Stromzähler über 2 Router erreichen

|Moppel|

Captain
Hallo liebe CB'ler!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen neuen Stromzähler bekommen, mit dem man über PC Daten auslesen kann.

Dazu gibt es ein kleines Programm.

Ist der PC, mit welchem man das Programm ausführt, direkt mit der FritzBox verbunden funktioniert es.

Möchte man nun am normalen Arbeitsplatz die Daten auslesen, bekommt das Programm keine Verbindung zum Stromzähler. (Netzwerkaufbau siehe unten)

Das Problem ist wohl, dass Netgear Router zwischengeschaltet ist.

Netzwerkaufbau:

FritzBox als DSL-Modem im Keller. Hier ist auch der Stromzähler angeschlossen (an der Box).

Über Powerline in 1.Stock wo ein Netgear Router steht. Dessen WLAN nutzen wir.

Vielen Dank im Vorraus!

wie ist der router angesteckt? mit der Fritz-Box auf dem WAN oder aufm nem LAN port

wenn am WAN: kann nicht gehen, weil der router nur im "oberen" netz vermittelt
wenn am LAN weiß ichs auch nicht

laut deiner Beschreibung isses wsl. mim WAN port

das müsstest du so umändern:

nehmen wir an, dein netz von der fritzbox ist 192.168.1.X

Einstellungen beim netgear router:
IP: 192.168.1.Y
DHCP: aus

die IP adresse gut aufschreiben, weil der vergibt dann keine ip adressen mehr
mit der Einstellung kannst du dann auch vom oberen Netz ins untere zugreifen

Beide Router müssen im selben Subnetz sein. Zur Zeit scheint es so zu sein, dass beide Router unterschiedliche Netze aufbauen.

Bsp: Die FritzBox läuft standardmäßig auf 192.168.178.1, und liegt damit im Netz 192.168.178.0.
Der Netgear wird wohl die Adresse 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 haben und liegt damit im Netz 192.168.(0/1).0.

Unterschiedliche Netze können sich ohne Proxy nicht aufeinander zugreifen.

Kleiner Plan mit IP Adressen wäre hilfreich!

Von der Fritz box geht aus einem normalen LAN-Anschluss das Kabel zum Powerline-Adapter.

Oben vom Adapter in den iNet-Eingang des Netgear Routers. (damit der das iNet per WLAN rumschickt)

Edit: Moment ich trage mal die Adressen zusammen.

ja das ist der fehler:

Fritzbox-Sachen ("unteres Netz") ist ein eigenes Netz, und man kann nur auf andere Geräte in diesem Netz zugreifen
Netgear-Sachen ("oberes Netz") ist auch ein eigenes Netz, und der Router lässt Zugriffe nicht aus dem Netz raus, desswegen kannst du nicht auf den Stromzähler einsteigen

wie ich vorher beschrieben hab, die Fritzbox nicht an den Internet-Anschluss (WAN Port) des Netgear Routers sondern auf einen der LAN Ports

vorher aber noch das DHCP des Netgear Routers ausschalten, denn sonst kommt das ganze durcheinander
und zusätzlich noch die IP des Netgear Routers auf eine aus dem Fritzbox-Pool ändern

z.B die Fritzbox hat X.Y.Z.254 dann gibst du dem Netgear Router X.Y.Z.253 und SCHREIBST DAS WO AUF

dann sind die 2 Router im selben Netz, alles kann auf alles Zugreifen und du bist zufrieden

EDITH: Ja ich weiß, nicht die richtige Verwendung für nen Router, aber is immernoch billiger als Switch + AP extra kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier die iP-Adressen:

Netgear Router: 192.168.178.26

Pc, der die Software ausführt: 192.168.1.3

FritzBox (Standartgateway): 192.168.1.1

Die Software will folgende Verbindung aufbauen: 192.168.1.12:100
Sagt dann aber, dass es nicht geht.

Edit: Danke Zero ich versuch das mal!

Ich hab beim Netgear Router dem betroffenen PC eine iP-Adresse reserviert.
Dann kann ich DHCP anlassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
hängt der "Pc, der die Software ausführt" an der Netgear box oder an der FritzBox ?

