Stromversorgung auf einem ARock 870 Extreme3 Board

Veril

Cadet 1st Year
Long time reader, first time poster. Ich hoffe mal das wird mir nicht zum Vorwurf gemacht. ;)

Unter anderem dank der ausführlichen Anleitungen und Beratungen hier konnte ich meinen ersten PC-Selbstbau erfolgreich absolvieren. Eine Frage bleibt allerdings offen, und zwar weiß ich - als Laie - nicht wirklich, wie das Netzteil an das Board anzuschließen ist. Auf dem Board sind jeweils ein 24 poliger sowie ein 8 poliger Steckplatz von denen jeweils 4 Pole mit einem Sticker abgeklebt sind. Das Netzteil (Cooler Master Silent Pro M500) verfügt über einen 24 und 8 poligen Stecker, bei dem allerdings jeweils 4 Pole abgetrennt sind. Ein guter Bekannter, den ich vor Zusammenbau eingehends gelöchert habe ( ;) ) meinte, er hätte bislang immer nur die "kleinere" Variante eingesteckt und das wäre kein Problem wenn die abgetrennten Stecker draußen bleiben. Ich würde allerdings ganz gerne eine Zweitmeinung lesen, weil ich mich wie geschrieben so gar nicht auskenne.
Das System läuft auch ohne die zusätzlichen Stecker soweit stabil, bei Volllast kommt die CPU auf etwa 50°C (mit Alpenföhn Nordwand Kühlung), es gibt allerdings zwei Sachen die mich etwas beunruhigen. Bei System Information for Windows lese ich unter Stromversorgung bei +12V, das dort nicht mal 6V liegen, während im BIOS knapp über 12V vermerkt sind. Außerdem zeigt ein Sensor mit dem vielsagenden Namen "AUX" Temperaturen an, die so nicht stimmen können. Beim idlen zeigt dieser Sensor ganze 129 (!) an.. °C, nicht °F ;) Wenn ich die CPU auslaste sinkt die Temperatur auf diesem Sensor rapide ab. Gleiches zeigen auch Apps wie Speedfan an. Gibt es da irgendwo einen Zusammenhang und sollte ich die zusätzlichen Stecker lieber montieren weil sonst das Board explodiert oder kann da nichts passieren?

Die Systemkomponenten:
AMD Phenom II BE 955
Ram vollbestückt (8GB)
Sapphire HD 6870 mit alternativem Kühlsystem
ASRock 870 Extreme3

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. :)

Stecker montieren kann nicht schaden -> Stichwort Lastenverteilung

Passieren kann da nix. Das mit dem AUX Sensor ist nen Auslesefehler, will ich zumindest schwer hoffen ;)

Was sagt denn das Handbuch?

Aux sensor zeigt nur falsche werte an, kannst ja mal googlen, da findest du massenhaft infos dazu.

Zum stecker, wenn der am netzteil dran ist, dann würde ich den auch anschließen, hab ich auch so gemacht, das läuft ohne probleme. Bei älteren Netzeilen, war der EPS stecker nicht 8-polig, sondern 4-polig deshalb sind auf dem board die 4 anschlüße abgeklebt, damit besitzer eines älteren NT dieses auch richtig anschließen.

Das Handbuch sagt dazu, dass das Mainboard halt beides unterstuetzt.

Ich stand vor dem gleichen "Problem" und habe mich fuer die Variante mit 24 und 8 entschieden. Das ist jedenfalls der neuere Standard und ausserdem: why not?

Besser mehr als weniger Stromzufuhr.

Hi,
poste doch am besten mal deinen Hardware-Monitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) Screenshot. So kann man sehen, welche Hardware-Überwachung genau am Werke ist, sodass man diese googeln kann und eventuell gibts ja schon Fehlermeldungen darüber.
Zur Stromversorgung kann man nur sagen, dass es kein Problem ist, alle Stecker anzuschließen. Es fällt auf, dass ASRock bei fast allen AMD 8xx Mainboards einen 8-poligen Steckplatz hat, wärend zum Beispiel MSI meist nur einen vierpoligen bietet. Es wird aber nichts passieren, wenn du alle belegst - vor allem bei einem TDP 125W Phenom II 955 Prozessor.

Ein Lob an deine Bemühungen, dass du deine Frage möglichst ausführlich und orthografisch korrekt formuliert hast - daran sollten sich mal viele ein Beispiel nehmen (nicht nur First-Poster!).

Danke für die Antworten :)

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir ja, dass es irgendwo warm rauskommen müsste, wenn da tatsächlich irgendwo eine Temperatur von über 120 Grad herrschen sollte.. aber bei den Fans hinten, oben und beim Netzteil ist alles handwarm.

Im Handbuch steht "Obwohl dieses Netzteil einen 24 pol. ATX Stromanschluss bietet kann es auch mit einem modifizierten traditionellen 20 pol. ATX Netzteil verwendet werden." Das gleiche in grün nochmal für den 4/8 poligen Anschluss. Von Nebenwirkungen und co. steht da leider nichts.
Aber so wie ich das hier lese kann ich das System wohl zumindest bis ich neue Kabelbinder habe so laufen lassen, ja?

Edit: Kaum postet man sind schon wieder drei neue Antworten da, super :)

Hardware Monitor sieht das ganze so:
Idle
Last

AUX steht zur Abwechslung auf arktischen 78°, +12V weiterhin viel zu niedrig, obwohl im BIOS keine Auffälligkeiten bestehen. Der Prozessor läuft jetzt eine Weile unter Volllast, ohne dass sich an den Daten groß etwas geändert hat. Kann das denn stimmen, wenn im BIOS knapp über 12V angegeben sind? Andererseits frage ich mich als Laie auch, kann bei geringerer Spannung überhaupt irgendwas passieren? Es reicht ja offensichtlich für den Systemstart und den Betrieb.
Bevor sich jemand wundert: Es sind drei Lüfter verbaut. Die zwei Lüfter oben und hinten werden manuell über einen Schalter geregelt.

Nochmal danke an alle für die Hilfestellungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben