Hallo,
mein derzeitiger PC hat den Geist aufgegeben. Das Mainboard ist defekt und deswegen möchte ich mir gleich einen neuen PC kaufen statt nur das MB zu ersetzen.
Ich nutze meinen PC vor allem zum surfen, etwas spielen (meist C&C Generals, Battlefield Vietnam, CSS), viel für Photoshop und selten für Cinema 4D (ab und zu auch für Späße wie VMWare).
Mein Plan wäre gewesen Grafikkarte, Netzteil, CD Laufwerk sowie HDDs weiter zu benutzen.
Prinzipiell habe ich kein Problem damit IDE<-> SATA Adapter zu verwenden.
Ich habe viele Festplatten (3 SATA, 1 IDE) daher sollten es schon 5 SATA + 1 IDE oder 6 SATA Ports sein. Gerne auch mehr.
Lautstärke ist kein Problem, für was gibt es laute Musik
In Anlehnung an den idealen Gaming PC für 500€ wäre meine Wahl:
Bisherige Konfiguration:
Ich hätte noch ein paar Fragen:
Preisvorstellung: um die 200€ wäre gut, 250€ absolutes Maximum.
Ich bin armer Student, ihr dürft mir gerne auch alternative Konfigurationen mit ähnlicher Leistung aber besserem Preis/Leistungsverhältnis vorschlagen. Das die Grafikkarte "schrott" ist weiß ich selber, wird erst aufgerüstet, wenn mehr Geld da ist.
Selber zusammenbauen traue ich mir zu. Hab ich, wenn auch schon etwas her, schon gemacht.
Vielen Dank fürs lesen und antworten,
Chris
mein derzeitiger PC hat den Geist aufgegeben. Das Mainboard ist defekt und deswegen möchte ich mir gleich einen neuen PC kaufen statt nur das MB zu ersetzen.
Ich nutze meinen PC vor allem zum surfen, etwas spielen (meist C&C Generals, Battlefield Vietnam, CSS), viel für Photoshop und selten für Cinema 4D (ab und zu auch für Späße wie VMWare).
Mein Plan wäre gewesen Grafikkarte, Netzteil, CD Laufwerk sowie HDDs weiter zu benutzen.
Prinzipiell habe ich kein Problem damit IDE<-> SATA Adapter zu verwenden.
Ich habe viele Festplatten (3 SATA, 1 IDE) daher sollten es schon 5 SATA + 1 IDE oder 6 SATA Ports sein. Gerne auch mehr.
Lautstärke ist kein Problem, für was gibt es laute Musik
In Anlehnung an den idealen Gaming PC für 500€ wäre meine Wahl:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W 80€
Mainboard: ASRock 970 Pro3 AMD 970 So.AM3+ 60€
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 50€
+ 2x SATA<->IDE (je 5€, ebay) 10€
+ Gehäuse, Grafikkarte, CD Laufwerk, HDDs, Netzteil von altem PC
= 200€
Warum nicht der i3? - Denke für C4D, Photoshop ist das besser, ebenso lieber 8Gb "langsamerer" Ram statt 4Gb.
Bisherige Konfiguration:
Netzteil 570W http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=15317
CD Laufwerk IDE
160Gb System HDD IDE
3x SATA HDDS 1,5Tb, 2Tb, 500Gb
AsRock MB (hinüber)
Prozessor Q6600 4x 2,4 Ghz
GraKa Geforce GT8600
Gehäuse (afaik ein MIDI Tower)
Ich hätte noch ein paar Fragen:
Lohnen sich die i5 Cores wirklich so sehr, dass sich ein aufpreis von 50€ gegenüber meiner Wahl wirklich lohnt?
Lohnt es sich einen älteren/schwächeren Chipsatz (Mainboard) zu holen, wo IDE Anschlüsse drauf sind?
Kann ich das MB mit meinem Netzteil betreiben oder brauchen ich einen Adapter?
Geht die Grafikkarte auf dem Board? (Nvidia - AMD?)
Preisvorstellung: um die 200€ wäre gut, 250€ absolutes Maximum.
Ich bin armer Student, ihr dürft mir gerne auch alternative Konfigurationen mit ähnlicher Leistung aber besserem Preis/Leistungsverhältnis vorschlagen. Das die Grafikkarte "schrott" ist weiß ich selber, wird erst aufgerüstet, wenn mehr Geld da ist.
Selber zusammenbauen traue ich mir zu. Hab ich, wenn auch schon etwas her, schon gemacht.
Vielen Dank fürs lesen und antworten,
Chris