Studiengang Medieninformatik - Zukunftschancen?

Zweipunktnull

Commander
Hallo Community,

ich habe da einige Fragen den Studiengang Medieninformatik betreffend. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja helfen.
Ich möchte auf jeden Fall Informatik studieren, nur bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Studiengang ich nehmen soll.
Ich hatte mir ja eigentlich Medieninformatik ausgeguckt. Nun habe ich mit meinen Eltern darüber geredet und sie haben Bedenken geäußert, dass sich Medieninformatik sehr nach einem "Modestudiengang" anhört. Sie waren der Meinung, dass die Zukunftschancen als studierter Medieninformatiker sehr unsicher sind - eher schlecht sogar - und haben mir geraten, eher Angewandte Informatik, eventuell mit dem Schwerpunkt Multimedia, zu studieren. Im Studiengang Medieninformatik bekommen ja auch gestalterische Aufgaben wie zum Beispiel Bildbearbeitung ihren Platz und meine Eltern meinten, dass man sowas nicht umbedingt studieren müsste und dass Unternehmen deswegen auch eher keine studierten Medieninformatiker einstellen würden, weil ausgebildete Mediengestalter (oder wie auch immer der Ausbildungsberuf heißt) natürlich billiger sind.
Ich bin nun verunsichert. Haben meine Eltern recht? Wie sehen die Zukunftschancen als studierter Medieninformatiker wirklich aus? Ist Medieninformatik nur ein Modestudiengang oder hat er wirklich Zukunft? (So lange gibt es ihn ja noch gar nicht. Viele Universitäten bieten ihn ja anscheinend erst seit 1999/2000 an.)

Und noch eine zweite Frage. Muss man, wenn man den Studiengang Medieninformatik belegen möchte, künstlerisch sehr begabt sein?
Der Studiengang heißt schließlich Medieninformatik und es gibt ja auch einen Studiengang mit dem Namen Mediendesign also gehe ich mal davon aus, dass Medieninformatik den Fokus mehr auf Informatik legt und weniger auf das Künstlerische - liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Freue mich auf zahlreiche Antworten. :)

Ich denke das zu beurteilen ist noch recht schwer, da, wie du es bereits sagtest, dieser Studiengang noch recht jung ist.
Ich selber studiere jetzt Medieninformatik (bin ausm 3 Semester Allgemeine Informatik gewechselt). Gravierende Unterschiede zu AI gibts hier kaum. Was fehlt ist die Komplexitätstheorie und Numerik dafür hat man dann so Sachen wie Bild- und Videobearbeitung.

Bei uns hier kann man diese "Hauptfächer" des jeweilig anderen Studiengangs auch als WP Fach nehmen. Darüberhinaus kann man als Bachelor MI auch den Master in AI machen und umgekehrt, zumindest bei uns ;)

Aber deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, bin auch auf die Antworten der anderen gespannt.

Ich würde mich eher mit den für dich interessanten Hochschulen beschäftigen.

Es gibt da zwar Studiengänge die gut sind, aber manchmal werden auch an "besseren" Universitäten aus alten Resten Studiengänge zusammengezimmert die unter aller Kanone sind.

Wohin soll es denn gehen, irgendwelche Vorstellungen?

Als Nachtrag:

Es kommt auch darauf an, welche beruflichen Ziele du verfolgst und bis zu welchem Abschluss du studieren willst.

Nehmen wir mal den Informatiker der bei einer Firma arbeitet, die 3D Renderfilmchen erstellt. Für so einen Posten bist du bestens qualifiziert, da du im MI Studium 3D Modellierung, Bildbearbeitung und Videoerstellung lernst. Der AI hat seine Stärken wiederum bei hardwarenahen Anwendungen und ist generell eher ingenieurlastiger (Elektrotechnik, Automathentheorie, Numerik, Compilerbau etc).

Aber im Prinzip sind die Studiengänge zu 85% identisch (jedenfalls an den FHs mit denen ich mich beschäftigt habe). Kernfächer wie objektorientierte Programmierung, Datenbanken, Analysis und Algorithmen und Datenstrukturen haben beide.

Die Informatik an sich ist noch eine recht junge Wissenschaft, es kristalisieren sich nachwievor Spezialgebiete hervor. Ich würde da nicht von Modestudiengang sprechen. Es gibt u.a. auch noch Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik, Medizininformatik. Es werden sicherlich ncoh mehr Sparten über die Jahre hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
>> Es kommt auch darauf an, welche beruflichen Ziele du verfolgst

Ich bin sehr an Berufen à la Webapplikationsentwickler interessiert. Die Programmierung von Industrierobotern wäre zum Beispiel nicht so mein Fall.

>> und bis zu welchem Abschluss du studieren willst.

Ich denke, dass ich das erst später sehen werde. Kommt halt darauf an, wie viel Motivation ich nach ein paar Jahren Uni noch habe. Derzeit würde ich sagen bis zu einem Master-Abschluss. Aber wer weiß das jetzt schon. Vielleicht habe ich nach meinem Bachelor keine Lust mehr oder bin schlichtweg nicht gut genug.

dann bist du bei den Medieninformatiken bestens aufgehoben.
ich studiere momentan Technische Informatik und dort hab ich rein gar nichts mit Grafiken (höchstens ansehnliche GUIs ;)) oder Web- Applikationen zu tun. meine Schwester hingegen schreibt grad ihr diplom in Medieninformatik. sie hatte wohl durchgehend von photoshop, java, php alles quer Beet durch im Studium behandelt

Macht mir mein Weltbild nicht kaputt, ich studiere Medieninformatik, will aber trotzdem später Roboter bauen / programmieren :)

Hier sind ja doch einige, die MI studieren. Die könnten dann ja mal auf die zweite Frage eingehen. ;)

Liegt der Schwerpunkt eher auf den informatischen Fächern oder auf den gestalterischen Fächern? Klar, das wird von Uni zu Uni etwas unterschiedlich sein, aber es wäre schön, wenn ihr kurz sagen könntet, wie es bei euch ist. Ich würde mich jetzt nämlich nicht als besonders künstlerisch begabt bezeichnen und würde deshalb einen stärken informatischen Anteil begrüßen - was nicht heißen soll, dass mir das andere nicht auch Spaß macht.

Also mit Gestaltung gibts eigentlich nicht sooo viel. Lass mich zählen, es sind...4 Kurse, die mir auf Anhieb einfallen. Wenn es dich interessiert, dann kann ich dir auch einfach mal mein Curriculum schicken.
Es gibt bei uns in MI mehr Fächer, die sich mit Software-Entwicklung bzw. Planung beschäftigen, als Fächer wo's auf Design in irgendeiner Form ankommt.

Wenn ich z.B. schaue wieviele "Freaks" es hier gibt, die nix anderes machen (und machen wollen) als den ganzen Tag mit Cinema4D oder Photoshop zu hantieren, dann denk ich mir auch manchmal, dass ich hier falsch bin ;)

Also um's kurz zu machen:
Nein, du musst nicht besonders künstlerisch begabt sein. Ein gewisses Grundwissen wird dir vermittelt werden bzw. solltest du dir im Selbststudium aneignen. Und das auch wenn du nicht MI studieren willst, meiner Meinung nach.

>> Wenn es dich interessiert, dann kann ich dir auch einfach mal mein Curriculum schicken.

Das wäre nett. :) Wo studierst du denn?

Ich habe mir bis jetzt nur den Studiengang an der Hochschule Harz angeschaut (weil es da so eine schöne Website zu gibt :) ) und dort sind die Anteilte wie folgt: 45 Prozent informatische Fächer, 45 Prozent gestalterische Fächer und 10 Prozent zusätzliche Fächer. Das kam mir allerdings sehr viel vor und ich dachte mir, im Durchschnitt ist es sicherlich weniger Gestaltung und mehr Informatik. Danke für die Bestätigung. :)

Der Harz ist allerdings ein ganzes Stück von meinem Zuhause entfernt. Deshalb würden mich auch besonders Erfahrungen an Unis im Westen Deutschlands (RLP und angrenzende Bundesländer) interessieren. Die Unis Koblenz, Trier, Landau, Köln, Bonn, Mainz und Frankfurt (am Main) bieten schon mal überhaupt kein MI an. Sind einem von euch in diesem Gebiet Unis bekannt, die MI anbieten?

