[Studiengang] E-Technik vs. Wirschaftsingenieurwesen

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich möchte nach abgeschlossener Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, an einer FH studieren.
Nun bin ich beim stöbern auf die o.g. Studiengänge gestoßen.
Einmal E-Technik Schwerpunkt Nachrichtentechnik und einmal Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Informationstechnik.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen reinem E-Technik Studium und einem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium ?
Ist bei letzterem mehr BWL drin ?

Danke

MfG

@Wirtschaftsingenieur: Naja eine Mischung aus BWL und Maschbau, du lernst halt beides kennen auf jeden Fall ein interessanter studiengang ... du hast z.B. Maschinenelemente, Thermodynamik und auch sachen wie Wirtschaftsrecht oder auch BWL.

@E-Technik: Naja ... ein sehr Klassisches Studium, ich weiss nicht genau wie das an der FH ist aber an der Uni hättest du auch hier das fach BWL, fh .. ka *g .

Mehr Wirtschaftsfächer hast du aber auf jeden Fall beim Wirtschaftsingenieurwesen.
Die Frage ist mehr was haben sie gemeinsam, naja du hast in Wirtschaftsingenieurwesen auch E-technik 1-2 semester ... aber das dürfte es dann auch schon fast gewesen sein.

Andere Schwerpunkte selbst wenn der Name des Fachs gleich ist und andere Berufsfelder.....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Fächer, die du haben wirst, direkt vergleichen. Schau einfach in die Verlaufspläne. Ist von Schule zu Schule unterscheidlich. bei uns machen die ETs garkeine BWL-Fächer, höchstens wahlweise im HS.

Heelix schrieb:
Die Frage ist mehr was haben sie gemeinsam, naja du hast in Wirtschaftsingenieurwesen auch E-technik 1-2 semester ... aber das dürfte es dann auch schon fast gewesen sein.

So weit ich weiß (und Wikipedia hat mich noch mal bestätigt) kommt es ganz darauf an, welche Fachrichtung man wählt.
Man kann weitgehend viele Ingenieursstudiengänge (Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieur,...) als Schwerpunkt wählen und hat dann eben auch entsprechend viele Kurse in der Richtung.

Bei den meisten UNIs ist WINGW 40Technik/60BWL bis 60Technik/40BWL gewichtet.

Das Problem bei Wirtschaftsingenieurwesen ist, dass man dann häufig im kaufmännischem Bereich eingesetzt wird und weniger als erwartet/erhofft mit der Technik an sich zu tun hat (Information eines Personalschefs einer relativ großen Firma).

Zurück
Oben