Stromverbrauch Sandy Bridge Mainboards

Martin240

Ensign
Hi,

es gab vor einiger Zeit mal einen Thread mit einer ganzen Menge an 1155 Boards inklusive zugehörigem Stromverbrauch. Es ging glaub ich allgemein darum, einen möglichst stromsparenden PC auf Sandy Bridge Basis zusammen zu bauen. Da mein aktuelles Board ein Stromfresser ist, würde ich gerne umsteigen. Leider finde ich den passenden Thread nicht mehr wieder. Auch eine gute Stunde googlen brachte mich zu keinem brauchbaren Ergebnis, höchstens mal 2-3 passende Boards im Vergleich. Aktuell verbaut habe ich von AsRock das H61M. Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Martin

Ganz ehrlich, wegen 5W weniger Verbrauch ein neues Board zu kaufen rechnet sich evtl. in mehreren Jahrzehnten. Das u dann noch den selben Rechner hast bezweifele ich ganz stark

Wenn der Rechner als Server irgendwo rumsteht und 24h/Tag läuft, dann macht das pro Jahr mal schnell was her. Ich gehe im Moment von einem Sparpotenzial im dreistelligen kWh-Bereich aus, von daher definitiv relevant :-)

Edit: Aktuell braucht der gesamte Rechner mit i3-2120T, einer HD und einem Cougar A 300W als Stromlieferant über 50W. Ich erinnere mich an Systeme die etwa die Hälfte verbraucht haben.

Das lag dann aber nicht nur am Mainboard, da reden wir von 3-4W Unterschied...

Hast du eine Grafikkarte verbaut? Fände 50W für MB, Prozzi, RAM und HDD schon ziemlich hoch. Apropos RAM, wenn der 1,65V zieht dann könntest du da ggf. auf ULP umsteigen und nochmal ein bisschen Strom sparen.

Dann würde mich der Thread mit den Zusammenstellungen noch mehr interessieren. Ich wüsste nämlich gerne wo ich dann noch so große Unterschiede haben soll. Grafikkarte nutze ich vom Prozessor. Ram muss ich grad nachschauen.

Edit: Ram hat 1,6V. Ich hab grad gesehen es gibt auch noch 1,5V und weniger. Was würde das hinten raus ausmachen bei 8GB? Wie rechnet man das?

Zuletzt bearbeitet:
Martin240 schrieb:
Edit: Aktuell braucht der gesamte Rechner mit i3-2120T, einer HD und einem Cougar A 300W als Stromlieferant über 50W. Ich erinnere mich an Systeme die etwa die Hälfte verbraucht haben.
Mein aktuelles System mit Intel DQ67EP und i3-2100T braucht mit zwei 2 TB HDDs (Seagate LP und Western Digital Green), Samsung SSD 830 und Intel N6200 WLAN ca. 28W im Idle. Allerdings wird das ganze nicht über ein Standardnetzteil, sondern ein 160W Pico-PSU versorgt und ist damit endlich vollständig lüfterlos. Ich hatte jedoch auch schon ein Komplettsystem von HP hier stehen, welches mit einer HDD, normalem i3 und Standardnetzteil (allerdings unter 300W) im Idle keine 30W benötigt hat.

meine frau hat ein ähnliche system . das braucht im idle 42 watt . also nicht viel unterschied . wegen 8 watt ein neues board kaufen rechnet sich in keinster weise .

Undervolte den RAM einfach. Und wenn was austauschen, dann Netzteil. Die haben bei wenig Last einfach eine miese Ausbeute (50 %?). Im Bios dann noch alles aus stellen, was man nicht braucht. MB Tausch ist Käse.

Eine Einsparung im dreistelliger KWh-Bereich? da müsste das System ja extrem weniger als 50W verbrauchen. Aber durch einen bloßen Board-Tausche gleube ich kaum,dass weniger als 40W rauskommen.

Mal versucht zu untervolten? Wobei das im idle auch kaum was bringt...

