Studentenlaptop für Wirtschaftsingenieurwesen

Ing. Mapo

Cadet 2nd Year
Suche ein Notebook, welches für mein Studium ( Wirtschaftsingenieurwesen ) passend ist.
Er sollte 15,6 zoll groß sein und leicht.
Spiele sind kein Thema ( Arbeitslaptop ).
Wäre ein Huawei Matebook X Pro passend?
Hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell Modelle vorschlagen.
Lg

Budget, Touch, Digitizer?

Ein gebrauchtes Thinkpad T5xx/T4xx oder äquivalent von einem anderen Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn Du es in der Uni brauchst, schau auf eine lange Akkulaufzeit, das Display sollte IPS sein und eine FHD-Auflösung haben, eine SSD ist Pflicht, alles andere ist zweitrangig. Mein Sohn (WiWi, 4.Semester) hat sein Notebook bisher nicht einmal mit in die Uni genommen, er nutzt es nur zu Hause, und ihm reicht ein langsamer i3-5005 problemlos für alles, was mit dem Studium zu tun hat..

Budget: 1500€
Touch nicht notwendig
Haben Ultrabooks genügend Leistung für die CAD Anwendungen?

Kläre ab, was für CAD-Anwendungen, ob 2D oder 3D. Eine Intel - oder AMD-Grafik haben genügend Power für 2D-CAD (AUTOCAD), allerdings, wenn das Geät 100% CAD-tauglich sein soll brauchst Du eine Quadro-Karte - und das wird teuer (2500€), ist aber normalerweise nicht notwendig. Für CAD einen Vierkerner (Intel i5, AMD Ryzen), 8, besser 16GB RAM, das sollte passen..

Also eine Quadro ist mir zu teuer. Gibt es Ultrabooks, welche für den Bereich 2d und gelegentliche 3d Arbeiten ausreichend sind? Bzw vergleichsweise dünne, leichte Geräte?

Das laesst sich so nicht sagen. Bei mir hat es gereicht die CAD-Arbeiten im CAD-Labor zu erledigen. Fuer meine Skripte hatte ich ein EEE-PC (der hauptsaechlich als Gameboy/SNES Emulator genutzt wurde).

Das klingt doch schon recht ordentlich. würde gucken das zumindest eine kleine Graka enthalten ist z.b. mx150 oder Gtx1050 bzw. 1050 ti

also ich würde dir auch empfehlen, die CAD Arbeiten an einem Uni PC zu machen ... nicht mal unbedingt wegen der Leistung sondern eher wegen dem Display, der Maus, und der Tastatur :) Wenn es nur darum geht mal schnell was in AutoCad nach zu schauen dann langt ein Laptop dafür problemlos, aber fürs bearbeiten von Dateien ist meist ein Desktop PC deutlich besser :)

der i7 mit 16 GB Ram und 512GB SSD ist schätzungsweise schon Overkill. Uns selbst wenn du sagst für CAD arbeiten will ich den Benutzen (und ggf ein Externen Bildschirm, Tastatur und Maus anschließen) sollte der für Studentenzwecke reichen :) Es kommt hier aber ganz eindeutig aufs Programm an. AutoCAD und Inventor würde ich jetzt aber mal keine großen Schwierigkeiten sehen :)

Post 9

Reicht - zur Not externe HDD dran - fertig.

Welche Programme werden den verwendet und ich welchen Umfang? Welches Semester bist du?

Ing. Mapo schrieb:
Reicht: i7-8750H 16gb ram und 512 gb ssd?
Um welches Gerät geht es da? Geräte mit dieser CPU (mit H CPUs allgemein) sind idR. nicht mehr <15', <1,8kg, <2cm.

Deine Anforderungen und Budget passen recht gut zum ThinkPad T480s, ist genauso stark wie das Matebook, aber mit 3 Jahren (Vor-Ort) Garantie und es gibt Erfahrungen bzgl. Langzeit-Qualität/etc. - dafür eben weniger schick.

Die nächste Geräte-Klasse, die nochmal deutlich mehr Power hat, aber auch deutlich größer/schwerer (also 15 Zoll und >1,8kg) wäre dann das XPS15, HP Elitebook 1050 und ThinkPad X1 Extreme/P1. Die sprengen dann langsam die 1500€ Budget.

Zurück
Oben