Studentenheim W-LAN mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden bei eingeschränkter Anzahl an IP-Adressen

wynynga

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab bereits probiert Beiträge zu meinem Problem zu finden, jedoch erfolglos.
Mein Problem lautet wie folgt: Ich bin vor kurzem in eine Studentenheim eingezogen. Hier gibt es Internet via LAN. Ich habe mir bereits einen W-LAN Router/Access Point gekauft und habe mit diesem jetzt WLAN. Jedoch wird seitens des Studentenheims eine Anmeldung mittels Zimmernummer, persönlichen Daten etc. benötigt. Dabei wird laut Heimbetreiber pro Bewohner nur eine eingeschränkte Anzahl an IP-Adresse freigegeben. Das heißt, dass ich mich auf meinem Laptop anmelde, dann eine Verbindung mit dem WLAN habe. Wenn ich jetzt z.B. mein Handy zusätzlich verbinden möchte, wird die älteste IP-Adresse, laut Heimbetreiber, gelöscht und eine neue erstellt. Dann bin ich mit meinem Hand verbunden, die Verbindung mit meinem Laptop ist jedoch nicht mehr aufrecht. Das heißt ich kann maximal 1 Gerät gleichzeitig mit dem WLAN verbinden, hätte aber insgesamt 3, bei denen ich WLAN brauche. Meine Frage lautet nun, ob ich dieses Problem irgendwie umgehen/beheben kann. Ich hoffe, dass das Problem nicht zu kompliziert beschrieben ist und bedanke mich im Vorhinein über Antworten.

Liebe Grüße!
 
den router als router statt als access point einrichten. Interet-Verbindung über LAN einschalten. Leider erwähnst du das Modell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Olunixus, Skudrinka und 5 andere
WLAN Router und dessen WAN-Port an den LAN-Anschluss vom Wohnheim.
Welchen Router hast Du?

Die Admins dort geben Dir eigentlich das Noetige was eingestellt werden muss am Router.
Fuer die ist der Router das einzige Geraet. Was Du in Deinem Wifi oder per LAN machst ist Deine Angelegenheit.
Red einfach mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, AB´solut SiD, GTrash81 und 3 andere
Der Router macht doch genau das was du wünscht ab wan-Port hast du eine einzige ip die ins Internet geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Maxemilian
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Der Router(tp-link AC1200) war als Access Point eingerichtet. Hab ich vermutlich direkt nach dem Kauf gemacht. Hab ihn jetzt als Router eingestellt und alles funktioniert so wie gewünscht. Mag für euch vielleicht bisschen doof klingen xD, aber ich hab anscheinend den Funktionsunterschied zwischen Access Point und Router nicht ganz verstanden - kenn mich auch nicht so gut aus. Vielen vielen Dank für die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, AB´solut SiD, BFF und 2 andere
Extrem kurze Erklaerung. @wynynga
Der Access Point verteilt fuer Dein lokales Netz die IP /DNS und sorgt fuer die Verbindungen untereinader.
Der Router verbindet (routet) das lokale Netz mit der Aussenwelt, verbirgt die internen IP hinter einer Firewall und macht die NAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und wynynga
"früher" hatte man oft in den Studentenwohnheimen noch eine Public IP bekommen, dann wäre das wohl so und nicht schlimm, wenn du einen Router mit NAT dahin machst. Also vielleicht - wie schon geschrieben - einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wynynga
Zurück
Oben