Actionandi36
Cadet 3rd Year
Ein Hallo an die Profis hier.
Ich wundere mich über den Stromverbrauch beim normalen Office / Arbeiten / Internet / Youtube usw. : meist > 100Watt
Mein System:
Nutze Lan 1GB vom MB, sonst ist nix weiter verbaut. Und halt 2 Monitore: 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung.
Was habe ich bislang gemacht:
Als Messgerät nutze ich ne 10€ Steckdose zum einstecken (amzon). Ansonsten Tools wie CoreTemp und TechPower GPU bzw. CPU-Z.
Konret ist mir dies aufgefallen:
Vermutung:
Wie kann ich das einzeln mal checken? Gibt es dafür Software?
Hätte als Laie vorher gesagt: CPU+Graka ca. 10-15W im Idle und der Rest vielleicht auch so 15-20 W.
DANKESCHÖN
Ich wundere mich über den Stromverbrauch beim normalen Office / Arbeiten / Internet / Youtube usw. : meist > 100Watt
Mein System:
- i5 14600 (NonK) mit ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
- Gigabye Bz76M Gaming X D4
- Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 mit XMP 2.0, also Dual Rank
- SSD Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 als System
- SSD Samsung 860 EVO 250 GB SATA 2,5 als Sicherung
- beQuiet! Pure Power 10 mit 500W (L10-CM-500W)
- Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8GB Grafikkarte
- Win10
- verbaut im ENDORFY Arx 700 Air, wo ich aber alle Gehäuselüfter bereits deaktiviert habe
Nutze Lan 1GB vom MB, sonst ist nix weiter verbaut. Und halt 2 Monitore: 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung.
Was habe ich bislang gemacht:
- XMP im Bios für den RAM aktiviert
- Powerlimits für die CPU festgelegt, aktuell mit PL1 + PL2 auf 65W
- einiges gelesen, aber vermutlich nicht viel davon verstanden
Als Messgerät nutze ich ne 10€ Steckdose zum einstecken (amzon). Ansonsten Tools wie CoreTemp und TechPower GPU bzw. CPU-Z.
Konret ist mir dies aufgefallen:
- die IGPU verbraucht fast nix im Idle und die RX mind. 17W (vermutlich durch 2 Monitore🤔?)
- bei Games (egal wie anspruchsvoll) geht der Verbrauch der RX dann gleich auf 75-100 Watt hoch)
- mit dem Powerlimits verbraucht die CPU ja max. 65W bei Stresstests / Benchmarks / Games usw. - das passt für mich
- aber woher kommen die fast 100W "Grundverbrauch"? Selbst nen Browsergame / Arbeiten via Cloud nimmt der CPU "nur" 12-15W ab. Also an der CPU liegt es nicht... Zumal auch die CPU Temps selbst bei diversen Stresstests nicht über 60 Grad gehen (Normalbereich im Alltag / Arbeiten / Games sind 21-38 Grad).
Vermutung:
- Verbrauch der beiden Monitore zu hoch
- "alte" Netzteil ist ineffizient
- die "ältere" SSD verbraucht zu viel
- Gaming X MB hat zu hohe Grundlast
Wie kann ich das einzeln mal checken? Gibt es dafür Software?
Hätte als Laie vorher gesagt: CPU+Graka ca. 10-15W im Idle und der Rest vielleicht auch so 15-20 W.
DANKESCHÖN