgeräte:

1. Besvic PMB805 > Messgenauigkeit +-2%
2. NZR No-Er.crgy > Messgenauigkeit +-1%

Mir wird bei beiden Geräten eine Leitung von P=0,0W angezeigt. Bei der Anzeige des Stromverbrauchs zeigen beide 0,064A an.

Rechnerisch wäre es doch ein Verbrauch von P=U x I > P=230V*0,064A > P= 14,7W

Nun da es an beiden Geräten so ist, denke ich nicht, dass es am Gerät liegt.

Wie kann man das sich erklären?

Info:
Die zwei Geräte funktionieren an sich. Bei meiner Kaffemaschiene und TV (eingeschaltet) zeigt die Leitungsanzeige einen Verbrauch an.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker

Der Begriff den du suchst ist Phasenverschiebung. (P=U*I gilt nur für 100% wirkleistung).
Du zahlst keine Blind- und Scheinleistung, sondern nur dir Wirkleistung.

Der Standbyverbrauch liegt typischerweise bei max 1 Watt, alles unter 5 Watt kannst du i.d.R. mit einfachen Messeinrichtungen nicht korrekt messen.

OLEDs solltest du keinesfalls vom Strom trennen, sonst brennen die ein wegen fehlendem Refeshing.

Marker100 schrieb:
Rechnerisch wäre es doch ein Verbrauch von P=U x I > P=230V*0,064A > P= 14,7W
Die meisten TVs werden mit knapp 24 Volt oder weniger betrieben.

Am Ende können die Messgeräte so wenig Verbrauch gar nicht anzeigen.
Was du probieren könntest, einen konstanten Verbraucher nehmen, diesen messen.
Dann diesen Verbraucher zu deinem TV schalten und erneut messen.

Dann den aktuellen Messwert Minus dem konstanten Verbraucher -> schon hast du deinen aktuellen Verbrauch

Danke für die Antworten. Das werde ich mal Testen. Ja der OLED hängt ständig an der Steckdose. Genau darum wollte ich den Verbrauch mal messen.

Paddy0293 schrieb:
Die meisten TVs werden mit knapp 24 Volt oder weniger betrieben.
Spielt keine Rolle, da das Messgerät die 230V-Phase misst, somit die Eingangsseite des Netzteils. Die Spannung/Strom auf der Ausgangsseite ist irrelevant.

Ich denke die heutigen Geräte werden für den Standby auf ein Kondensatornetzteil setzen. Grob gesagt wird ein Kondensator eingesetzt, der sich auflädt, mit der Phase. Der Standbybedarf wird von der Phasenverschiebung durch den Kondensator gedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293 und PvtConker
Sephe schrieb:
OLEDs solltest du keinesfalls vom Strom trennen, sonst brennen die ein wegen fehlendem Refeshing.
Das sollte man differenzieren. Das Refreshing findet je nach Modell nach dem Abschalten statt. Eventuell gibt das Datenblatt einen Anhaltspunkt, wie lange nach dem Ausschalten der OLED TV nicht vom Netz getrennt werden sollte.

Marker100 schrieb:
Danke für die Antworten. Das werde ich mal Testen. Ja der OLED hängt ständig an der Steckdose. Genau darum wollte ich den Verbrauch mal messen.
ich weiß ja nicht, was das für ein TV ist, an die EU Richtlinien und Vorschriften wird er sich ja aber hoffentlich halten:

In der Richtlinie wird nämlich vorgeschrieben, dass ein Gerät im ausgeschalteten Zustand maximal 1 Watt verbrauchen darf. Soll das Gerät im Standby-Betrieb noch zusätzliche Statusinformationen bereitstellen, darf der Stromverbrauch laut der Richtlinie bei maximal 2 Watt liegen.
die Gründe für die "falsche" Anzeige wurden ja schon genannt:
1) Wirk/Blind-Leistung
gerade die Schaltnetzteile sind da "richtig böse". Da fließen z.T. im Nulldurchgang der Spannung "richtig hohe" Ströme aber 0V * xA bleibt NULL, egal wie hoch x ist. Wenn es danach geht, müsste man HUE Birnen als Tauchsieder nutzen können ;)
2) die Messgeräte sind in diesem Messbereich viel zu ungenau

Wichtig ist nur, dass du den Netzwerkstandby deaktivierst (einschalten über LAN/WLAN/BT) oder Media Server. Mit dieser Einstellung verbraucht das Gerät wesentlich mehr, ansonsten zu vernachlässigen.

Ist bei meinem OLED ebenso.
Manchmal nach dem ausschalten genehmigt er sich noch ~ 20W für ein paar Minuten und dann fällt er ab auf 0.

Was 0 bei meinem Messgerät ist habe ich mal mit Handynetzteilen ausprobiert (ohne Last)
Bei 3 Stk. waren es dann lt. Anzeige ~ 0,35W, eines rausgenommen war 0.
Also wird die Messgrenze bei mir so um die 0,3W liegen und alles darunter ist 0.

Ich habe jetzt mit eine Lampe gemessen.

Ergebnisse:

Nur Lampe:
4,46W

Lampe + TV: 4,6W
--------------------------------
Verbrauch TV (in Standby): 0,14W

Danke

Sephe schrieb:
Was machst du wenn du länger weg bist z.b Urlaub, Dienstreisen, Ausland Montage

Ich bin zwar nicht der Typ der Elektro Geräte vom Strom trennt aber es kommt drauf an

Bekomme übernächste Woche meinen OLED LG C2. Noch könnte ich anrufen und auf QLED wechseln

Ich lasse grundsätzlich auch bei 3 Wochen alle Geräte im Standby, da ich kein Gerät habe, was mehr als 1 Watt im Standby benötigt.
(1 Watt für 1 Jahr bei 24/tag sind 8,8kWh. Bei einem Strompreis von 50ct/kWh sind es keine 5€/Jahr).
Bei ca 0,2kWh/Woche bringt das bei 2 Wochen Urlaub also eine unglaubliche Ersparnis von 0,4kWh oder knapp 25ct.

Einen OLED mal vom Strom zu trennen ist kein Problem, aber wenn der 4 oder mehr stunden am Tag genutzt wird, und diesen täglich danach vom Strom zu trennen, der wird nicht lange Spaß daran haben.

Wenn man länger weg ist, Urlaub, etc... kann man natürlich auch den OLED von Strom trennen, wenn nicht geschaut wird, dann wird auch kein Refresh durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Zurück
Oben