Stromversorgung, MB 4 Pin - Netzteil 6 Pin

kaos2win

Ensign
Hallo liebe Community,

ich bastel gerade einen gebrauchten Computer zusammen. Dafür habe ich ein ASRock H81M-G gekauft. Das Netzteil ist ein CX430M. Läuft soweit. Jetzt habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut und das Mainboard verlangt nach einem PSU 4-pin Stecker (Startmeldung). Das Netzteil selbst hat 6 Pin Anschlüsse. Für das Netzteil habe ich leider keinen weiteren Stecker der in den 4 Pin passen würde. Mein altes Netzteil (2007) hat 4 Pin Anschlüsse samt 4 Pin-Kabel und ich habe sowas wie einen Adapter gefunden wo ich den 4 Pin in ein 6 Pin einstecken kann.

Meine Frage: Geht das? Kann ich das probieren oder brennt dann der ganze Krams durch?

Viele Grüße
kAos

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei modularen Netzteilen nur die Kabel am Netzteil anschließen die dazu passen/dazugehören.
Was hat die Netzwerkkarte mit dem Motherboard-CPU-Stromanschluss zu tun?

Das CX430m hat ein 4+4pin EPS-Stromkabel, das kann man auftrennen wenn das Motherboard nur 4 pin benötigt. Wobei das H81M-G aber eigentlich einen 8pin-Stromanschluß hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meinest den 4pin PCIE_PWR1, dazu sagt das Handbuch:

(4-pin PCIE_PWR1)
Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three PCIe cards are installed.

Da gehört ein ganz normaler 4pinMolex-Stecker drauf, wie er auch z.B. bei älteren CD-Laufwerken/festplatten benutzt wurde, sowas sollte aber schon beim Netzteil dabeigewesen sein.

Hast du auch keinen SATA-Stromanschluß? Den könnte man adaptieren. Die modularen Anschlüsse am Netzteil sind halt herstellerspezifisch und nicht genormt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Lustig ist, habe nur eine PCIe drinnen und halt die Grafikkarte.

Meine SATA Anschlüsse sind in einem dicken Kabelverbund mit dem Hauptstromstecker und alle an Festplatten angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter von deinem Bild ist dazu da, einen 6pin-Grafikkartenanschluß über 2 Molex-Anschlüsse zu versorgen, den 6pin kannst du nicht einfach direkt ins Netzteil stecken.

Hat der gebrauchte Computer keinerlei Laufwerke gehabt?

Kabelverbund mit dem Hautpstromstecker - kann nicht sein, die hat dann vielleicht jemand zusammengebunden ... aber die SATA sind bei dem Netzteil ein separates Kabel ... kannst du ein Bild hier reinstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben