Studenten-Netbook bis 450€

xXDanebenXx

Ensign
Hallo alle miteinander,

Ein Freund von mir sucht ein möglichst leichten Laptop für die Uni. Das Teil muss wirklich nicht viel können außer Office und surfen, ihm wäre eher wichtig dass es möglichst leicht und kompakt ist, da er den Laptop immer mit zur Uni nehmen will.

Ich kenne mich leider in dem Segment nicht so aus, was wären dann die besten CPUs in der Hinsicht? Intel Atom?

Ihm wäre auch ein Convertible recht, die glänzen aber nicht so mit Akkulaufzeit oder?

Budget: bis 450€

Anwendung: mobil
Office, surfen

SSD: Muss nicht sein, aber wenn es passt dann gern
Festplattengröße: Egal, da alles auf einer externen landet
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: 10-11“
Auflösung: 1366*768
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Möglichst lange, da Uni-Netbook
Betriebssystem: Windows

Zuletzt bearbeitet:
Studenten, Azubis, Lehrer usw sollten zu allerst sich das Campus-Programm der großen Hersteller ansehen, z.B. Lenovo, HaPe usw. da gibt es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bescheinigung/Studentausweis usw. ist notwendig aber unbürokratisch.

z.B. hier: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+campus

Viel Erfolg im Studium

Da bleibt fast nur das Acer TravelMate B117-M übrig, allerdings bin ich kein Freund von Acer. Sollte es eines werden, würde ich die paar Euro Aufpreis auf eine SSD zahlen (gibt es in diversen Konfigurationen mit 4GB RAM und SSD + 4Kern Celeron/Pentium der Atom-Serie).

Im laufe eines Studiums wäre es wirklich eine Überlegung wert mehr zu investieren (ggf. auf abzahlung).
Für SSD, mehr Laufzeit, bessere Hardware (Tastatur, Touchpad etc.).

Es ist immerhin ein Arbeitsgerät was über Monate hinweg ein täglicher Begleiter sein soll.
Da ist von einem Surface Tablet mit Tastatur über Book, Dell XPS (13) bis hin zu einem Macbook vieles eine sinnvollere Investition.

Bei allen großen Partnern gibt es auch Stundentenrabatt usw. Als Informatik Student (und ähnliche) gibt's idr. auch Gratis Windows, Office usw. von der Uni aus.

Danke für die Antworten :) ich dachte mir schon, dass der Preisbereich zu niedrig für was vernünftiges ist.. Ich werde mal bei den Studentenangeboten schauen und versuchen ihn zu überzeugen.

Ich wünsche frohe Ostern! :)

Zurück
Oben