Stromversorgung externe 2.5"-HDD?

Finli

Ensign
Guten Abend!

Da mir hier anscheinend keiner helfen will, Google nur Werbung und die Forumbase-Suche auch nur ungenügende Ergebnisse ausspuckt, habe ich mich kurzerhand entschlossen, einen neuen Thread für diese Frage aufzumachen:

Ich will die Samsung M7 (500 GB) als Platte in ein Scythe Kamazo 2 e-Sata einbauen.
Gehäuse schon da, gibt auch einen schönen Usertest, sobald eben die Platte da ist.
Laut Hersteller zieht die Platte 1000mA im SpinUp.
Wenn ich das Gehäuse per eSata mit dem PC verbinde (was anderes kommt mir nicht ins Haus), muss die Stromversorgung über ein einzelnes USB-Kabel hergestellt werden.
Aber ein USB-Anschluss gibt nun mal leider nur 500mA her.

Kann ich nun die Platte ohne Bedenken kaufen oder nicht?!

Danke schonmal für die Hilfe,
Finli

Zuletzt bearbeitet:
und die Forumbase-Suche auch nur ungenügende Ergebnisse ausspuckt
tippt man Unsinn ein, kommt Schwachsinn raus

Warum suchst Du bei Deinem Anliegen nach "externe+festplatte+esata+stromversorgung"
wenn "USB 500mA" die Frage kurz und bündig auf das Wesentliche eingrenzt - probiers mal damit :)
In wohl jedem zweiten Fund wird das Problem erörtert

@Ernst: Danke für die Hilfe. [/ironie off] Ich habe doch bereits gesagt, dass USB nur 500mA liefert. Ich will nur wissen, ob es der Platte schadet, wenn sie zum SpinUp weniger bekommt oder ob sie überhaupt anläuft. Im laufenden Betrieb (5V x 500mA = 2,5W) sollte es ja reichen.

@DevindeR: Ein solches USB-Kabel ist schon dabei, aber eben nur für USB. Will ich die Platte per eSata anbinden, muss ich das Kabel auf einen 5V-Kaltgeräte-Rundstecker-Anschluss anstöpseln, da ist aber nur eine USB-Buchse dran.

Genau die Antwort findest du über die Suche. Hab ich schon öfters beantwortet.
Schaden tut das der Platte wohl nicht, nur wenn sie zu wenig Energie zur Verfügung hat startet sie nicht.

Nur ob das jetzt läuft oder nicht kann dir keiner beantworten, es sei denn irgendwer hat das gleiche System wie du.
Denn es kommt nicht undedingt auf das Gehäse oder die Festplatte an (alle 2,5" HDDs überschreiten die 500 mA), sondern vor allem auf den Hostcontroller. Liefert der USB Slot die Stromstärke obwohl sie die Spezifikation überschreitet funktionniert es. Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Klappt aber meistens, spätestens an den hinteren USB-Anschlüssen oder mit zweien. Bist ja nicht der erste, der eine 2,5"-HDD per USB befeuert ;)

Zurück
Oben