Studentennotebook

Marouder

Cadet 2nd Year
Hallo CB Gemeinde

Ich suche für mein angehendes Studium ein Notebook in der gehobenen Klasse. Anfoderung ist ein non-Glare Display sowie SSD und SandyB i7 als Mobileversion, sowie schnelle W-Lan Karte. Da ich studieren möchte, und nicht wie manche Kommilitonen meine, in der Vorlesung OnlineGames suchten zu müssen, lege ich auf jegliche Gaming-Features (extra Grafikchip o.Ä) keinen Wert. Auch das Display sollte nicht allzu groß sein (15,6er ist optimal).

Lediglich Verarbeitung (besonders das Touchfeld) und Akkulaufzeit sollten in keinster Weise Mängel aufweisen.

Das Budget liegt bei bis zu 1500€.

MfG Marouder

PS.: Persönlich wurden mir bisher Schenker und Dell Notebooks empfohlen. Jedoch konnte ich mir kein wirkliches Bild von den verschiedenen Versionen (Buissness Home etc) machen.

Hol dir lieber ein Thinkpad. Z.B. ein X201, das hat ein mattes 12" Display aber (nur) eine Clarkdale CPU. Was größeres als 13" würde ich gar nicht für die UNI verwenden, da das ne ganz schöne Schlepperei ist.

Vergiss nicht den Studentenrabatt mitzunehmen.

Da ich studieren möchte, und nicht wie manche Kommilitonen meine, in der Vorlesung OnlineGames suchten zu müssen, lege ich auf jegliche Gaming-Features (extra Grafikchip o.Ä) keinen Wert
Nunja
Mal sehen wann du deine Meinung änderst und den Kauf dann bereust :)

Was hast du mit dem Ding außer Office eigentlich vor, dass du nen mobielen Quadcore benötigst?

Da ich studieren möchte, und nicht wie manche Kommilitonen meine, in der Vorlesung OnlineGames suchten zu müssen
Höre ich da Kritik raus =)?

Bei dem Budjet würde ich mal nach Lenovo(ThinkPad), Dell(Latitude) und HP(ProBook) ausschau halten.

In der Vorlesung würde ich kein Notebook benutzen, da das Notieren von Hand wesentlich besser ist. Man kann sich das Geschriebene so leichter verinnerlichen. Ein Notebook lenkt da viel zu sehr ab.

iPad 2 oder ein MacBookAir 13" mit 8h Akku laufzeit, Alu,leicht,lautlos + SSD :) Oder ein MBP mit Matten display gebraucht für um die 1000€

babyarnold, die von dir vorgeschlagenen Geräte gibts leider nur mit einem Spiegeldisplay

Wofür brauchst du denn bitte so viel CPU-Power wenn du Spielen schon mal ausschließt? Zudem ist 15.6 Zoll zu groß und umständliche wenn du es häufig mit in die Uni schleppst. Würde hier zu 12.1-13.3" raten!

Ein MacBookPro gibt es auch mit Matten Display aber nur gegen Aufpreis, würde er aber mit sein Geld hinkommen wenn er was gebrauchtes in betracht zieht :) ausserdem ist ein i7 viel zu hardcore ^^ wenn er nicht mal gamen will.

Ich zitiere mich mal selbst:
https://www.computerbase.de/forum/t...ium-13-zoll-oder-tablet.931830/#post-10348996

"Ich empfehle für's Studium immer noch das ganz klassische Notebook. Spiegelt nicht, geht nie kaputt, Akkulaufzeit reicht immer mehr als aus, bootet schnell, ist für Office-Sachen ebenso geeignet wie für anspruchsvolle grafische Anwendungen...kurzum, es hat nur Vorteile."

120%20Sheet%20Spiral%20Notebook%203%20Subject.jpg

Dann aber auch nur das 15" oder 17" Modell. Die will sich er sich bestimmt nicht kaufen.

^^ Unu

Dachte MBP gibts entspiegelt nur bei den teueren? Und seit wann nimmt man ein ipad 2 zum arbeiten? oO
Stimme Schnack zu.
Bei Lenovo entweder x220, oder die 14" Geräte T420 (das s-Modell ist zwar teuer, aber sehr leicht und schlank). Größer is nix zum Mitnehmen.

Okay ich sollte villeicht dazusagen, dass ich Informatikstudent bin und Zettel und Stift mir wohl nicht beim Compillieren zur Seite stehen werden.Geschweige denn aus meinem Programmcode irgendwas nützliches zu machen. Auserdem kann man son Zettel ganz schlecht an nen Beamer hängen.....leider (Ja auf nen Overhead kann man ihn rauflegen aber ich schweife ab...) Die CPU power brauche ich im übrigen nicht für die Uni, sondern eher Privat (3DRender e.g.)

PS.: Danke für den Rat mit dem Display :)

Kleine Ergänzung: Bei Dell würde ich nicht die 5000er Serien nehmen. Die sind echt Müll. DIe 6000er sind ganz ordentlich, aber meiner Meinung nach zu schwer und klobig. Das machen andere Hersteller besser.

Zum 3D-Rendern würde ich vielleicht eher kein Notebook nehmen, vor allem keins, was du auch mitnehmen willst. Du könntest dir auch ein kleines Netbook oder Subnotebook holen und für zu Hause einen Desktop-Rechner, das dürfte mit deinem Budget von max. 1500 Euro möglich sein.

Das Gerät hier soll recht gut sein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/666832

Noja stimmt schon - es sei denn man hat seinen DesktopPC woanders stehen und nutzt den Lappi zuhause :)

MfG Marouder

PS.: Die Hardware ist an sich schon durchdacht, auch wenn sie für euch vllt wenig Sinn macht. Wichtig sind mir halt ein paar Namen von Serien (Dell, Thinkpad usw.) denen ihr vertraut weil sie einfach vom Design durchdacht sind und gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Selissa schrieb:
Dachte MBP gibts entspiegelt nur bei den teueren? Und seit wann nimmt man ein ipad 2 zum arbeiten? oO
Stimme Schnack zu.
Bei Lenovo entweder x220, oder die 14" Geräte T420 (das s-Modell ist zwar teuer, aber sehr leicht und schlank). Größer is nix zum Mitnehmen.

Agree :)

Die Thinkpad x220 gibts auch mit Intel Core i7-2620, von der Größe ideal für unterwegs und für die Uni ;) - ich laufe in meinem Informatikstudium gut mit 12.1"

Ansonsten halt 14" Thinkpad T-Modelle - gibts ja genug Auswahl. Studentenrabatt auf jeden Fall absahnen!

Zurück
Oben