Stromversorgung oder Lüfter futsch? CPU Lüfter dreht sich nicht mehr

Leomuck

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Desktop-PC. Vor 3 Tagen habe ich abends einen Film geschaut und danach gemerkt, dass mein USB Wlan Adapter nicht mehr ging. Dann kam noch eine Windows-Meldung dazu, die besagte, dass irgendwas an einem USB-Port nicht stimmt hinsichtlich Stromversorgung (irgendwas mit überladen oder verbraucht zu viel Strom oder so, weiß ich leider nicht mehr so ganz genau).

Ich habe mir erst mal nicht viel gedacht. Am nächsten Morgen wollte ich den PC anmachen, ist aber nichts passiert. Ich hab dann 1) die Steckdose an/aus gemacht; 2) das Netzteil an/aus gemacht & 3) alle USB-Geräte getrennt. Dann ging das gute Stück auch wieder an. USB wieder dran, lief. Dann ist mir aber folgendes aufgefallen: ein Geräusch eines laut laufenden Lüfters, was aber stockt bzw. manchmal ausfällt. In den PC geschaut: der CPU Lüfter blieb manchmal einfach für ne Minute hängen, ging dann aber wieder an.

Meine Vermutung war: irgendwas stimmt da wohl mit der Stromversorgung nicht. Also Netzteil oder Mainboard?

Inzwischen läuft der CPU Lüfter gar nicht mehr, also nie. Ich habe zusätzlich getestet, den CPU Lüfter an einem normalen FAN-Anschluss am Mainboard zu stecken, auch da lief er nicht. Ein normaler Lüfter läuft aber am CPU-Fan-Port.

Außerdem habe ich Stromversorgung von Grafikkarte, Festplatte und DVD-Laufwerk abgemacht und der Fan lief trotzdem nicht.

Insofern würde ich jetzt vermuten, dass es nicht am Mainboard liegt, weil über den CPU-Fan-Port ja offenbar Energie kommt. Außerdem würde ich vermuten, dass der CPU Lüfter definitiv futsch ist.

Aber: wie erklären sich die anderen Phänomene? Meine einzige Idee wäre, dass der Prozessor sehr heiß wurde (obwohl ich - allerdings ohne Last - mal Temperaturen gecheckt habe und auch ohne CPU Fan sahen die sehr passabel aus) und deswegen irgendwas schief gegangen ist. Dann würde ein Ersetzen des Lüfters das Problem beheben.

Alternativerklärung wäre (aus meiner Laiensicht): a) das kaputte Netzteil hat irgendwie den CPU Lüfter geschrottet; oder b) kaputtes Netzteil und CPU Lüfter zufällig gleichzeitig.

Hat jemand eine Idee? Auch hinsichtlich des Vorgehens? Soll ich erst einen neuen CPU Lüfter kaufen und dann schauen, ob noch was weiteres schief geht?

Und eine Zusatzfrage: ich habe einen CPU Kühler von Scythe (Katana heißt der, glaube ich). Der regt mich schon lange sehr auf. Nach dem Umzug war der mal abgefallen und das Montieren war eine reine Qual, weil diese Pins partous nicht halten wollten. Eben beim Umwerkeln der Lüfter ist das wieder passiert. Konnte die Pins diesmal relativ gut wieder befestigen und er sitzt auch fest genug (vermutlich nicht so, dass man daran das Mainboard halten könnte, aber so, dass er definitiv nicht abfallen würde). Soll ich den Kühler gleich auch tauschen? Andererseits sitzt er ja jetzt erst mal.. und ich find das ganze Rumwerkeln an PCs persönlich ziemlich stressig (besonders aber wegen dem Kühler), weil ich immer das Gefühl hab, am Ende noch mehr kaputt zu machen..

P.S. Kann man überhaupt nur den Lüfter und nicht den ganzen CPU Kühler tauschen?


Na gut, so viel zu meinem kleinen technischen Dilemma. Mag mir jemand helfen? :) Ich wäre sehr dankbar!


Liebe Grüße, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Sei bitte so nett und liste deine Hardware auf; insbesondere das Netzteil (Hersteller und Modell) wäre von großem Interesse.

Den CPU-Lüfter kannst du, sollte dieser tatsächlich defekt sein, einfach gegen einen anderen gleicher Maße ersetzen, ohne einen neuen CPU-Kühler kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke für die so schnelle Antwort!!