Ich bin an der FH Trier (Standort Birkenfeld). Auf jedenfall weiß ich auch noch von der FH in Wiesbaden, dass sie MI anbieten.

Oder willste nur an Unis studieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorrangig an eine Uni gedacht.
Unis sind etwas für Abiturienten, FHs sind etwas für Realschüler mit beruflicher Vorbildung - so wurde uns das zumindest beigebracht.

Was mich ein wenig nach meinen genaueren Nachforschungen an FHs stört, ist die Tatsache, dass ich oft gelesen habe, das in FHs die Theorie oftmals so sehr komprimiert wäre, dass man sie gar nicht richtig verstehen würde, sondern einfach "schlucken" müsste.

Wobei es mir sowieso schwer fällt, ein objektives Bild zu bekommen, da jeder zum diesem Thema eine andere Meinung zu haben scheint. Der Eine sagt: Keine Unterschiede! Der Nächste sagt: Riesen Unterschiede! Dann sagt wieder jemand: Kaum Unterschiede. Danach kommen wieder zwei die der Meinung sind, dass zwischen Uni und FH Universen liegen. Ist schwer da irgendwo die Wahrheit zu erkennen... ;)

Da ich aber sowieso nur FHs finde, die MI anbieten, hat sich die Sache wohl eh erledigt.
Ich werde mir immer sicherer, dass MI das ist, was ich studieren möchte. Und wenn das nur an einer FH geht, tja, dann werde ich wohl auch auf eine FH gehen. :)

Hallo,

Mir wurde damals lustigerweise genau das Gegenteil gesagt: Universitäten seien etwas theorielastiger, während Fachhochschulen praxisnäher sind. Ich glaube diese Aussage stammte auch aus Zeiten, in denen nur die FHs ein Praxissemester als Teil der Ausbildung ansahen.
Der englische Name für eine Fachhochschule lautet übrigens: "university of applied science", was auch nochmal die praxisnähe verdeutlicht, meiner Meinung nach.
Wie dem auch sei, zumindest sind die Abschlüsse soweit ich weiß national und international gleichgestellt.

Einen Nachteil haben FHs: sie sind viel kleiner als Unis und entsprechend gibt es nur wenige mit eigenem Campus. Wobei das natürlich auch einen Vorteil bedeutet kann, Stichwort Qualität.

Das tolle am MI Studium ist ganz einfach der Abwechslungsreichtum des Lernstoffs. Man hat eine Basis wie die klassischen Informatiker (Datenbank, C/C++, Software-Engineering, Mikroprozessortechnik etc), kann aber darüberhinaus auch in neuen Mediengebieten arbeiten und hat dafür entsprechende praktische (3D Modellierung, Webdesign, Videobearbeitung, Grafikbearbeitung etc), wie auch theoretische Vertiefungsfächer (Medienkommunikation).

Bitte beachte auch, dass ich als Medieninformatikstudent natürlich etwas verblendet bin von meinem Studiengang ;)

mfg,
sam

Zuletzt bearbeitet:
Also ich studiere Medieninformatik am b.i.b. FHDW in Hannover.
Das Studium ist ganz schön kostspielig und kostet monatlich 420€. Dafür hat das b.i.b eine Vermittlungsquote von 85%.
Die Chancen auf dem Berufsmarkt sind super.
Mit meinem Studium kann ich als Programmierer, Systemadmin, in der Werbebranche und und und arbeiten.
Die Verwendungsbreite ist doch enorm.
Außerdem kann man den Bachelor und den Master machen.
Jeder wie er es mag.

;)

Zurück
Oben