Studentenwohnheim erkennt das ein Router angeschlossen ist

Ron.

Newbie
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem in dem Studentenwohnheim meiner Freundin. Da es dort natürlich wiedermal nur internet per Lankabel gibt und ein Wlan Router wie immer verboten ist, habe ich einen Router von tp-link und zwar den tl-wr841nd angeschlossen. Lankabel in die Wan dose und der Keks war gegessen, internet hat sofort funktioniert ohne das ich irgendwelche Einstellungen vornehmen musste. Habe dann noch die ssid unsichtbar gemacht und ich war zufrieden.
Nun zu meinem Problem:
Diese Woche wurde meiner Freundin der Interentzugagn gesperrt, weil der Netzwerk admin raus bekommen hat das dort ein tp-link Router angeschlossen war. das ganze ist natürlich auch noch anderen Wohnheim Bewohnern passiert. Meine Freundin konnte eine Liste sehen, wo jedes Wohnheimzimmer aufgeführt war und wo dahinter stand was an dem jeweiligem LanKabel angeschlossen ist. Kann ich das irgendwie verhindern, dass die Leute die das Netzwerk überwachen, sehen das ein Router angeschlossen ist und kann ich ihn vielleicht als PC tarnen?

Viele Grüße
Ron

Ein (Switch +) Acces Point wäre sicher idealer, oder einfach den DHCP Server im Router deaktiveren (tippe ich mal drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach damit abfinden, sonst ist er komplett dicht.

bevor du weitere versuche starten kannst, muss deine freundin erst mal wieder einen internetzugang bekommen ;)

Es gibt mehrere Möglichkeiten NAT zu erkennen: MAC des TP-Link, Source Ports der Verbindungen, Deep Packet Inspection etc.
WLAN kannst du allerdings überhaupt nicht verschleieren, auch mit hidden SSID geht das nicht. Schlicht unmöglich.

Am "sichersten" wäre einen PC dranhängen der einen WLAN Adapter hat und einen SOCKS Proxy. Dann Verbindungen nicht via NAT sondern nur via SOCKS zulassen.

Also internt hat sie wieder, der Zugang ist wieder frei geschaltet. Die Leute merken das auch offensichtlich nur wenn der Router angeschaltet und angeschlossen ist während sie selbst vor den Rechnern in der Uni sitzen und das überprüfen können. Also kann man quasi außerhalb der Arbeitszeiten bedenkenlos den Router an haben.

Für was braucht deine Freundin WLAN?

Ich gehe davon aus, dass sich die Netwerk-Admins nur die MAC-Adresse des Geräts anschauen um zu bestimmen, ob es sich um einen normalen Rechner oder um einen Router handelt. Hier könnte man natürlich zu "Testzwecken" mal die WAN MAC-Adresse des Routers ändern in eine von einem normalen Rechner und schauen was dann passiert.
Viele Router unterstützen direkt das Ändern der WAN MAC-Adresse über das Webinterface, ansonsten per DD-WRT bzw. openWRT, da sollte das auf jeden Fall funktionieren.
Natürlich muss man dann darauf achten, dass in dem Netzwerk keine MAC-Adresse doppelt vorkommen, also am besten eine von einem altem ausrangiertem Rechner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr Macbook Air, Ipad und Iphone (ja wir mögen apple :D) ja auch Internet haben sollen ist Wlan heut zu tage irgendwie Vorraussetzung finde ich. An das mit der Mac-Adresse ändern dachte ich auch, versuche ich es mal so, danke.

lass es! der admin ist offensichtlich daran interresiert, das verbot durchzusetzen. es gibt genug "BAfH", gerade in UNI-rechenzentren.

wenn es einen "kostenlosen" internetzugang gibt, an welchen bedingungen geknuepft sind, so halte sie einfach ein. es hindert dich niemand, deinen eigenen anschluss bei telekom & co. zu bestellen.

Macbook Air, Ipad und Iphone sind natürlich oberste Priorität für einen Studenten.

Ich würde es auch lieber lassen, sonst fühlt sich der Admin verarscht. Und das wäre wohl nicht im Sinne deiner Freundin. Willst du dann dafür grade stehen das sie kein Inet hat?

Macbook Air kann man ja verstehen, braucht man halt fürs Studium, aber Ipad und Iphone sind doch nur zum Surfen und Whatsapp gut…

Zuletzt bearbeitet:
Nutz dein Macbook als Router. Ist jetzt kein echter Unterschied ob da ein HTPC, Router, Netbook oder Rasberry dran hängt und als Router arbeitet.

Wie wäre es einfach mal, die Regeln, die im Netzwerk vorherschen, zu respektieren und entsprechend zu handeln!?

Was hier wieder von "BAfH" und anderen moralisch fragwürdigen Aktionen geschrieben wird, ist unfassbar.

Deine Freundin soll sich an den dafür zuständigen in der Uni wenden, und mit dem eine Möglichkeit erörtern, wie sie WLAN bekommen kann, wenn sie es braucht. So und nicht anders, wird das gemacht.

wahli schrieb:
Für was braucht deine Freundin WLAN?

Kennst du schon die neueste Erfindung? Ich glaube sie heißt Smartphone, musst du mal googeln, ist echt super!

@TE: Einfach den Mac als Router verwenden, geht mit der "Internetfreigabe" in den Systemeinstellungen. Die Standard - IP vom Mac (Wlan - seitig) ist dann 192.168.2.1 und der Mac vergibt dann auch IP - Adressen per DHCP in diesem Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben