Stromzufuhr Grafikkarte - wie viele Stecker?

P

pppppppppp

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen neuen PC zusammen zu bauen.
Nun stehe ich vor einen kleinen Rätsel.

Ich habe mir eine Sapphire 5700XT geholt. Diese braucht 2 x 4PCIe
824030

Mein Netzteil bietet 6+2 PCIe & 4+4CPU
824031

Mitgeliefert wurden zwei Anschlüsse PCIe, diese verfügen aber pro Kabel über zwei 4PCIe
824032

Frage 1: Ist es ausreichende über ein Kabel die Graka zu befeuern?
Frage 2: Beim Netzteil steht 6+2 PCIe & 4+4CPU sind die Steckplätze da tatsächlich anders für CPU und Graka?

Gruß
10*p

pppppppppp schrieb:
Frage 1: Ist es ausreichende über ein Kabel die Graka zu befeuern?
Ausreichend ja, aber manche schließen pro Rail einen 6+2 Stecker an, für eine stabilere Versorgung. Gehen tuts aber auch an einem Strang mit 2 x 6+2Pin.
pppppppppp schrieb:
Frage 2: Beim Netzteil steht 6+2 PCIe & 4+4CPU sind die Steckplätze da tatsächlich anders für CPU und Graka?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Nenn uns doch mal das Modell deines Netzteils.
Die passenden Kabel sind übrigens an den Steckern mit "VGA" beschriftet.

• Gefällt mir
Du brauchst die PCIe Stecker. 6+2.

• Gefällt mir
Wie @Dandelion schon gesagt hat, ist es ausreichend ein Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte zu haben, welches alle Stecker der Grafikkarte füllt.

Also dein NT kann:
4x 6/8-Pin PCIe

Da sollten mindestens 2 Kabel mit 6+2 Pin oder 4 Kabel die PCIe befeuern.

Bei mir sieht das so aus:
IMG_20190923_112844.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp und Dandelion
die beiden unteren recht die 2 mal 8 pin beide an die grafikkarte

• Gefällt mir
Schau doch bitte einfach in dein Handbuch.

Das sind die Kabel die deinem NT beiliegen müssen, es sei denn, es wurde was nicht eingepackt.
Also hast du 2x 6+2 Pin, beschriftet mit PCIe
2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und pppppppppp
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Würde es nun so machen orange das Kabel mit für den CPU (mit der Aufschrift CPU)
und in den roten die zwei mitgelieferten Kabel PCIe. Da die Sapphire ja ganz durstig ist und ich sie nicht verdursten lassen will ^^.
824038

Ein Kabel reicht bei dir, du hast kein Multirail Netzteil.
Freilich können die Anschlüsse am Netzteil gleich sein, sowohl zur GraKa als auch zur CPU kommen 12V raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, pppppppppp und Esenel
Es kommt aufs Netzteil an.
Ich habe ein Seasonic 1000W und meine 2080Ti (380W) zieht den Strom nur über ein Kabel (Wie auf dem Bild oben).

Keine Angst, die Kabel packen das :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und pppppppppp
Ja die Kabel packen das - ein Video dazu :p

pppppppppp schrieb:
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Würde es nun so machen orange das Kabel mit für den CPU (mit der Aufschrift CPU)
und in den roten die zwei mitgelieferten Kabel PCIe. Da die Sapphire ja ganz durstig ist und ich sie nicht verdursten lassen will ^^.
Anhang anzeigen 824038

du musst so oder so beide stecker bestücken andernfalls wirst du sehr wahrscheinlich kein Bild bekommen
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Es kommt aufs Netzteil an.
Ich habe ein Seasonic 1000W und meine 2080Ti (380W) zieht den Strom nur über ein Kabel (Wie auf dem Bild oben).

Keine Angst, die Kabel packen das :-)

man muss halt drauf achten obs n single rail oder multi rail nt ist. bei meiner vega muss ich mit meinem e-10 500w zwei verschiedene kabel nutzen, ansonsten geht das bild gerne mal flöten. wenn man die möglichkeit hat würde ich immer 2 kabel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke nochmal an alle, hätte noch eine Frage bezüglich dem Mainboard und dem Steckplatz für die Graka.
Beim Mainboard handelt es sich um Gigabyte X570 Aorus Elite
Macht es einen Unterschied welchen PCIe Slot ich nutze, oder kann ich frei wählen.
Beim silbernen steht PCIEX16 und beim schwarzen PCIEX4

Also die RMx Serie von Corsair hat kein Multirail, man kann also ein Kabel nutzen, habe ich auch, aber nur mit einer Vega56.
Welche der drei Anschlüsse am Netzteil man dann nutzt ist hier tatsächlich egal, die Kabel sind Codiert und sowohl PCIe als auch CPU 4+4 haben da den gleichen Stecker auf der Netzteilseite.

Welchen Slot du nutzt ist nicht egal. Für die Grafikkarte sind normal Lanes direkt von der CPU vorgesehen. Meistens ist es der erste PCIe 16 Slot, der die volle Anbindung von der CPU hat. Die Bedienungsanleitung gibt da genaue Infos drüber.
Da du schon geschrieben hast, dass bei den einen x16 und bei den anderen X4 steht, nimm auf jeden Fall den mit X16. Die geben die Lane-Anbindung an, also einmal 16-fach und einmal 4-fach. Bei 4-fach kann die Anbindung schon bremsen, auch bei PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und pppppppppp
Zurück
Oben