Studentenbudget PC ## viele "Altteile" vorhanden ## Kompatibilitätsprobleme?

chrisbt

Cadet 1st Year
Hallo,
mein derzeitiger PC hat den Geist aufgegeben. Das Mainboard ist defekt und deswegen möchte ich mir gleich einen neuen PC kaufen statt nur das MB zu ersetzen.

Ich nutze meinen PC vor allem zum surfen, etwas spielen (meist C&C Generals, Battlefield Vietnam, CSS), viel für Photoshop und selten für Cinema 4D (ab und zu auch für Späße wie VMWare).

Mein Plan wäre gewesen Grafikkarte, Netzteil, CD Laufwerk sowie HDDs weiter zu benutzen.
Prinzipiell habe ich kein Problem damit IDE<-> SATA Adapter zu verwenden.
Ich habe viele Festplatten (3 SATA, 1 IDE) daher sollten es schon 5 SATA + 1 IDE oder 6 SATA Ports sein. Gerne auch mehr.
Lautstärke ist kein Problem, für was gibt es laute Musik :D

In Anlehnung an den idealen Gaming PC für 500€ wäre meine Wahl:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W 80€
Mainboard: ASRock 970 Pro3 AMD 970 So.AM3+ 60€
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 50€
+ 2x SATA<->IDE (je 5€, ebay) 10€
+ Gehäuse, Grafikkarte, CD Laufwerk, HDDs, Netzteil von altem PC

= 200€

Warum nicht der i3? - Denke für C4D, Photoshop ist das besser, ebenso lieber 8Gb "langsamerer" Ram statt 4Gb.

Bisherige Konfiguration:
Netzteil 570W http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=15317
CD Laufwerk IDE
160Gb System HDD IDE
3x SATA HDDS 1,5Tb, 2Tb, 500Gb
AsRock MB (hinüber)
Prozessor Q6600 4x 2,4 Ghz
GraKa Geforce GT8600
Gehäuse (afaik ein MIDI Tower)

Ich hätte noch ein paar Fragen:
Lohnen sich die i5 Cores wirklich so sehr, dass sich ein aufpreis von 50€ gegenüber meiner Wahl wirklich lohnt?
Lohnt es sich einen älteren/schwächeren Chipsatz (Mainboard) zu holen, wo IDE Anschlüsse drauf sind?
Kann ich das MB mit meinem Netzteil betreiben oder brauchen ich einen Adapter?
Geht die Grafikkarte auf dem Board? (Nvidia - AMD?)

Preisvorstellung: um die 200€ wäre gut, 250€ absolutes Maximum.
Ich bin armer Student, ihr dürft mir gerne auch alternative Konfigurationen mit ähnlicher Leistung aber besserem Preis/Leistungsverhältnis vorschlagen. Das die Grafikkarte "schrott" ist weiß ich selber, wird erst aufgerüstet, wenn mehr Geld da ist.
Selber zusammenbauen traue ich mir zu. Hab ich, wenn auch schon etwas her, schon gemacht.

Vielen Dank fürs lesen und antworten,
Chris

Da du ja vorerst nur CPU+MB+RAM haben willst, sind 200 € zum Glück schon fast mehr als ausreichend.

Für'n AMD-System würde ich sagen:

CPU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz (4 Kerne, kleinere Fertigung als der Phenom, daher energieeffizienter, mit interner Grafik, falls die besser sein sollte, als die 8600, kannst du die erstmal nutzen)
MB: Gigabyte GA-F2A75M-D3H (hat 6 SATA 6G und 4 RAM-Slots)
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (maximaler Speichertakt für das Gigabyte-Board, 2 Riegel, falls mal mehr nötig ist, hast du noch 2 Speicherslots frei)

Zusammen: 220 €

Bei Intel landest du allein mit einem Board mit 6 SATA und nem kleinen Core i3 (nur 2 Kerne) bereits bei mehr als 200 €. Zusammen mit 8 GB RAM wären es dann deine maximalen 250 €.

PS: Pack das System (solange du keine SSD hast) auf eine der SATA-Platten, da diese auch bereits schneller sind, als die IDE-Platte (und nein, daran wird auch ein IDE-SATA-Adapter nix ändern)

Nun noch zu den Fragen:

Ob sich ein Core i5 lohnt, hängt von dem ab, was du mit dem Rechner noch vorhast. Für das, was du spielen willst, lohnt es sich sicher nicht.
Älteren Chipsatz holen? Eindeutig nein! Du würdest ja auch kein 10 Jahre altes Auto kaufen, weil es ein Kassetten-Radio hat, obwohl du keine Kasseten mehr hast. (In deinem Fall ist der IDE-SATA-Adapter sicher die intelligentere Wahl)
Neues Board mit Netzteil? Wenn es mindestens 500 W sind, dann sollte es reichen. Vorrausgesetzt es ist kein "China-Böller". Bei Gelegenheit nen BeQuiet oder was ähnlich namenhaftes kann nicht schaden.
Nvidia auf AMD? Kein Problem. Läuft auf meinem HTPC ohne Mucken (A4 3300 zusammen mit ner GT 430)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen kann ich mich Sun-Devil nur anschließen.

Allerdings könntest du auch den A10-5700 nehmen, da sparst du dir vielleicht eine Handvoll Watt an Stromverbrauch (aber wirklich net mehr) im Jahr. Bei den aktuellen Preisen ist der A10-5800K also die deutlich bessere Wahl. Achte auf jeden Fall auf 1866er RAM, sonst geht der integrierten Grafik schnell die Puste aus.

Hi,

zu aller Erst, die von dir erwähnten Adapter funktionieren zwar, aber da deine Systemplatte mit diesen verbunden werden würde, könnte es Probleme beim Booten geben, wie gesagt könnte. Mit einem Laufwerk könnte es Störungen geben, wenn du z.B. über dein Laufwerk eine Windows CD booten möchtest.

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...770-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Hat einen IDE Anschluss ;)!!

Ansonsten ist zumindest der Prozessor eine gute Wahl, was besseres gibt es nicht in dem Preisbereich bis 100 € ;)
Der Ram ist auch ok, und mit deiner Vermutung hast du recht ;)

Der i5 lohnt sich nicht wirklich, denn auch ein Intelsockel- Mainboard kostet mehr, als ein Pendant mit einem AMD Chipsatz.

Das Netzteil sollte kompatibel sein, dennoch würde ich dir für die Zukunft ein Markenprodukt empfehlen (z.B. Be Quiet).
Dies hat den Grund, dass dein Netzteil zum einen keine gute Effizienz hat, und zum anderen fehlen Schutzfunktionen^^
Grafikkarte geht mit dem Mobo.

Ich kann dir mindfactory.de empfehlen, da du ab 0 Uhr dort den Versand sparst, wenn du in Vorkasse gehst :)

Zuletzt bearbeitet:
Die IDE Platte würde ich nicht mehr ins neue System reinnehmen. Erstens dürfte die HDD wohl eher klein sein und bestimmt ist sie auch schon ein paar Jahre aus der Garantie, wahrscheinlicher schon im Bereich wo sie jeder Zeit ausfallen kann. Am besten Daten sichern und ins private Computermuseum einbringen. ;)

Warum nicht den q6600 behalten der ist doch mindestens so leistungsstark wie der Phenom, dann würd ich eher eine ein günstiges vielleicht gebrauchtes Mobo ausm Forum dazu ne Graka 7790 und ggf. ein CPU Kühler damit etwas übertakten möglich ist

Vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

Sun-Devils Vorschlag lacht mich geradezu an, aber das Mainboard kommt wohl nicht mit dem Netzteil zurecht? Oder reicht ein Adapter? (Ich habe atm ja nur einen "4 Pin Zusatzanschluss", bitte nicht steinigen für die Bezeichnung :D)

IDE HDD fliegt dann raus, die 160Gb weniger tun nicht weh.
Booten von CD ist nicht so wichtig, USB geht ja auch.

@Benni: Dein Ram hat aber CL11 (lt. Wikipedia vernachlässigbar) ergo etwas langsamer?
@Zakuma: rein subjektiv sollte der A10 doch schon deutlich schneller sein?

Aktueller Plan:
A10-5800K
Gigabyte GA-F2A75M-D3H
TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11 (DDR3-2133)
IDE HDD fliegt raus

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Handbuch müsste mein Netzteil passen?
dbl3UJj.jpg

@JeGe: Es geht erstmal dadrum mit möglichst wenig Geld den PC wieder zum laufen zu bekommen und dabei MB, Ram und CPU zu erneuern.
Reicht das Netzteil überhaupt? Ich bezweifle aber, dass mein aktuelles realistisch mehr als 400W hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Board hat zwar nur 2 Ram Slots, aber 8Gb reichen ja erst mal.

Das wäre mein aktueller Plan:
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed
TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11 (DDR3-2133)
ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
Zusammen für 107 + 60 + 50
= 217 €

+-20€ (irgendwas stimmt ja am Ende doch nicht mit der Kalkulation ;) )

Netzteil (nicht steinigen JeGe ;) ), Laufwerk, HDDs und Gehäuse werden übernommen.
Langfristig kommen dann noch eine gescheite Graka und ein gescheites Netzteil dazu.

Klappt das so oder hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Übersehen hast du, das der RAM nur bei Caseking so günstig ist, bei Mindfactory kostet er 70€. Bei Mindfactory sind CPU + Board aber am günstigsten,. Also entweder den RAM einzeln bei Caseking kaufen für 54€ (50 + Versand) oder den billigsten DDR3-2133 bei Mindfactory nehmen, das wäre dieser: http://www.mindfactory.de/product_i...ll-RipjawsX-DDR3-2133-DIMM-CL11-Dual-Kit.html
(ja, ich weiß, da sind diese unnötig hohen Heatspreader oben dran die niemand braucht und zu Platzproblemen mit einem großen CPU-Kühler führen können, aber da ja kein extra Kühler gekauft wird spielt das keine Rolle)

flo233 schrieb:
Übersehen hast du, das der RAM nur bei Caseking so günstig ist, bei Mindfactory kostet er 70€.

Hätte bei Vibu bestellt, dort kostet der Ram 60€ (ist lieferbar, nicht wie bei Caseking) und es fallen keine VSK an. Ist der von dir vorgeschlagene RAM spübar schlechter? (hat ja etwas schlechtere Row Active Time(30 vs. 28ms).
Ich bezweifle, dass die 2ms was bringen aber in Verbindung mit der onchip GPU bin ich mir da nicht sicher.
Würde eigentlich gerne alles aus einer Hand beziehen.

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet: (Würde eigentlich gerne alles aus einer Hand beziehen.)
Achte bitte nicht auf die Timings! Wenn du die APU benutzt, kaufe lieber 2133er RAM, trotz CL11.

Und du sagst jetzt noch 8GB reichen ja, aber wie sieht das in 2 Jahren aus? Willst du dann wieder ein neues MB kaufen?

Benni22 schrieb:
Achte bitte nicht auf die Timings! Wenn du die APU benutzt, kaufe lieber 2133er RAM, trotz CL11.

Und du sagst jetzt noch 8GB reichen ja, aber wie sieht das in 2 Jahren aus? Willst du dann wieder ein neues MB kaufen?
in 2 Jahren sollten 16Gb nicht viel teurer sein als heute die 8Gb.
Und in 2 Jahren ist das Studium hoffentlich vorbei, dann gibts eh mal einen richtigen neuen ;)

Natürlich wären 4x Ram schöner, aber kein anderes MB mit dem chipsatz und 4 Ram Slots hat diesen 4Pin 12V ATX Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das kann man nicht wissen mit dem Studium. Nehm dennoch lieber höher getakteten RAM, anstatt niedrige Timings.

Aber pass auf, inwiefern heute Nacht die Preise erhöht werden, ob sich das Midnightshopping dann noch lohnt.
Stand jetzt (16:52 Uhr): 106,70 + 49,65 + 60,83 + 6,99 (Versand bei Vorkasse)

Also schau genau hin, ob heute Nacht nicht die 7€ Versand bei den anderen Teilen draufgeschlagen sind ;)

flo233 schrieb:
Aber pass auf, inwiefern heute Nacht die Preise erhöht werden....
Danke, wusste ich nicht, dass die sowas machen.
Und ich dachte schon MF wäre ein seröser Laden... :D

Zurück
Oben