Stromversorgung für Kartenleser/2,5"-Festplatten über Hub mit USB-C möglich?

scorpi11

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich fand kein Unterforum speziell zu USB, daher versuche ich hier mein Glück.

ich würde gerne an einen USB-Hub USB 3.0-Geräte wie einen Kartenleser und eine 2,5"-Festplatte anschließen, aber dabei ohne Netzteil für den Hub auskommen. Ist es möglich, einen USB-Hub über USB-C an den PC (normale Desktop-Kiste, MSI MAG B550M Mortar-Mainboard) anzuschließen, sodass die Geräte am Hub darüber genug Strom bekommen?

USB-C ist in dem Fall auch nur USB 3. Liefert 900 mA. Ob das für die beiden Geräte reicht, probiere es halt aus.

Kann auch. Bei USB-C am Desktop Board angeschlossen kann man aber von USB 3.1 Gen1 ausgehen. Wenn da nicht mit einen Adapter das Frontpanel auf einem USB 2 Port gesteckt wurde.

Schau mal an Deine Anschlüsse. Manche Hersteller verbauen "spezielle" USB-Anschlüsse, wo sie den Strom auf einem Ampere begrenzen. Wenn Du so einen hast, steck den Hubs da an. Alle andere passiert im Hub.

Die Regel ist ganz einfach : Die Summe der Stromverbräuche der am Hub angeschlossenen Geräte + der Eigenverbrauch des Hubs darf die Strombegrenzung des versorgenden Anschlusses nicht überschreiten.

USB-3 mit USB-A Anschluss garantiert da nur 900 mA bzw 4,5W . Dummerweise wird diese Grenze von einer 2,5" USB-HDD gerne schon ausgereizt.Und von normalen 2,5" HDDs in einem USB-Gehäuse übertroffen.

Bei USB-C Anschlüssen gehen dann 1,5A/7,5W. Mehr geht nur wenn beide Seiten USB-PD beherrschen, was sehr unwahrscheinlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich weiß aber nicht, ob so ein Hub nicht vielleicht doch noch eine eigene Grenze festlegt. Da hilft nur ausprobieren. Aber externe Festplatte mitm Kartenleser an einem Hub sollte, meiner Erfahrung nach, schon klappen. Achte aber auf kurze, hochwertige Kabel

Ich hatte noch so eine Art Dell-Mini-Docking-Station für USB-C mit Ethernet und DisplayPort/HDMI/Ethernet und USB-Ausgängen (Dell DA300) im Fundus und diesen mal im beschriebenen Setup probiert. Damit geht zumindest der Kartenleser. Allerdings ist das auch kein einfacher, billiger USB-Hub. Er schlug immerhin mit ca. 60 EUR zu Buche. Er hat auch nur ein sehr kurzes Anschlusskabel, da er für Notebooks gedacht ist. Aber ich halte dann mal nach einem passenden USB-C-Hub Ausschau.

Naja, ist ja auch eine Dell-Dockingstation…klar, dass das nicht billig ist. Das heißt aber nicht, dass das auch besser ist :p

Zurück
Oben