Stromversorgung geht bei zu großem Sync mit iTunes kurz verloren

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.301
Hallöchen,

Ich habe seitdem ich Windows 10 installiert habe eigentlich nichts zu meckern. Einen gibt es aber und vor Windows 10 hatte ich das definitiv nicht:

Ab und an synchronisiere ich meinen alten iPod Touch (4G) mit iTunes, und wenn da über 40-80 Lieder auf einmal rüber sollen, melden meine Bluetooth-Speaker, dass die Verbindung (zum PC) verloren wurde, die beleuchtete Tastatur geht für einen kurzen Moment aus und der eingesteckte iPod meldet auch, dass er an den PC angeschlossen wurde (was er ja eigentlich schon war).
Dachte, dass es vielleicht mit dem iPod zu tun hat und habe es mit dem kürzlich zugelegten iPhone probiert, da kam der Fehler nach 400 Liedern nicht. Eben, bei etwa 100, dann auf einmal doch.

Also zusammengefasst tritt der Fehler sporadisch auf, ist aber weitestgehend reproduzierbar und verfolgt immer das gleiche Muster, mit dem Ergebnis, dass der PC an bleibt, der iTunes Sync abbricht und neu gestartet werden muss, in etwa ab dem Abbruchpunkt. Je nachdem, wie lange der PC die Verbindung zu den Lautsprechern durch die (aus meiner Sicht) gekappte Stromversorgung verkireb hat, muss ich anschließend den PC manuell mit dem BT-Empfänger paaren.

Sehr komisch, es scheint ja irgendwie die Hardware mit verrückt zu spielen!
Große Datenübertragungen auch via USB (auf externe Festplatte) von mehreren Gigabyte jucken den PC übrigens nicht. Scheint iTunes-gebunden zu sein.

Habt ihr schon mal sowas gehört oder sogar eine Idee, was da im Argen liegt?

Ich bedanke mich wie immer im Voraus für die Hilfe!

Lil Moo
 
Das klingt nach Auslösen der USB Sicherung für dessen Stromversorgung. Das sind heute elektronische Sicherungen die sich dann auch wieder zurücksetzen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, fallen nur USB Geräte aus.

Ergo kommt es zu einer Leistungsspitze am USB Port. Vermutlich verursacht durch den iPod der ab eine bestimmten Menge an Daten mehr Strom benötigt.

Wenn das vor Windows 10 nicht war, dann hatte der Treiber für USB dort andere Powerlimits gesetzt als der Treiber jetzt. Da würde ich mich beim Mainboardhersteller erkundigen.
 
Ich tippe eher auf Bug in iTunes - das Internet ist voll von "sporadisch Verbindung beim syncen verloren" - und es gibt Posts da haben die jungs ALLES ausprobiert.
Und wenns auf mehreren Rechner unterschiedlicher HW mit vers. Windows Versionen auftritt, glaub ich inzwischen weniger an ein Hardware Problem.

Ich persönlich hatte auch schon viel spass mit iTunes einrichten ...
 
Der Vorschlag von Candy_Cloud hört sich nach genau meinem Problem an, weil z.B. mein Monitor nicht von einem kurzzeitigen Bildausfall betroffen ist und ich erst dachte, der Signalton meines BT-Empfängers käm daher, dass auch der irgendwie kurz vom Strom gewesen sei. Aber da der BT-Sender über USB am PC verbunden ist, macht das Sinn.

iTunes neu aufsetzen könnt ich probieren, aber ungern (aus dir, Curse, bekannten Gründen :D )

Meinen MB-Hersteller würde ich gern kontaktieren, aber ich kann mir die Antwort denken: MB war nicht für Win10 ausgelegt, selbst Schuld^^
 
Zurück
Oben