EDIT: nein kannste nicht anlassen, es darf pro netz immer nur ein DHCP aktiv sein, und nachdem das Netz über die Fritzbox ins internet geht sollte das die Fritzbox sein.

Die 4 Ausgänge vom Router sind im endeffekt eig. mit einem Switch (intern) verbunden, desswegen funktioniert das so, und da das n switch is liegt alles im selben Netz.

dann vergibt die Fritzbox die IP Adressen und da alles im selben Netz ist kann alles auf einander zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man mal unterstellt, dass aus beiden "Routern" die Standard Netzwerkmaske
255.255.255.0 eingestellt ist, kann es nicht funktionieren, da 192.168.178.x und 192.168.1.x
separate Netzwerke sind. Somit kann der Zugriff so nicht funktionieren.

Beim Netgear den DHCP abschalten, und ihm eine freie feste IP-Adresse ( wenn nich frei dann zB. die 192.168.1.2) vergeben.

Damit sind alle Geräte im selben netz und können sich untereinander erreichen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe (Post #5), dann hast du die LAN Kabel Verbindung von der FritzBox am Netgear im WAN Eingang stecken. Stecke das doch mal bitte auf einen normalen LAN Eingang um und deaktiviere DHCP auf dem Netgear. Danach sollten alle miteinander kommunizieren können.

Gruss Nox

So, ich hab dir mal das aufgezeichnet wie das gehört:

Grün: die kabel die passen
Rot: das kabel was nicht gepasst hat

Einstellungen der Geräte stehen drauf
(DHCP bei Netgear off)

5mbwv7.jpg

Tja, du hast 2x ein 192.168.1.0 /24 Netz, und 2 gleiche Netze können nicht geroutet werden.
Woher soll der Router, der am WAN und LAN ein 192.168.1.0 Netz hat wissen in welchem der beiden gleichen Netze der Host steht den du erreichen ?

Du musst in einem Netz die IP's ändern, zb. 192.168.2.0.

Am besten den Netgear auf 192.168.2.2 LAN stellen, die WAN IP bekommt er vom DHCP der Fritzbox und der PC sollte per DHCP eine 192.168.2.x IP vom Netgear erhalten.
Dann sollte es gehen, denn dann weiss der Netgear das die 192.168.1.3 im WAN Netz liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mache, wie von Zero und Nox beschrieben, habe ich kein Internet mehr und kann auch die FritzBox nicht mehr erreichen.

DHCP auf Netgear ist aus.
Hab der FritzBox vorher gesagt, dass sie dem Netgear Router ein feste iP geben soll.

Zeichnung passt, allerdings sollte der Netgear, bei reinem Betrieb als Switch, ohne eigene IP Adresse auskommen. Die komplette IP Vergabe wird ja von der FritzBox erledigt.

Edit:

Die Fritzbox ist aber mit ihrer IP in den Rechnern am Netgear als Gateway und DNS eingetragen?

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Klappt jetzt einwandfrei nach eurer Anleitung!

Vielen Dank an alle! :bussi:

das mit der fritzbox ip sollte eig. egal sein, ich hab das bei mir daheim mit genau der gleichen config und es geht problemlos

der router unten verteilt die ip adressen und alles, und der obere verteilt nur per wlan und wie n switch

bekommt der PC ne gültige IP config per DHCP ? also Standardgateway & DNS die Adresse der Fritzbox?

EDIT: nachdem alles wohl geht, bitte bitte, war kein problem :D

Noxman schrieb:
Was hast du geändert, bzw. vorher falsch gemacht?

Gruss Nox

1. Ich habe den das Kabel aus dem Powerline Adapter in den Netgear LAN Port gesteckt. Voher war er im WAN Port des Netgear Routers.

2. Ich habe DHCP auf dem Netgear Router deaktiviert.

3. iP der FritzBox geändert auf 192.168.1.1

4. iP des Netgear Routers geändert auf 192.168.1.2

Zurück
Oben