studiere Wifo an einer Uni - Wechsel zu Wing an FH

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo!
Ich stehe derzeit vor einer schwierigen Entscheidung und zwar dem Wechsel von dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an einer Uni zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH. Alternativ hätte ich die Wahl mit einem FSJ mit anschließender Ausbildung als IT-Systemkaufmann oder ähnliches / Duales Studium (Bewerbungsfrist ausgelaufen, deswegen FSJ). Ein weiteres Jahr würde ich halt nur ungern verschwenden.
.
Ich studiere seit 2 Semestern Wifo und habe damit massive Probleme. BWL Fächer sind interresant, Informatik/Technische und Wifo Fächern auch, blos komme ich mit Programmieren im höheren Niveau und den Mathevorlesungen an der Uni nicht zurecht. Mittlerweile is mir der Spass vergangen und ich habe kaum noch Motivation weiterzustudieren, weil ich einfach nichts raff. Vorallem Beweisen ist ein Kraus für mich. Allgemein macht mich die Ganze Theorie in den Mathefächern fertig. Ich sehe da den Zweck nicht, was mir das bringen soll.

In der Schule war ich in Mathe und Physik eigentlich immer gut bis sehr gut, so dass ich gedacht habe, dass ich das Pack. Technisches macht mir auch Spaß. Schraube gerne an meinem PC und sehe mich als Technikfan/nerd.

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht an einer FH Wing anfange. So wie ich das sehe ist bei den FHs immer der Praxisbezug mehr da und das Beweisen nicht so im Vordergrund. Klar gibt es wieder Raushau Fächer wie Technische Mechanik usw. aber ich denke, dass ich das schaffen kann mit genug Übung. Im Grunde muss man da halt wiederholen. Für mich erscheint der Stoff hier in den Mathefächern angenehmer und eher ansprechend.

Meine Frage ist nun, was ihr mir empfehlen könnt. Solle ich es mit dem Studieren sein lassen und ne Ausbildung machen, oder es doch noch an ner FH mit Wing probieren? Kann mir vllt. ein Wing mal erklären was man so als Wing an der FH macht und wie vor allem die Mathe/Physik Vorlesungen aussehen und wo der generelle Unterschied ist zwischen FH/Uni Mathematik und Rechenfächern.

Dann kann ich nämlich mal besser abwegen....

Vielen Dank!
 
Wie viele Klausuren hast du denn bisher erfolgreich und mit welcher Note abgeschlossen?

Generell solltest du dir bevor du dich woanders einschreibst die Skripte, Übungsaufgaben und Klausuren anschauen und überlegen, ob es für dich besser ist bzw. versuchen zu lösen.
Falls du das auch nicht möchtest, mach eine Ausbildung, aber wundere dich nicht, dass es dich nicht genug fordert.

Beweise werden auf jeden Fall weniger sein. Aber du wirst trotzdem Programmieren müssen und das eigentlich mehr als zuvor.
 
Meine Noten reichen von Gut bis knapp bestanden, aber eher richtung knapp bestanden. Mathe durchgefallen. In Wing ist aber bedeutend weniger programmieren angesagt als wenn ich Wifo an ner FH mache.
 
Gerade eine FH fokussiert sich auf die Praxis, d.h. programmieren. Sicherlich ist es unterschiedlich von Hochschule zu Hochschule, aber an der FH dürftest du deutlich mehr davon machen dürfen.

Schwierig ist das alles aber wohl kaum und Mathe dürftest du dort auch eher bestehen.
Verschaffe dir eben erstmals einen Überblick. Ggf. bekommst du ja deine bestandenen Fächer anerkannt und musst so keine 2 Semester nachholen.
 
Hier in Darmstadt ist es so, dass relativ viele Leute von der TU an die FH wechseln, weil das "Niveau dort niedriger" ist bzw. Schwerpunkte anders gesetzt werden. Allgemein kann man jedoch nicht sagen, dass es bei einem Wechsel anders sein wird. Von daher ist ein Besuch der Fachschaft in der FH vielleicht nicht schlecht. Einerseits weil du vielleicht Wechsler treffen wirst und anderereseits weil dir die Studenten dann auch ein direktes Feedback geben können.

edit:
aber an der FH dürftest du deutlich mehr davon machen dürfen.

Er hat ja vor von WINF auf WING (vermutlich MB,BI oder ET?) zu wechseln. Glaube daher kaum, dass er mehr programmieren wird.
 
Airbag hat Recht ich habe nach dem Modulkatalog 1 Programmierfach mit den Basics. Mit denen komme ich aber auch klar :). Später dann noch Standardsoftware der BWL. Soweit ich das weiß ist an der HS Mannheim, an der ich Wing anfangen will keine Spezialisierung vorgesehen.

Hier mal der Studienplan der HS:
http://www.wing.hs-mannheim.de/studieninteressierte/bachelor-studiengang/studienplan.html

Wenn ich mich da durchlese scheint mir alles machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Winfo bisher ebenfalls studiert habe (Uni Trier), und ein guter Freund (Wirtschaftsingi.) (FH Düsseldorf) macht. Kann ich nur sagen, dass ich die Mathemodule beim Wirtschaftsingi. wesentlich schwerer finde, was das Programmieren angeht, an einer Uni hast du recht oberflächiges Programmieren (bei uns war das ein wenig Java ansonsten NICHTS ).
 
Leider ist es bei den ganzen W. Inf/Ing. Studiengängen sehr uneinheitlich. An der TU München würde ich das Winfer Mathe als relativ einfach einschätzen, weil die nur Mathe für "Wirtschaftler" haben^^. Ich hatte dagegen normales Informatikermathe. Genauso kann es aber auch bei einem Uni -> FH Wechsel aussehen.
 
Zurück
Oben