Studentennotebook bis 1350€

FastEthernet

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
65
Sorry für das wohl 238745672384. Thema mit dem Namen, ich hab mal ein wenig gesucht aber keinen Thread mit "ausreichender" Übereinstimmung gefunden^^

Budget: bis 1350€

Anwendung: Hauptsächlich mobil in der Uni (Gewicht sollte möglichst niedrig sein), manchmal im Bett/beim Heimbesuch. Anwendungen wären Programmierung/Browsen/Streams schauen in der Uni und gelegentlich Dota 2/Civ V (Untergeordnete Rolle in diesem Fall, ausserdem weiss ich nicht, wie die Performance da auf Linux/Mobilgrafik aussieht), aber ich lege sehr viel Wert auf eine generelle Schnelligkeit - Mir ist sehr bewusst, dass man das vielleicht auch mit deutlich günstigeren NB's bekommen kann, aber bei Hardware hat sich bei mir ein Prinzip der großzügigen Bemessung schlussendlich immer bewährt, denn ich will definitiv nicht in 2 Jahren was neues kaufen, nur weil ich mir jetzt ein bisschen was gespart habe...
SSD: Wäre cool, ist aber kein Muss (Ich sammle eh keine Datenmengen an, und wenn dann kommt das auf meinen Desktop).
Festplattengröße: Muss wie gesagt nicht so groß sein, aber 250 GB wäre schon so die untere Grenze.
Laufwerk: Brauch ich eigentlich nicht, aber ein kabelgebundener Netzwerkanschluss wäre mir sehr lieb als Laufwerkersatz.

Displaygröße: ~15", 14 ist zu wenig und 16 zu viel.
Auflösung: 1920x1080, mehr brauch ich nicht und weniger wär mir auch unlieb. IPS-Display wäre auf jeden Fall ein großes Plus.
Matt oder spiegelnd: Matt stark bevorzugt.

Akkulaufzeit: Strom gibts in der Uni quasi überall, daher muss die Laufzeit nicht grade 10 Stunden sein, aber so 3-4 für Bahnfahrten wäre schon gut.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Mir ist schon wichtig, dass das NB nicht aus Jogurtbecherplasik ist (wie viele NB's ja leider sind); es soll schon ein bisschen robust sein. Gut wäre es auch, wenn das Design nicht zu Lasten der Benutzbarkeit/Ergonomie geht. Farbe sollte nicht zu ausgefallen sein, ich sag mal Schwarz/Silber wäre so Optimum.
Betriebssystem: Am besten Linux, Windows ist auch okay (kann beides ja einfach nachinstallieren)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Ich bin Student, falls man damit in dem Fall ein paar Euronen rausschinden kann. Tastaturbeleuchtung wäre gut. Es sollte auf jeden Fall einen HDMI-Port haben, aber ich denk mal, dass die Notebooks so was heute quasi ALLE haben. Convertible/Touchscreen würde ich wohl nicht/kaum benutzen, daher besser nicht (höhere Anfälligkeit für Versagen).

Was den Grafikchip angeht, wäre mir Nvidia lieb; ich hab mit den AMD-Treibern schon so einigen Ärger gehabt (Ist aber nicht so wichtig, waren wahrscheinlich seltene Probleme...)

Ich bin mir nicht sicher, wo hier genau die Grenze Notebook/"Ultrabook" verläuft, aber soweit ich weiss haben die ja die "lahmen" Prozessoren und keine Grafikkarten, was schon mal beides sehr negativ ist. Daher fällt mir selber die Suche auch ein wenig schwer. Desweiteren bin ich bei meiner Suche öfters auf Dell/Schenker-Notebooks gestoßen, vielleicht kann jemand ein bisschen über die Verarbeitung der relevanten Serien sagen, da ich wohl keine Möglichkeit habe, das selber zu prüfen. Von Lenovo habe ich jetzt schon einige Notebooks bei Freunden gesehen; die machten eigentlich alle nen soliden Eindruck, ebenso habe ich eine recht hohe Meinung von HP.

Vielen Dank für eure Empfehlungen/Tipps schon mal jetzt ;)
 
Sicher, dass dir 4h Laufzeit reichen? Ich glaube du wirst dich darüber im Nachhinein extrem aufregen, weil du dan eben immer auch noch ein Ladekabel usw, mit in die Uni schleppen musst.

Ich würde dir am ehesten zu einem Fujitsu E754 raten, einfach weil es noch ein relativ mobiles 15" Notebook ist, mit guten Laufzeiten, aber leider ist die Wartbarkeit schlecht:
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e754-e7540mxc51de-a1153477.html
Du kannst alternativ auch direkt im Store von Fuijtsu kaufen da bekommst du vielleicht noch ein bisschen Studenterabatte, kann aber nichts versprechen. Das E754 gibt es auch mit einem QuadCore, wenn du den gerne haben willst wird das Budget aber ein bisschen zu knapp.
 
Zurück
Oben