Ja, klar, hier mein Setup:
MB: Asrock P67 Pro3
CPU: Intel i5 2500k
GPU: HD5850
Netzteil: Cougar A450
8GB Ram
1 HDD, 1 Laufwerk

Der PC läuft soweit eigentlich normal. Mir kommt es so vor, als wäre es ein bißchen hakelig, wenn er in den Windows-Anmeldebildschirm geht (ich hab den jetzt aber auch zahlreiche Male beim Testen abgewürgt, vielleicht liegts daran), aber sonst kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Ich hab das Ding jetzt aber auch nie länger als 1-2 Minuten angehabt, weil mir das ohne CPU Kühlung etwas riskant vorkommt.

Übrigens ist mir beim Lesen eines anderen Topics aufgefallen, dass ich wohl keinen Beeper am Mainboard hab (außer der wäre integriert).


Liebe Grüße, Leo
 
Hi

Wenn du ne Boxed Version vom 2500k hast , dann probiere doch mal mit dem Boxed Kühler

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

oh man, da fragt ihr mich extra nach den Komponenten und ich antworte nicht mal vollständig.
Also da ist der Scythe Katana 3 dran.
Boxed Version hab ich zwar, aber der ganze Restkram befindet sich im Keller meiner Eltern 600km entfernt von hier, das wird also schwierig.

Aber wenn der CPU Fan-Anschluss okay ist und der CPU Lüfter auch nicht an nem anderen Fan-Anschluss läuft, müsste der doch futsch sein, oder nicht?


Liebe Grüße, Leo
 
RE

Ja habe ich erst überlesen das du nen Scythe Katana 3 hast
habe es aber auch schon in meinem Post Korrigiert ^^

Also wenn ein Normaler Gehäuse Lüfter am CPU-FAN Läuft dann ist der Scythe Mugen 3 Lüfter hinüber
hast du denn noch ne Ext. Lüfter Steuerung ? , wenn ja probiere da auch mal um Sicher zu gehen

mfg.
 
Ich hab leider gar nichts außer dem, was im PC jetzt drin ist. Alles an Extra-Gedöhns habe in der Heimat gelassen. Ich bin nicht so der PC-Schrauber.. :)

Okay, also müsste ich den Lüfter austauschen. Denkt ihr denn, dass der durch ein defektes Netzteil kaputt gegangen ist oder sowas? Nicht, dass ich nen neuen Lüfter kaufe und der dann auch gefutscht wird.

Ich denk nur, weil durch irgendwas müssten die anderen "Symtpome" ja auch ausgelöst worden sein.


Liebe Grüße (und erst mal gute Nacht), Leo
 
RE

Wenn doch ein Normaler Lüfter Läuft , warum sollte denn dann der Neue CPU Kühler auch direkt Kaputt gehen ???

Zum Netzteil : Mein Vater hatte auch mal son Problem der Rechner ging nicht an erst nach so zirka 10-15 , wenn er dann Gestartet wurde , dann wurde kein USB Gerät bzw. Maus Tastatur oder Sonstiges erkannt
Es war das Netzteil , mit einem Neuen lief alles wieder

Überprüfe mal Später ob du deinen Rechner Problemlos Starten kannst ohne CPU Kühler bzw. Lüfter , wenn nicht Netzteil Ersetzen

mfg.
 
Also der PC startet ja sowieso problemlos, ob die Lüfter angeschlossen sind oder nicht..
Und die USB-Geräte gingen eigentlich auch. Wie gesagt, ich hab das Ding halt nur nie länger angehabt seitdem, weil ich Bammel hab, dass die Temperatur zu nem Problem wird. Ich kann das aber natürlich auch mal länger testen, wenn ihr denkt, dass nicht gleich was kaputt geht dadurch.

Und ich dachte nur, dass der CPU Kühler vielleicht durch ne mangelnde Stromversorgung auf dem Lüftersteuerungspin futsch geht oder sowas.


Liebe Grüße, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke, der ist ja super günstig. Toll!

Also sollte ich erst mal nur den Lüfter tauschen und dann erst schauen, ob ggf. vllt. doch auch das Netzteil kaputt ist?


Liebe Grüße, Leo
 
@Leomuck.

Genau so, denn das ist die logische Reihenfolge.

Alles wird gut!

VG, Sylvester
 
Hey!