So oder so: wegen den paar Watt würde ich mir das sparen. Das braucht ja Ewigkeiten bis es sich rentiert. Da macht eine hoch-effizienten NT sicher mehr Sinn.

RAM: einfach mit 1.50V testen (falls es nicht eh schon auf 1.5 Auto-Volt läuft)

Alles Komponenten auf dem Board deaktivieren, die nicht benötigt werden. Falls die Akustik keine Rolle spielt:CPU üfter hochdrehen und testen, ob die Mindertemp mehr an Stromeinsparung bringt als der erhöhte Stromverbauh durch die höhee Drehzahl. Wobei das wohl eher als Spaß an der Sache zu werten ist, denn selbst wenn wäre die Ersparnis wohl minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das System läuft 24h/Tag. Bei einer Einsparung von 10W bewegen wir uns bei meinem aktuellen Anbieter (0,22 Cent/kWh) im Bereich um die 20-25 Euro pro Jahr. Ich gehe davon aus, dass ich auf 25-30W runterkomme, sprich 50-60 Euro pro Jahr die man sparen kann. Austauschen werd ich die Kiste wohl nicht so schnell, hat noch genug Reserven.

Durch das Board kommst du sicher nicht auf die Hälfte das verbraucht wenn es gut kommt 5Watt mehr als ein Intel Board ohne große Ausstattung, aber irgendwas läuft bei dir etwas falsch.
Meiner Server mit 3570k, 32GB Speicher (1,5V), ASROCK Z77 Professional, Curcial M4, 2,5" HDD, drei Lüftern und einem BeQuiet Straight Power E9 400Watt, verbraucht auch um die 50-55Watt im Idle.

Was hast du sonst noch drin an Festplatten, Lüftern usw.?

Am ehesten denke ich, könntest du mit einem geeigneten Netzteil was rausholen. Deine aktuellen <15% Auslastung liegen schon in einem Bereich, wo das Netzteil nicht sonderlich effizient sein dürfte. Den RAM kannst du ja mal testweise mit 1.5V versorgen (der Rechner sollte damit zumindest hochfahren), ich denke mehr wie 1W wirst du damit aber nicht rausholen. Bei 1.35V RAM hat man häufig schon das Problem, dass man die Spannung im Mainboard nicht weit genug absenken kann. Zumindest der Chipsatz von deinem Mainboard dürfte nicht das Problem sein, einzig die Spannungswandler für die CPU könnten die Effizienz beeinträchtigen.

EDIT: Brauchst du die Leistung eines i3 für einen Server? Von Intel gibt es ein schönes Mainboard mit Atom und integriertem Netzteil für ca. 120€. Das Mainboard allein sollte einen Idle-Verbrauch von unter 10W haben mit der HDD dürftest du noch unter 20W liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch mal gerne ein nt mit sagen wir mal 200 watt im gold level . aber das scheint ein traum zu bleiben .

also mein htpc mit celeron g550 und asrock h61m-vs und 8gb ram inklusive hd 7770 braucht im idle 39 watt.der rechner von meinem sohn mit einem i3 braucht mit einer 7850 im idle knapp 45 watt

ich denke auch das es am netzteil bei dir liegt

Also einmal alle Komponenten des Systems:

Mainboard: AsRock H61M
Prozessor: i3-2120T
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken
Ram: 2x ADATA 4 GB DDR3-1333 1,6V
Festplatte: Samsung HD204UI 2 TB Spinpoint F4 EcoGreen
Laufwerk: LiteOn iHAS124
Netzteil: Cougar A 300W

Das wars. Keine extra Lüfter, keine Grafikkarte, kein sonstiger Schnickschnack.

Gemessen wurde mit zwei verschiedenen Messgeräten direkt an der Steckdose, ohne Steckerleiste oder sonstige Störfaktoren. Es wurden auch zwei verschiedene Netzteile ausprobiert, in etwa gleiches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben