Student sucht nach 2 in 1 Convertible

H B

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Youtube, Netflix, Videos schauen, Musik hören, Mitschreiben in der Uni, Microsoft Words, Powerpoint

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Mobil. Ja es soll ein 2in1 Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Brauche keine Besonderen Software zum Bearbeiten von Sachen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht unter 13 Zoll. Einen Touchscreen will ich. Hohe Display Qualität auch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Idealerweise über 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin an der Uni aber weiß noch nicht ob wir da Windows bekommen. Aber ja Windows wäre am besten wegen Word und PP.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll edel aussehen und Schlank sein. Nichts breites.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 256GB SSD
Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1500€ aber je günstiger desto besser.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Mein Top Favorit im Moment ist das HP Spectre 360x. Auch wegen den B&O Lautsprechern zum Musik hören. Habt ihr andere bessere Vorschläge dann nur her damit. Vielen Dank.

Mein Ansatz für Touchscreens die mit Stiften bedient werden sollen ist zwar nicht jedermanns sache, jedoch sollte man zumindest darüber nachgedacht haben.

Ich verwende für meine Mitschriften auf PDFs etc. ein Bluetooth Grafiktablet. Damit kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und meinen Laptop von meinem Schoß aus bedienen. Weiters funktioniert diese Methode mit jedem Notebook das Bluetooth unterstützt und gibt dir dadurch maximale flexibilität bei der Auswahl eines Notebooks. Leider schleppst du dadurch immer ein zusätzliches Gerät mit dir herum das um die 80€ kostet.

Meiner Meinung nach ist es das aber absolut Wert da es echt nichts angenehmeres gibt.

Yoga C930

Meine Erfahrung: Die Consumer Yogas taugen nichts, habe ich knapp 1,5 Jahre in der Uni verwendet. Positives habe ich häufig über die Microsoft Surface gehört, vor allem in Verbindung mit einem Pen und OneNote. Schau sie dir mal an.

taeddyyy schrieb:
Meine Erfahrung: Die Consumer Yogas taugen nichts, habe ich knapp 1,5 Jahre in der Uni verwendet. Positives habe ich häufig über die Microsoft Surface gehört, vor allem in Verbindung mit einem Pen und OneNote. Schau sie dir mal an.
Die surface Pros mag ich überhaupt nicht. Da passt das Preis Leistungs Verhältnis gar nicht: Kein Thunderbolt, Kein LTE, bis man mal gescheite Specs hat, blecht man wie ein Depp und Tastatur muss man extra dazukaufen. Im Oktober kommt ja eine neue Reihe raus, aber unter 256 GB SSD mag ich nichts und die Modellreihe fängt schon wieder mit 128GB an...

taeddyyy schrieb:
Kein Thunderbolt kein LTE stimmt, aber die Specs sind jetzt nicht schlecht:
https://geizhals.de/microsoft-surfa...2-lqj-00003-lqj-00004-lqj-00005-a1900294.html
1.550€ für einen i7, 16GB Ram, 512GB SSD, Tastatur mit dabei
Finde ich teuer, aber ok.
Das 6er Modell kauf ich mir nicht. Anfang Oktober kommt ja das Surface Pro 7 raus da schau ich dann ob ich mir das hole, aber was mich nervt sind die Modellvarianten. Wir haben 2019 und die ersten zwei Varianten sind noch immer 128GB SSD...
  • Microsoft Surface Pro 7, Intel Core i3, 4 GB RAM, 128 GB SSD
  • Microsoft Surface Pro 7, Intel Core i5, 8 GB RAM, 128 GB SSD
  • Microsoft Surface Pro 7, Intel Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD
  • Microsoft Surface Pro 7, Intel Core i7, 16 GB RAM, 256 GB SSD
  • Microsoft Surface Pro 7, Intel Core i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD
Für mich würde das erste Modell mit 255GB SSD in Frage kommen. Aber wenn das auch über 1500€kostet dann sag ich Nein Danke.
Sind die Surface Geräte wirklich so der Hammer, dass ihr die Trotz den schlechteren Specs mir empfiehlt? Für den selben Preis beim Surface Pro kann ich mir ein HP Spectre 360x mit der doppelten Leistung kaufen. Halten die so lange, oder was ist das Geheimnis?
Wieso sind die Lenovo Geräte nicht so gut? Ich werde mir auch überlegen ein Lenovo C940 zu beschaffen das kommt auch demnächst raus.
Also diese 3 Geräte sind im Rennen:
Surface Pro 7
Yoga C940
HP Spectre 360x

Ob die Surface "so hammer sind" weiß ich nicht, habe in der Uni allerdings viele gesehen die damit gut und produktiv arbeiten konnten während ich mit meinem Yoga 710 am rumeiern war. Böse blicke in der Bib aufgrund des sehr lauten Lüfters im Idle inklusive. Weiterhin haben (hatten) die Yoga das Problem mit dem Display PWM, es war ziemlich nervig am flackern. Ob das mittlerweile anders ist weiß ich nicht. Meine Erfahrungen sind aus 2016.

Die Surface vergleiche ich gerne mit Apple Geräten, reine Sysleistung dem Preis nicht angemessen, da gibt es besseres. Dafür hast du alles aus einer Hand und es läuft (so habe ich beobachtet) ziemlich rund.

taeddyyy schrieb:
Die Surface vergleiche ich gerne mit Apple Geräten, reine Sysleistung dem Preis nicht angemessen, da gibt es besseres. Dafür hast du alles aus einer Hand und es läuft (so habe ich beobachtet) ziemlich rund.

Was meinst du mit "Dafür hast du alles aus einer Hand und es läuft ziemlich rund?" Meinst du damit, dass das Laptop und das Betriebssystem vom selben Hersteller sind? (Microsoft)
Wenn ja, was bringt das für Vorteile? Hält der Laptop dadurch länger, weil die Software und die Updates auf das Gerät abgestimmt sind?
Ich würde das Gerät nämlich gerne die nächsten 6 Jahre verwenden.

Ich kann dir hier in einem Kommentar nicht die Vor- und Nachteile aufzeigen, die ein "geschlossenes Ökosystem" eines Herstellers mitbringen, da kannst du dich am besten selbst mal belesen. Notebookcheck ist da eine gute Anlaufstelle. Apple als Beispiel bringt Hardware und Software, bietet als 100% des Gerätes aus eigener "Fertigung". Das Ergebnis ist ein mMn. rundes Produkt. Wie das bei den Surface im Detail aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Die anderen von dir angesprochenen Geräte sind absolut nicht schlecht, nur solltest du dir idealerweise Praxiserfahrung von Besitzern einholen und die Geräte bspw. im lokalen Geschäft mal anschauen, vor allem wenn du das Gerät die nächsten 6 Jahre frustfrei nutzen möchtest.

Ich würde hier abwarten, bis sich User zu Wort melden, die explizit mit Geräten Erfahrung haben, die du ins Auge gefasst hast. Nur eines kann ich dir sagen: Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du bei deinem Budget nicht finden.

taeddyyy schrieb:
Ich kann dir hier in einem Kommentar nicht die Vor- und Nachteile aufzeigen, die ein "geschlossenes Ökosystem" eines Herstellers mitbringen, da kannst du dich am besten selbst mal belesen. Notebookcheck ist da eine gute Anlaufstelle. Apple als Beispiel bringt Hardware und Software, bietet als 100% des Gerätes aus eigener "Fertigung". Das Ergebnis ist ein mMn. rundes Produkt. Wie das bei den Surface im Detail aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Die anderen von dir angesprochenen Geräte sind absolut nicht schlecht, nur solltest du dir idealerweise Praxiserfahrung von Besitzern einholen und die Geräte bspw. im lokalen Geschäft mal anschauen, vor allem wenn du das Gerät die nächsten 6 Jahre frustfrei nutzen möchtest.

Ich würde hier abwarten, bis sich User zu Wort melden, die explizit mit Geräten Erfahrung haben, die du ins Auge gefasst hast. Nur eines kann ich dir sagen: Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du bei deinem Budget nicht finden.
OK ich warte mal ab. Vielen Dank.
Eine eierlegende Wollmilchsau will ich eh nicht. Ich spiele keine PC Spiele. Die 3 Sachen die ich am Laptop mache sind: Youtube/Netflix Videos schauen, Musik hören und Microsoft Office(Word, PP, OneNote)für die Uni verwenden zum mitschreiben und lernen. Nur die 3 Sachen.
Ja und er soll so lang wie möglich halten, weil ich nicht jedes Jahr das neueste Gerät haben muss.

Wenn du es wirklich 6 Jahre benutzen willst, spare nicht am falschen Ende. Hol dir einen Surface mit gescheiter Ausstattung. Das rechnet sich aus auf einer Nutzungszeit von 6 Jahren.

Surface Geräte sind leider irreparabel und deshalb bezweifle ich, dass man mit ihnen über 6 Jahre aus kommt. Oft muss nämlich der Akku nach 3 Jahren getauscht werden. Wenn man den Ansatz von @Tenferenzu wählt mit dem Grafiktablet und beispielsweise einem HP Probook, dann sollte man damit besser auskommen.
Alternativ ein x360 Gerät von HP. Das Envy x360 für Einsteiger, das Spectre x360 oder ein Probook x360 440 wären da Kandidaten.

Kandira schrieb:
Wenn du es wirklich 6 Jahre benutzen willst, spare nicht am falschen Ende. Hol dir einen Surface mit gescheiter Ausstattung. Das rechnet sich aus auf einer Nutzungszeit von 6 Jahren.
Was heißt "gescheite Ausstattung" ? Also für die 512 GB SSD Variante reicht mein Geld nicht. Ich würde mir höchstens das Microsoft Surface Pro 7, Intel Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD besorgen. Falls das als gescheite Ausstattung durchgeht.
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Surface Geräte sind leider irreparabel und deshalb bezweifle ich, dass man mit ihnen über 6 Jahre aus kommt. Oft muss nämlich der Akku nach 3 Jahren getauscht werden. Wenn man den Ansatz von @Tenferenzu wählt mit dem Grafiktablet und beispielsweise einem HP Probook, dann sollte man damit besser auskommen.
Alternativ ein x360 Gerät von HP. Das Envy x360 für Einsteiger, das Spectre x360 oder ein Probook x360 440 wären da Kandidaten.
Jetzt bin ich interessiert an dieser Methode. Wie funktioniert das ich kann mir das gar nicht vorstellen. Also sitze ich mit 2 Geräten im Hörsaal? Ein Grafiktablet in meiner Hand und ein Convertible was auf dem Tisch steht. Die beiden sind mit Bluetooth miteinander verbunden und was ich auf dem Grafiktablet mitschreibe, überträgt sich automatisch auf das Convertible. Es müssen auch beide zur selben Zeit eingeschaltet sein. Stimmt das so in etwa?
Sorry habe nie so ein Gerät mit einem "Pen" genützt. Habe bis jetzt immer Laptops mit einer Tastatur gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
H B schrieb:
Ich würde mir höchstens das Microsoft Surface Pro 7, Intel Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD besorgen.

Reicht vollkommen. Habe das Surface Pro (5) in der selben Ausstattung und reicht absolut. Bin seit 2 Jahren sehr zufrieden.

H B schrieb:
Jetzt bin ich interessiert an dieser Methode. Wie funktioniert das ich kann mir das gar nicht vorstellen. Also sitze ich mit 2 Geräten im Hörsaal? Ein Grafiktablet in meiner Hand und ein Convertible was auf dem Tisch steht. Die beiden sind mit Bluetooth miteinander verbunden und was ich auf dem Grafiktablet mitschreibe, überträgt sich automatisch auf das Convertible. Es müssen auch beide zur selben Zeit eingeschaltet sein. Stimmt das so in etwa?
Sorry habe nie so ein Gerät mit einem "Pen" genützt. Habe bis jetzt immer Laptops mit einer Tastatur gehabt.
Wenn du mit der Maus etwas zeichnen möchtest, dann wird das schnell unpräzise. Einen Grafiktablett lässt dich wesentlich präziser schreiben und zeichnen, gerade für OneNote ist das nicht einmal schlecht.
Man muss dort seinen eigenen Workflow finden. Einige schreiben alles an einem Surface mit Hand und andere machen Zeichnungen mit Hand und tippen dann z.B. Beschreibungen mit der Tastatur ab sowas geht ja beides bei OneNote. Für die zweite Option ist natürlich das Grafiktablett nützlicher, da du das Notebook immer im Tastatur-Modus lassen kannst und sobald du tippen musst, dann schnell auf die Tastatur wechselst.

MasterMaso schrieb:
Wenn du mit der Maus etwas zeichnen möchtest, dann wird das schnell unpräzise. Einen Grafiktablett lässt dich wesentlich präziser schreiben und zeichnen, gerade für OneNote ist das nicht einmal schlecht.
Man muss dort seinen eigenen Workflow finden. Einige schreiben alles an einem Surface mit Hand und andere machen Zeichnungen mit Hand und tippen dann z.B. Beschreibungen mit der Tastatur ab sowas geht ja beides bei OneNote. Für die zweite Option ist natürlich das Grafiktablett nützlicher, da du das Notebook immer im Tastatur-Modus lassen kannst und sobald du tippen musst, dann schnell auf die Tastatur wechselst.
Also zeichnen werde ich nichts. Ich studiere auf Lehramt. Kein Mathe, kein Kunststudium und auch kein Ingenieursstudium. Ich könnte auch einfach meine Mitschrift per Tastatur abtippen.

Zurück
Oben