Super, das klingt gut.
Jetzt hab ich nur ein kleines Problem: ich wollte das Ding gleich mal kaufen, aber: bei Geizhals wird ja nur 1 Shop angezeigt (http://bora-computer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=52861) und da steht, dass der Lüfter einen 3pol Molexanschluss hat (bei Geizhals steht 4). Ich vermute mal, der Unterschied zwischen 3 und 4 ist die Lüftersteuerung? Das ist bei einem CPU Kühler doch nicht irrelevant, oder?

Gibt es eine Alternative zu dem, wenn man den wohl doch nirgends kriegt? (sorry, ich hab auch selbst schon geguckt, aber für mich sehen die im Prinzip alle gleich aus..)


Liebe Grüße, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ah vielen vielen Dank dafür! Der wird gleich bestellt!

Ich hab mir aber gerade gedacht, dass ich ein neues Netzteil am Besten gleich mitbestelle. Das pack ich dann erst aus, wenn nach dem Lüftertest nicht alles in Ordnung ist und sende es sonst zurück. Dann spar ich mir das Zweimal-Bestellen.

Ich hab mal geschaut (auch in anderen Threads) und bin auf die beiden gestoßen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...8-Netzteil-80Plus-Bronze-400-Watt::23302.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-80-Plus-Bronze-Netzteil-430-Watt::12731.html

Soll ich einfach das nehmen, was mehr Leistung hat (und offenbar mehr Anschlüsse, was aber ja auch nervig sein kann zwecks Kabelmanagement)? Kosten tuts ja das Gleiche.

Und dann dachte ich, bestell ich gerade noch einen Beeper, also so ein Lautsprecher für die Beep Codes. Kriegt man sowas bei nem Laden wie Caseking? Ich konnte leider nichts finden..

So, jetzt aber genug der Kaufberatungsduselei, dafür war das ja eigentlich gar nicht gedacht hier..


Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüße, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ach super! Ja, das schaut doch top aus. Dann bestell ich das jetzt beides mal und meld mich sobald ich (erst mal) den neuen Lüfter probiert habe.

Vielen lieben Dank! Leo
 
Hey!

Also ich hab heute den Lüfter bekommen und eingebaut. PC startet, Lüfter dreht sich. Die Temperaturen sind auch noch besser als vorher (obwohl sie da auch okay waren).

Was mir aufgefallen ist: auf dem CPU Kühler war schon ein Abdruck von dem Lüfter im Staub. Könnte darauf hinweisen, dass das Ding schon länger nicht ordentlich lief, denn wenn sich das Ding immer ordentlich gedreht hätte, würde man wohl die einzelnen Blätter nicht sehen.

Das bringt mich auch zu einem Punkt: ich hatte zuletzt schon das Gefühl, dass der PC etwas mehr hakelt (z.B. bei Spielen oder Multitasking) und dass die Prozessorlast zu weit oben ist. Könnte also wirklich sein, dass der Lüfter schon länger nicht in Ordnung war.

Ich hätte jetzt noch 2 Fragen an euch:

1) soll ich auf was bestimmtes achten? Ggf. etwas, was nur auftritt, wenn das Netzteil nicht mehr volle Leistung gibt oder so?

2) _falls_ der Prozessor jetzt einige Zeit ohne richtige Kühlung lief: kann der dadurch beschädigt worden sein? Der PC läuft soweit und bisher kann ich nichts feststellen. Abgestürzt war der PC auch nie (nur die Symptome wie im ersten Post beschrieben). Und kann man testen, ob da irgendwas futsch ist? Oder ist ein Prozessor grundsätzlich ganz futsch oder gar nicht (und nicht nur ein bißchen)?

Ansonsten, wenn jetzt nicht irgendwas krasses passiert, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass alles wieder geht und das Netzteil schicke ich zurück?

Edit:
ich habe jetzt mal HeavyLoad für 40 Minuten laufen gelassen und dabei CPU, GPU, RAM und Festplatte "gestresst". Soweit alles gut, ist nichts passiert. Lief bei 3300 FPS oder so, CPU Temperaturen gingen auf maximal 67° C hoch.

Also erst mal alles gut? Dann würde ich das Netzteil zurückschicken (obwohl ich mich schon fast gefreut hatte, mal ein Netzteil mit Kabelmanagement zu haben :P)


Danke danke euch!
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben