Hallo zusammen,
historisch gewachsen habe ich einen web-, yahoo-, gmail- und hotmail-Account. In allen von ihnen habe ich nie wirklich Regeln und Logiken implementiert. Dem zur Folge sieht es dort auch sehr chaotisch aus.
Ich habe mir nun bei einem Web Hoster ein Paket gekauft (netcup Webhosting 4000). Das möchte ich nutzen, um meine komplette Mail-Struktur neu aufzubauen und langfristig Ordnung zu schaffen.
Als Ideengeber für eine Catchall-Logik war dieser Forenkommentar.
Auf dieser Grundlage habe ich ein Konzept zusammengeschrieben. Dieses lässt sich in einer PowerPoint auf meinem OneDrive mit den neusten Anpassungen nachverfolgen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euer Feedback zu dieser Struktur geben könntet, bevor ich mit der Umsetzung beginne.
Offene Fragen:
Das Ziel ist es, meine Emails langfristig so gut es geht nur noch über eine Seite zu routen (+ eine Fallback Mailadresse). Ich möchte eine saubere Ordnerlogik haben, um auch nachfristig wichtige Mails wiederfinden zu können.
Als Client werde ich entweder Outlook (aus dem Microsoft 365 Family Paket) oder Thunderbird nutzen. Das muss sich noch zeigen.
Zur Veranschaulichung füge ich nachfolgend die visuelle Darstellung der Struktur ein (Stand 11.04. 14:15 Uhr). Über den oben genannten Link ist es möglich immer auf die aktuellste Version meines Konzepts zuzugreifen.
Gruß
Thakis
historisch gewachsen habe ich einen web-, yahoo-, gmail- und hotmail-Account. In allen von ihnen habe ich nie wirklich Regeln und Logiken implementiert. Dem zur Folge sieht es dort auch sehr chaotisch aus.
Ich habe mir nun bei einem Web Hoster ein Paket gekauft (netcup Webhosting 4000). Das möchte ich nutzen, um meine komplette Mail-Struktur neu aufzubauen und langfristig Ordnung zu schaffen.
Als Ideengeber für eine Catchall-Logik war dieser Forenkommentar.
Auf dieser Grundlage habe ich ein Konzept zusammengeschrieben. Dieses lässt sich in einer PowerPoint auf meinem OneDrive mit den neusten Anpassungen nachverfolgen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euer Feedback zu dieser Struktur geben könntet, bevor ich mit der Umsetzung beginne.
Offene Fragen:
- Kann ich die Regeln bzgl. Erstellung der Ordner und Verschiebung der Mails darin auch serverseitig einstellen oder muss das clientseitig passieren (ersteres wäre mir deutlich lieber)?
- Wie strukturiert ihr eure Mails?
Das Ziel ist es, meine Emails langfristig so gut es geht nur noch über eine Seite zu routen (+ eine Fallback Mailadresse). Ich möchte eine saubere Ordnerlogik haben, um auch nachfristig wichtige Mails wiederfinden zu können.
Als Client werde ich entweder Outlook (aus dem Microsoft 365 Family Paket) oder Thunderbird nutzen. Das muss sich noch zeigen.
Zur Veranschaulichung füge ich nachfolgend die visuelle Darstellung der Struktur ein (Stand 11.04. 14:15 Uhr). Über den oben genannten Link ist es möglich immer auf die aktuellste Version meines Konzepts zuzugreifen.
Gruß
Thakis
Zuletzt bearbeitet: